Mit einem neuen Campingbus startet Affinity in die Saison. Der Three kommt nicht nur auf dem neuen Fiat Ducato, sondern kommt mit variablem Grundriss. Wie Einzelbetten zum Doppelbett werden, lesen Sie hier.
Zwei Personen mit Kind, die sich einen Grundriss wünschen, der sich an ihre Bedürfnisse anpassen lässt. So ungefähr lässt sich die Zielgruppe von Affinity für den neuen Campingbus Three beschreiben. Besonderheit: Er kommt jetzt auf dem neuen Fiat Ducato und mit zwei Einzelbetten im Heck.
Erst auf der CMT 2024 im Januar hatte der Hersteller eine neue Marke präsentiert. Mehr dazu hier.
Grundriss Three Besonderheiten
Campingbusse mit Einzelbetten im Heck erfreuen sich großer Beliebtheit und so bekommt auch der Fiat-Ducato-Grundriss diese Bettenanordnung. Aber: Diese sind nicht, wie oft zu sehen, fest verbaut, sondern können je nach Vorliebe zum Doppelbett zusammengeschoben werden. So entsteht eine Liegefläche entweder weiter rechts oder mittig positioniert. Die Abmessungen der Einzelbetten sind 1,93 m auf 71 cm und 1,81 m auf 74 cm.
Haben Reisende mehr Bedarf an Stauraum für sperriges Gepäck, gibt es zudem einen elektrischen Lift, der das Heckbett anhebt. Um in dieser Position ins Bett zu gelangen, können Reisende eine Treppe nutzen, die sonst im Boden verstaut ist. Wird zusätzlich der zwischen den Betten verbaute Schrank zusammengeklappt, passen sogar zwei Fahrräder ins Heck. Besondere Grundrisse sind bei Affintiy nichts Neues, erst im Sommer 2023 gab es einen Camper für 5 mit 3er-Stockbett zu sehen.
Wohnraum, Küche und Bad
Ein weiteres Bett können Camper und Camperinnen im Three in der Sitzgruppe errichten. Es eignet sich laut Hersteller aber eher für ein Kind, als für einen Erwachsenen. Alleine die Dimension der Liegefläche von 1,60 m auf 90 cm lässt diesen Schluss ziehen. Die Halbdinette und Küchenzeile schräg gegenüber ist standardmäßig ausgeführt, auf den ersten Blick sind keine weiteren besonderen Gimmicks zu erkennen. In der Küche ist ein Gasherd mit zwei Flammen verbaut, der Kühlschrank verfügt über 70 Liter Volumen. Als Stehhöhe gibt Affinity 1,96 m an.
Im Bad gibt es, wie auf den Bildern zu erkennen, ein Waschbecken zum Klappen, darunter befindet sich die Toilette. Benötigen Reisende das Waschbecken nicht, können sie es in der Wand verschwinden lassen und haben so mehr Platz in der Nasszelle. Für Dusche und Co. liefert ein 110-Liter-Frischwassertank den Wasserbedarf, aufgefangen wird alles anschließend vom Abwassertank mit 100 Liter Kapazität. Beide sind isoliert.
Der Blick in die Ausstattungsliste verrät, dass das elektrische Hubbett im Heck ein Zusatzpaket erfordert. In der Serienausstattung ist eine Truma Combi 4E, eine 120-Ah-Lithiumbatterie, der Doppelboden, eine elektrische Eintrittsstufe und einiges mehr in Begriffen. Gegen Aufpreis gibt es außerdem ein Solarpaket, eine Klimaanlage, eine Markise und weitere Optionen bis zum Affinity-Bettlaken.
Daten Affinity Three
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato, 2.2L, 180 PS, 9-Gang-Automatik-Getriebe
- Länge/Breite/Höhe: 6,36 x 2,10 x 2,90 m
- Sitz-/Schlafplätze: 4/2+1
- Preis: noch nicht bekannt
© Promobil
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.