Atacama heißt die große Wüste, die durch Chile in Südamerikas Westen verläuft. So heißt auch der Campingbus vom deutschen Ausbauer Allroad und der verspricht Abenteuer. Basis ist ein allradgetriebener Mercedes-Benz Sprinter. Das Besondere am Atacama 4x4D ist: Er ist für die ganze Familie gebaut.

Mehr zum Thema Reise

Stockbetten im Sprinter

Im Heck kommt eine ungewöhnliche Bettenkonstruktion zum Einsatz. Auf der Fahrerseite sind zwei 2 × 0,90 Meter große klappbare Stockbetten längs eingebaut. Am Tag können die Betten zur Seite hochgeklappt werden und geben so viel Durchladefläche für E-Bikes, Surfbretter und Co. frei. Zwei weitere Personen schlafen im 2 × 1,20 Meter großen Bett im Aufstelldach.

Das Bad liegt gleich neben den Stockbetten im Heck des 5,93 Meter langen Busses. Das Bad wurde aus einem besonderen High-Tech-Material gefertigt, aus sehr leichtem Metawell (Leichtbauplatten für Schiffseinrichtungen) sowie einem Fußboden aus Corean.

Diese Konstruktion soll es garantiert wasserfest machen. Das Bad ist mit Waschbecken, Dusche und Toilette ausgestattet. Letztere kommt ohne Chemie und Wasser aus. Die Clesana C1 verpackt alle Ausscheidungen in Tüten und verschweißt diese nach jedem Toilettengang.

Gasfreier und autarker Campingbus

Der Atacama 4x4D kommt komplett ohne Gas aus. Gekocht wird auf zwei Induktionskochplatten. Warmwasser kommt von der Truma D6 Dieselheizung, die für wohlige Wärme im Campingbus an kalten Tagen sorgt.

Vorn können es sich die vier Reisenden auf vier Einzelsitzen bequem machen. Zum Essen werden die beiden Fahrersitze zum "schwebenden Tisch" umgedreht. Der Tisch wird an einer Schiene an der Wand eingehängt.

Damit man möglichst lange autark unterwegs sein kann, verfügt der Campingbus über 2 × 300-Ah-Lithiumbatterien, einen 3-KW-Wechselrichter und 540-Ah-Solarpaneele auf dem Dach.

Der Mercedes-Benz Sprinter kommt mit 190 PS und 9G-Tronic-Automatikgetriebe daher. Außerdem ist er mit All-Terrain-Bereifung, Zusatzscheinwerfern und Bergeösen ausgestattet. Serienmäßig sind alle Assistenzsysteme sowie ein großes Navi an Bord. Da er auf vier Personen ausgelegt ist, hat der Campingbus ein zulässiges Gesamtgewicht von 4,1 Tonnen.

Die Wände sind mit Filz bezogen und der Möbelbau besteht aus hellem Holz. Graue Schrank- und Oberschrankklappen sowie die Arbeitsplatte vervollständigen das schicke Interieur.

Den Atacam 4x4D gibt es für 182.500 Euro.

Promobil werbefrei lesen
Lesen Sie alle Inhalte auf promobil.de werbefrei und ohne Werbetracking.

Weiteres Modell: Taklamakan 4x4

Den Allroad Atacama 4x4 gibt es übrigens mit dem Zusatz "S" mit einem Längsbett im Heck. Überdies bietet Allroad noch ein weiteres Modell in Kooperation mit der niederländischen Firma Innova an: den Taklamakan. Dieser verfügt über eine variable Sitzgruppe im Heck. Für den Deutschen Mark versieht ihn die Firma Allroad mit der technisch zulässigen Ausstattung. Die Niederländer fügen dann noch den Innenausbau ein. Über ein baugleiches Modell von Innova, den Roadtrip 595 L, berichteten wir hier schon einmal.  © Promobil

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.