Ihrem Ruf, die Königsklasse der Wohnmobile zu sein, werden Integrierte gerecht: Sie bieten mehr Luxus als die meisten anderen und Kosten eine Stange Geld. Die günstigeren Modelle liegen mit ihrem Grundpreis unter 95.000 Euro, was sicherlich kein Schnäppchen ist.

Mehr zum Thema Reise

Trotzdem sieht man immer mehr Integrierte. Die Gründe dafür liegen auf der Hand: Nicht nur der Aufbau sieht wie aus einem Guss aus, sondern auch das Innere überzeugt mit größeren Platzverhältnissen, luxuriöser Ausstattung und hochwertiger Technik. Der Wettbewerb ist zwar nicht so groß wie bei den Campingbussen und Teilintegrierten, jedoch wächst die Konkurrenz stetig.

Platz 1: Weinsberg Cara-Core

Video: Im Test: Weinsberg Caracore 700 MEG

2023 hat er es geschafft: Der Weinsberg Cara-Core erkämpft sich mit 27,1 Prozent der Stimmen Platz 1 des Rankings. 2024 kann er seinen Platz an der Spitze mit 27,6 Prozent nicht nur verteidigen, sondern sogar noch weiter ausbauen. Der erste Vollintegrierte der Marke aus dem Knaus-Tabbert-Konzern wurde erstmals zum Modelljahr 2020 vorgestellt.

Platz 2: Knaus Live I

Auf Platz 2 schafft es in diesem Jahr der Knaus Live I, der stolze 18,8 Prozent der Stimmen ergattert. Der Live I 900 LEG, konnte im Test mit guter Übersichtlichkeit beim Fahren punkten.

Platz 3: Dethleffs Globebus I

17,1 Prozent der Stimmen gehen an den Dethleffs Globebus I. Damit schafft er es aufs Treppchen und sichert sich Platz 3 im Ranking.

Promobil werbefrei lesen
Lesen Sie alle Inhalte auf promobil.de werbefrei und ohne Werbetracking.

Importmodell Gewinner

Beim Importmodell gibt es eine Überraschung: In den vergangenen Jahren war immer der Adria Sonic Plus an der Spitze. In diesem Jahr schafft er es nicht unter die Top 3. Der Sieg geht an den Laika Kosmo H mit 29,3 Prozent der Stimmen.

Die vollständige Rangliste finden Sie in unserer Bildergalerie oben.  © Promobil

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.