Lange waren die Schlafnasen-Wohnmobile, also Alkoven, die typische Aufbauform von Reisemobilen. In den vergangenen Jahren hat sich das stark verändert, aber es gibt sie noch. Viele Hersteller haben immer noch Alkoven-Grundrisse in ihrem Katalog.

Mehr zum Thema Reise

Klar, ihre Vorteile sind nicht von der Hand zu weisen: Alkoven-Wohnmobile bieten insbesondere für Familien viel Platz und verfügen meist über ein großzügiges Stauraumangebot. Die Vermietung von Reisemobilen, die seit der Pandemie verstärkt nachgefragt wird, setzt zudem ebenfalls stark auf Reisemobile mit Schnauze.

Platz 1: Weinsberg Cara-Home

Nachdem der Weinsberg Cara-Home letztes Jahr ganz knapp auf den zweiten Platz gerutscht ist, kann er sich in diesem Jahr wieder behaupten und schafft es mit insgesamt 38,3 Prozent der Stimmen zurück auf Platz eins. Leichtbau ist Weinsberg auch bei den Alkoven wichtig. Hier finden Sie einen Artikel zum Cara-Home.

Platz 2: Sunlight A

In der Kategorie mit einem Grundpreis von unter 70.000 Euro kann sich der Sunlight A mit 20,8 Prozent den zweiten Platz sichern.

Platz 3: Carado A

Über Platz 3 kann sich Carado A freuen. Mit insgesamt 17,7 Prozent der Stimmen schafft er es 2024 aufs Treppchen.

Promobil werbefrei lesen
Lesen Sie alle Inhalte auf promobil.de werbefrei und ohne Werbetracking.

Importmodell Alkovenmobile unter 70.000 Euro

In der Kategorie des besten Importmodells kann sich in diesem Jahr der Sun Living A durchsetzen. Mit 30,8 Prozent der Stimmen setzt sich der Sun Living A an die Spitze. Gefolgt vom Etrusco A (25,1 Prozent) auf Platz 2 und Benimar Sport (18,1 Prozent) auf Platz 3.

Die vollständige Rangliste finden Sie in unserer Bildergalerie oben.  © Promobil

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.