Die Region Istrien im Norden Kroatiens ist bei Urlaubern nicht nur aufgrund der Nähe zu Deutschland beliebt: von München aus sind es nur etwas mehr als 500 Kilometer. Die charmante Gegend ist von vielen kleinen Küstendörfern geprägt, die besonders im Sommer vor Leben sprühen.
Als Halbinsel kann Istrien eine große Anzahl traumhafter Strände verzeichnen. In den meisten Buchten innerhalb der Ortschaften werden Liegen und Sonnenschirme vermietet. Wer etwas waghalsiger ist, der sucht sich eine der vielen einsamen Buchten am Straßenrand aus und steigt die ausgetretenen Pfade herab.
Neu und modern: Campingplatz Arena Stoja
Bei Pula liegt der Campingplatz Arena Stoja auf einer Halbinsel direkt an der Adria. Zur aktuellen Sommersaison wurde die gesamte Anlage umfassend erneuert. Dabei veränderten die Campingplatzbetreiber den Eingangsbereich, der nun mit einer Coffee-Bar und einem familiengeführten Restaurant aufwarten kann.
Das Gelände des Campingplatzes ist von Wasser umgeben. Das bietet nicht nur den Vorteil, dass Urlauberinnen und Urlauber von überall aus einen fantastischen Blick genießen dürfen, sondern bietet auch einen direkten Strandzugang vom Platz aus. Von felsigen Strandabschnitten bis zu familienfreundlichen Kieselstränden ist alles dabei.
Für all diejenigen, die schon immer einmal einen Tauchgang unternehmen wollten, ist das Tauchzentrum am Platz der perfekte Ausgangspunkt. Sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene werden hier gerne betreut.
Zudem investierte die Arena Hospitality Group, zu der sieben weitere Campingplätze um Medulin und Pula gehören, in Infrastruktur und Gartenbau. Davon profitieren alle 660 Stellflächen. Hinzu kommen 75 komfortable Mietunterkünfte. Dabei handelt es sich um den Typ Camping Villa mit 46 Quadratmeter Innenfläche für bis zu sechs Personen sowie um Safari-Glamping-Zelte. Sie sind 22 oder 35 Quadratmeter groß und verfügen über ein eigenes Bad.
Erweiterte Infrastruktur am Platz
Einkaufen können die Gäste direkt im kleinen Lebensmittelladen vor Ort. Und auch sonst ist die Infrastruktur nicht schlecht: eine Strandbar mit spektakulärem Blick auf Sonnenuntergänge, ein Café und ein Restaurant runden das Angebot ab. Im Hinblick auf Freizeitaktivitäten ist für alle etwas dabei. Plätze für Basketball, Beach-Volleyball, Badminton, Tischtennis, Minigolf sowie ein großer Kinderspielplatz befinden sich auf dem Gelände. Ein Animationsteam stellt nicht nur das Kinderprogramm auf, sondern organisiert auch Wettkämpfe und Pilates-Stunden für Erwachsene.
Geöffnet ist der Platz vom 29. März bis zum 7. Oktober. Wer gerne seinen vierbeinigen Freund mitbringt, der darf sich freuen, denn Hunde sind am Platz erlaubt.
Weitere beliebte Campingplätze in Istrien stellen wir hier vor.
Der besondere Tipp: Baredine-Höhle
Rund eine Stunde mit dem Auto vom Platz entfernt liegen die Höhlen von Baredine im westlichen Teil Istriens nahe von Nova Vas. In einer Tiefe von bis zu 130 Metern eröffnet sich hier eine vollkommen andere Welt. Nicht nur die kühle Luft hier unten ist angenehm, sondern auch die beeindruckenden Tropfsteinformationen bilden den Reiz dieses Ausflugsziels. In fünf Kammern zeigen sich unzählige Stalaktiten, Stalagmiten und ein unterirdischer See. Weiterhin sind die Höhlen das Zuhause des seltenen Grottenolms, den man mit etwas Glück auf der Tour zu Gesicht bekommt. © Caravaning
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.