Kleine Sonnenflecken funkeln auf dem sanft wogenden Wasser des Cavazzo-Sees. Das Gewässer ist der größte natürliche See in Friaul-Julisch Venetien. Direkt am Ufer liegt ein kleiner und naturnaher Campingplatz.
Der Campingplatz Lago 3 Comuni liegt am Ufer des Cavazzo-See außerhalb des kleinen Ortes Alesso in Friaul-Julisch Venetien in Italien. Der See befindet sich mitten im Naturschutzgebiet und nahe vieler pittoresker kleiner Ortschaften wie der mittelalterlichen Stadt Venzone, die in mühevoller Arbeit nach mittelalterlichem Vorbild restauriert wurde. Auch weitere bekannte und schöne Ausflugsstätte Venetiens wie Triest, Venedig, Aquileia und Cividale sind verkehrsgünstig gelegen.
Ausstattung Lago 3 Comuni
Das Gelände ist unterteilt in eine Zeltwiese und die Stellplätze für Wohnwägen und Wohnmobile. Neben dem Standard-Stellplatz mit einer Größe von 60 qm gibt es auch die Kategorie Komfort-Stellplatz mit einer Fläche von 120 qm. Im Übernachtungspreis enthalten sind die Nutzung der sanitären Anlagen und der Konsum von Elektrizität an den Strom-Säulen der einzelnen Parzellen. Auch über ein Glamping-Angebot verfügt Lago 3 Comuni Camping. In den aus nachhaltigem Holz gebauten Holzfässern können zwei bis vier Personen schlafen.
Der ruhige und familiäre Campingplatz verfügt neben der Rezeption nur über wenig Einrichtungen. Dabei ist die Bar der zentrale Treffpunkt des Platzes. Hier werden nicht nur Getränke, sondern auch eine kleine Auswahl an Eissorten, Snacks sowie Pizza und Pasta angeboten. Der Barbereich ist genau wie die Sanitäranlagen barrierefrei zugänglich. Währen Mama und Papa gemütlich ein Apparativ trinken, können sich die Kinder auf dem Spielplatz selbst beschäftigen.
Rund um den See liegen einige schöne Bergketten. Ob Sie sich für Fahrradfahren, Wandern oder Klettern entscheiden, hier finden Sie zahlreiche Möglichkeiten. Direkt am Platz können Sie Kanus, SUPs und Fahrräder leihen.
Der Cavazzo-See
Im Cavazzo-See haben Camperinnen und Camper nicht nur die Möglichkeit zu baden und sich an heißen Tagen abzukühlen. Tatsächlich gibt es eine Vielzahl von Sportvereinen, die rund um den See angesiedelt sind. Diese bieten Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene in verschiedenen Surfarten, Segeln, Kajaken und für SUP-Boards an. Neben vielen Fischarten sind hier zahlreiche Vögel heimisch. Wer besonders viel Glück hat, sieht einen der seltenen Eisvögel. Diese Vogelart ist ein Zeichen für die hervorragende Qualität eines Gewässers, da sie sich nur an besonders sauberen Wasserläufen ansiedeln.
Bekannt geworden ist der See durch ein Forschungsprojekt in den 1969er Jahren. Während des Projekts lebten 12 Menschen für einen Monat in Unterwasserhabitaten in einer Tiefe von 17 Metern unter der Oberfläche des Sees. Zwei Runden des sogenannten Atlantis-Projekts wurden durchgeführt, danach wurde die Forschung eingestellt.
Der besondere Tipp: Karnische Alpen & Schmetterlingshaus
Nur eine knappe halbe Stunde Autofahrt entfernt liegen der wunderschöne Gebirgszug der Karnischen Alpen. Entlang der Berggruppe gibt es eine Vielzahl lohnenswerter Wanderungen mit unterschiedlichen Ansprüchen. Einmal im Jahr lockt das bekannte Radrennen Giro d'Italia Besucherinnen und Besucher an, die bei der Bezwingung der Bergetappe am Monte Zoncolan zuschauen.
Für Familien ist das Schmetterlingshaus in Bordano ein schönes Ausflugsziel. Hier fliegen über 100 verschiedene Schmetterlingsarten durch die drei Gewächshäuser. Die Häuser sind thematisch nach verschiedenen Kontinenten aufgeteilt und zeigen ebenfalls die unterschiedlichen Vegetationen aus Amazonien, Asien und Afrika. Tickets gibt es für Erwachsene ab 12 Euro (Stand 2024) und für Kinder ab 10 Euro.
Lago 3 Comuni Camping
- Größe und Charakter: 1 ha, 50 Stellplätze, 6 Dauer- oder Saisonplätze, Glampingunterkünfte, Hunde erlaubt.
- Öffnungszeiten: 01. April – 30. September 2024
- Preise (2024): Standard-Platz ab 28 Euro, Komfort-Platz ab 34 Euro pro Nacht
- Attraktionen: Direkter Zugang zum See, Panoramablick
© Promobil
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.