Urlaub mit dem Wohnwagen hat in der Türkei wohl lange Tradition. Manch ein Hersteller baut seit den 70er-Jahren kleine und große Wohnwagen. In den letzten Jahren schafften es immer mehr Fabrikate aus dem Land der drei Meere nach Deutschland. So auch der Dropcamp Wild Drop, der vom Auto Center Mülheim importiert und vertrieben wird.
Der insgesamt 5,50 Meter lange und 2,10 Meter breite Teardrop-Wohnwagen wird gänzlich in der Türkei gebaut, aber hier in Deutschland einem Qualitätscheck unterzogen, erklärt der Importeur. Der auf der CMT Stuttgart vorgestellte Wild Drop ist bereits ein Exemplar der zweiten Serie und wurde nach Anregungen des Importeurs gestaltet.
So beträgt das zulässige Gesamtgewicht 750 Kilogramm, damit der kleine Camper mit dem B-Führerschein fahrbar bleibt. Eine Auflastung bis 1.000 Kilogramm ist dank Alko-Chassis möglich. Innenraum und die Elektrik wurden ebenfalls überarbeitet.
Wohnraum und Technik
Der Aufbau besteht aus Glattblech-Sandwich und wirkt auf den ersten Blick ordentlich verarbeitet. Geprägt wird der Look nicht nur von der Tröpfchen-Form, sondern auch von den beidseitigen Einstiegsluken mit großen Fenstern.
Der Innenraum des Dropcamp Wild Drop wird von vier großen Polstern dominiert, die man wahlweise als Liegewiese oder als Sitz- und Rückenpolster benutzen kann. In der Mitte des maximal 1,40 Meter hohen Innenraums findet man eine rechteckige Vertiefung im Boden, sodass man bequem einen kleinen Tisch in den Minicaravan stellen kann.
Stauraum gibt es auch im Doppelboden, dieser ist durch eine Klappe am Kopfende – Richtung Bug – zugänglich. Außerdem sind in Bug und Heck jeweils Wandschränke zu finden, wo kleine Gepäckstücke, Kleider oder Buch, Laptop und Smartphone unterkommen können.
Der kleine Wild Drop verfügt über eine optionale Dieselheizung mit Gebläse, die Heizungsrohre laufen links und rechts im Doppelboden des Wohnraums entlang. Gebläse, Beleuchtung und andere Annehmlichkeiten funktionieren über die serienmäßige bordeigene 60-Ah-Gelbatterie. Geladen wird sie über einen 2000-Watt-Wechselrichter. Ein Solarpanel fürs Dach ist optional, genau wie die Therme oder ein 60-Liter-Frischwassertank.
Mehr Stauraum im Auszug
Im Bug, sozusagen hinter dem Kopfende der Liegefläche, befindet sich ein massiver Auszug aus glasfaserverstärktem Kunststoff. Zugänglich ist er nur von außen. Hier kann man unter anderem die Utensilien fürs Kochen unter freiem Himmel vorbereiten.
Zusätzlich lässt sich der Auszug als Stauraum für sperriges Gepäck oder ein Vorzelt nutzen. Ohnehin kann man bei etwa 670 Kilogramm Eigengewicht und 750 Kilogramm zulässiger Gesamtmasse den Dropcamp Wild Drop nur begrenzt vollstopfen. Abhilfe schafft die – laut Preisliste kostenlose – Auflastung auf 1.000 Kilogramm.
Dropcamp Wild Drop: Daten und Preis
- Länge/Breite/Höhe: 5,50 / 2,10 / 2,10 Meter
- Zul. Gesamtgewicht: 750/1.000 Kilogramm
- Schlafplätze: 2
- Grundpreis: 21.999 Euro
© Caravaning
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.