Urlauber dürfen mitgraben: Archäologie-Reise nach Israel

Mehr zum Thema Reise

In der 4000 Jahre alten Hafenstadt Tel Dor an der Mittelmeerküste zwischen Haifa und Tel Aviv in Israel können Hobby-Archäologen gemeinsam mit Profis nach Artefakten suchen. Dabei geht es nicht nur um das tatsächliche Ausgraben, Freilegen, Reinigen und Konservieren. Profis vermitteln in Vorträgen auch Kenntnisse zu verschiedenen Ausgrabungsmethoden und zur Geschichte Israels. Das teilt das Staatliche Israelische Verkehrsbüro in Deutschland mit. 2016 gibt es erstmals Ausgrabungen an den Küsten und unter Wasser. Die Termine sind im Juli.

Sport im Tiroler Stubaital

Sportbegeisterte können sich vom 26. bis 29. Mai in die Gewässer im Tiroler Stubaital stürzen. Beim Kajakfestival Tirol in Neustift stehen den Angaben zufolge actionreiche Events, Workshops und Wettbewerbe auf dem Programm. Radfans können am 20. Mai der Serles Trophy in Mieders folgen, hier fahren Mountainbiker um die Wette. Am 2. Juli folgt dann das Pfarrachalm HillClimb in Telfes. Das Mountainbike-Rennen findet 2016 zum 20. Mal statt. Läufer finden sich am 31. Juli ebenfalls in Telfes zum Schlickeralmlauf ein, ein Teil der Berglauf-Weltcup Serie.

Geführte Radtouren durch das Biosphärenreservat Bliesgau

Die lokale Touristeninformation bietet im Sommer geführte Radtouren durch das UNESCO-Biosphärenreservat Bliesgau an. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Darauf weist die Tourismus Zentrale Saarland hin. Die erste Tour findet am 24. April statt, insgesamt sind sechs Termine bis 25. September angesetzt. Treffpunkt ist immer um 10.00 Uhr am Paradeplatz in der Stadt Blieskastel.

Hopfenkranzlfest feiert 500 Jahre Bayerisches Reinheitsgebot

Mit einem großen Fest feiern die Hopfenbauern in der Hallertau (Bayern) den 500. Geburtstag des Bayerischen Reinheitsgebots. Das Bierfest ist zum Ende der Erntesaison angesetzt, und zwar am 18. September in Freising, nördlich von München. Die Hallertau ist den Angaben der Tourist-Information Freising zufolge das weltweit größte zusammenhängende Hopfenanbaugebiet.   © dpa

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.