Fachwerkstädte, Deutschland
1 36
Dinkelsbühl
Eines der bekanntesten Fachwerkhäuser in Dinkelsbühl ist das Hotel "Deutsches Haus", gelegen am Weinmarkt. Es besticht durch seine verzierte Fassade und prächtige Schnitzereien. Aber auch rund um den Marktplatz reihen sich sehenswerte Fachwerkhäuser in der bayerischen Stadt aneinander.
2 36
Erfurt
Über dem Fluss Gera hausen in Fachwerkhäusern Bewohnerinnen und Bewohner Erfurts, der Hauptstadt Thüringens. Die Krämerbrücke ist die längste durchgehend mit Häusern bebaute und bewohnte Brücke Europas. Auf der Brücke befinden sich außerdem Geschäfte und Läden, die lokale Handwerkskunst anbieten und Touristinnen und Touristen anziehen.
3 36
Tübingen
Mit seiner gut erhaltenen Altstadt und den zahlreichen Fachwerkhäusern zieht Tübingen Geschichtsinteressierte aus aller Welt an. Die Stadt in Baden-Württemberg bietet eine reizvolle Mischung aus historischen Bauten, engen Gassen und einem lebendigen Studentenleben.
4 36
Stolberg
Inmitten der Harzer Natur liegt die pittoreske Fachwerkstadt Stolberg in Sachsen-Anhalt. Die Giebel der Häuser sind oft reich verziert und die Balken schmücken detaillierte Schnitzereien.
Anzeige
5 36
Celle
Besonders sehenswert ist das im Jahr 1532 erbaute Hoppener Haus in der Poststraße in Celle. Es gilt als das bekannteste Fachwerkhaus der niedersächsischen Stadt und beeindruckt durch seine mit Figuren und Ornamenten geschmückte Fassade, die neben Standespersonen auch närrische Gestalten und Fabelwesen zeigt.
6 36
Wernigerode
Hier kommen Fachwerk-Liebhaberinnen und -Liebhaber voll auf ihre Kosten: Wernigerode in Sachsen-Anhalt besticht mit etwa 600 bunten Fachwerkhäusern und traditionellem Flair.
7 36
Marburg an der Lahn
Die malerische Oberstadt von Marburg in Hessen ist bekannt für ihre gut erhaltenen Fachwerkhäuser. Der Marktplatz bildet das Herzstück der Altstadt und ist von traditionellen Fachwerkhäusern umgeben.
8 36
Goslar
Die Stadt Goslar in Niedersachsen gehört zum Unesco-Weltkulturerbe und bietet eine beeindruckende Sammlung von Fachwerkarchitektur, die das reiche Erbe und die Geschichte der Region widerspiegeln.
Anzeige
9 36
Bad Langensalza
Bad Langensalza in Thüringen ist seit Hunderten von Jahren von Zerstörung verschont geblieben und besticht daher mit altehrwürdiger Architektur. So blieben auch die ältesten Fachwerkhäuser aus dem 14. Jahrhundert erhalten. Die Stadt ist Teil der Deutschen Fachwerkstraße "Vom Harz zum Thüringer Wald".
10 36
Mosbach
Mit 26 Quadratmetern Grundfläche ist das Haus Kickelhain eines der kleinsten freistehenden Fachwerkhäuser Deutschlands. Es befindet sich am Rande der Altstadt von Mosbach im Norden Baden-Württembergs und ist eingerichtet mit traditionellen Möbeln des 18. und 19. Jahrhunderts. Besucherinnen und Besucher können das Haus besichtigen und dabei dessen kunstvolle Details und faszinierende Geschichte entdecken.
11 36
Tangermünde
Beinahe märchenhaft fühlt sich ein Bummel durch die Straßen von Tangermünde (Sachsen-Anhalt) an. Die Kaiser- und Hansestadt Tangermünde an der Elbe besticht mit mittelalterlichen Fachwerkbauten, die sich entlang des Marktplatzes, der Hauptstraße sowie der Stadtmauer aneinander reihen.
12 36
Schwäbisch Hall
Der Fluss Kocher in Schwäbisch Hall (Baden-Württemberg) ist von Fachwerkhäusern gesäumt. Die Fenster sind oft symmetrisch angeordnet, mit kleinen Sprossen und kunstvoll gestalteten Türen.
Anzeige
13 36
Gelnhausen
Ein Spaziergang durch die Altstadt Gelnhausens sowie rund um die gut erhaltene Stadtmauer führt vorbei an zahlreichen Fachwerkhäusern. Als geschütztes Baudenkmal zählt das Gotische Haus, das eines der ältesten Fachwerkhäuser Hessens ist.
14 36
Duderstadt
Mittelalterlichen Charme versprüht die niedersächsische Stadt Duderstadt im Landkreis Göttingen. Entlang der größtenteils erhaltenen Stadtmauer sowie in der Altstadt reihen sich Fachwerkhäuser aneinander. Sie spiegeln die Baukunst und den Wohlstand der Stadt im Mittelalter und der Renaissance wider.
15 36
Hildesheim
Ein Spaziergang durch das Fachwerkviertel in Hildesheim (Niedersachsen) lädt zu einer Reise in die Vergangenheit ein. Besucherinnen und Besucher kommen dabei unter anderem an dem Logenhaus der Freimaurer vorbei, das 1663 erbaut wurde, farbenfroh angestrichen ist und ein kleines Café beherbergt.
16 36
Gengenbach
Überall begegnen Besucherinnen und Besucher in der Stadt Gengenbach altehrwürdige Gebäude. Die Fachwerkhäuser verleihen der Stadt im Schwarzwald ihren unverwechselbaren Charme.
Anzeige
17 36
Heppenheim an der Bergstraße
Die Fachwerkhäuser in Heppenheim an der Bergstraße im Süden Hessens tragen wesentlich zum malerischen Stadtbild bei. So ist zum Beispiel der Marktplatz in der Altstadt mit dem Alten Rathaus umgeben von prächtigen Fachwerkhäusern.
18 36
Lüneburg
Die Hansestadt Lüneburg in Niedersachsen ist geprägt von Fachwerkhäusern mit norddeutscher Backsteingotik. Viele der Gebäude wurden sorgfältig restauriert, um ihre ursprüngliche Schönheit und Pracht zu erhalten.
19 36
Michelstadt
Pittoreske Fachwerkbauten umringen den Marktbrunnen im südhessischen Michelstadt. Dort steht auch das Rathaus – eines der bekanntesten und prächtigsten Fachwerkhäuser der Stadt. Es stammt aus dem Jahr 1484 und ist bekannt für seine kunstvolle Fassade und die detaillierten Holzschnitzereien.
20 36
Stade an der Elbe
Behutsam und liebevoll restaurierte Fachwerkbauten säumen den alten Hansehafen der Altstadt von Stade an der Elbe. Auf Schritt und Tritt erfährt der Besucher dort Anschauliches über die kleine Hansestadt mit ihrer über 1.000 Jahre zählenden Stadtgeschichte.
Anzeige
21 36
Fritzlar
Die Fachwerkbauten der geschichtsträchtigen Dom- und Kaiserstadt Fritzlar gehören heute zu den ältesten und sehenswertesten Fachwerkhäusern in Hessen. Die engen Straßen der Fritzlarer Altstadt und der historische Marktplatz bilden eine wunderschöne Zusammenstellung mitteldeutscher Fachwerkkunst.
22 36
Monschau an der Rur
Im historischen Ortskern der alten Tuchmacherstadt Monschau an der Rur in der Westeifel wechseln sich verschachtelte Fachwerkhäuser mit prachtvollen Wohnhäusern ab. Dank der abgeschiedenen Lage blieb Monschau zum größten Teil von Kriegsschäden verschont. Heute stehen dort rund 300 Fachwerkhäuser unter Denkmalschutz.
23 36
Monreal
Knapp zwei Stunden Autofahrt von der bekannten Fachwerkstadt Monschau entfernt liegt die 800 Einwohner-Gemeinde Monreal in der östlichen Eifel. Das Örtchen besitzt zwar wenige, aber gut gepflegte, rot-weiß gehaltene Fachwerkhäuser. Auch wegen dieser Häuschen im typischen Eifeler Fachwerkbaustil wird das Dorf als "Perle des Elztals" bezeichnet.
24 36
Einbeck
Viele der eindrucksvollen Fachwerkhäuser in Einbeck stammen aus der Renaissance und wurden nach den großen Stadtbränden von 1540 und 1549 erbaut. Die Gebäude wurden vielfach als Mischkonstruktionen aus Ständerbauweise und Stockwerkbauweise errichtet. Zahlreiche Fachwerkgebäude sind durchgängig mit Schnitzkunst verziert.
Anzeige
25 36
Hameln
Es sind die historischen Fachwerkhäuser und die prächtigen Fassaden der Kaufmannshäuser im Stil der Weserrenaissance, die den Reiz der Altstadt von Hameln ausmachen. Doch es war die "Vereinigung Hamelner Bürger zur Erhaltung ihrer Altstadt", die Ende der 1960er Jahre gegen die Stadtvertreter für den Erhalt der alten Bausubstanz kämpften.
26 36
Esslingen
Mehr als 200 Fachwerkhäuser, die zwischen dem 13. und 16. Jahrhundert erbaut wurden, lassen sich bei einem Spaziergang durch die Altstadt von Esslingen am Neckar bestaunen. Das Alte Rathaus (Bild) wurde zwischen 1422 und 1424 als Kauf- und Steuerhaus der Reichsstadt errichtet und ist ein wunderbares Beispiel für die Zimmermannskunst des 15. Jahrhunderts.
27 36
Quedlinburg
Mehr als 1.300 Fachwerkhäuser aus sechs Jahrhunderten drängen sich dicht an dicht im historischen Quedlinburg und spiegeln die Baukunst der Renaissance, des Barocks, des Rokoko und des Klassizismus wider. Quedlinburg gilt daher als größte Fachwerkstadt Deutschlands und wurde 1994 von der Unesco zum Weltkulturerbe ernannt.
28 36
Rothenburg ob der Tauber
Überaus romantisch wirkt die historische, weitgehend erhaltene Altstadt von Rothenburg ob der Tauber. Neben dem prominenten Plönlein und der Gerlachschmiede beherbergt der Stadtkern viele weitere Fachwerkbauten, die der über 1.000 Jahre alten Stadt ihre mittelalterliche Atmosphäre verleihen.
Anzeige
29 36
Limburg
Märchenhaft verwinkelte, praktisch unversehrte Fachwerkgebäude in den engen Gassen der Altstadt von Limburg öffnen die Herzen der Besucherinnen und Besucher der Bischofsstadt an der Lahn. In den gut erhaltenen Gebäuden wird auch heute gewohnt und gearbeitet, verkauft, gegessen und getrunken.
30 36
Idstein
Ein Spaziergang durch Idsteins Altstadt ist zugleich auch ein Streifzug durch vier Jahrhunderte Fachwerkgeschichte. Vorwiegend hessisch-fränkisch und oft mit reichem Schmuck versehen - wie das Killingerhaus am König-Adolf-Platz. Das Schiefe Haus ist außerdem einen Besuch wert.
31 36
Wetzlar
Bei einem Stadtbummel durch Wetzlar geht der Weg vorbei an sorgsam restaurierten Fachwerkhäusern aus fünf Jahrhunderten. Sehenswert ist das Jerusalemhaus, mit der als Gedenkstätte erhaltenen Wohnung des Goethe-Bekannten Karl Wilhelm Jerusalem.
32 36
Bernkastel-Kues
An dem von malerischen Fachwerkhäusern eingerahmten Marktplatz von Bernkastel-Kues spiegeln sich 400 Jahre Geschichte wider. Das "Heinz'sche Haus" (rechts im Bild) ist eines der ältesten Gebäude der Kleinstadt an der Mosel.
Anzeige
33 36
Freudenberg
Der Anblick ist einzigartig: In Viererreihen stehen die alten Fachwerkhäuser nebeneinander und bilden die Fachwerksiedlung "Alter Flecken" in Freudenberg im Siegerland. Baugeschichtlich gehört dieses Gebäudeensemble zu den bedeutendsten Stadtkernen Westfalens.
34 36
Meersburg
Besonders beeindruckend in Meersburg am Bodensee, in Bezug auf Anordnung und Konstruktion, ist die Reihe Fachwerkhäuser in der Steigstraße, die über den Marktplatz zum Obertorturm führt.
35 36
Miltenberg am Main
Die mittelalterliche Altstadt von Miltenberg am Main ist nahezu vollständig erhalten. Besonders der historische Marktplatz am Schnatterloch besticht mit Fachwerk-Idylle. Entlang charmanter Fachwerkhäuser geht es hinauf zur Mildenburg zu einem wunderbaren Panoramablick über das Mainstädchen. Korrektur: In einer vorherigen Version war hier an dieser Stelle leider nicht Miltenberg am Main zu sehen. Wir haben das Bild daher ausgetauscht.
36 36
Bad Sooden-Allendorf
Liebevoll gepflegte Fachwerkhäuser zeugen von der reichen Vergangenheit von Bad Sooden-Allendorf. Sehenswert ist das geschlossene Fachwerkstadtbild in der Kleinstadt an der Werra.