Was hat unsere Leserinnen und Leser besonders interessiert? Wir zeigen die fünf meistgeklickten promobil-Artikel 2024.
Welche Themen standen bei den Camping-Enthusiasten 2024 ganz oben? Das können wir online ziemlich genau sagen, da jeder Klick gezählt wird. Wir stellen Ihnen hier die fünf meistgeklickten Artikel vor. Dabei handelt es sich um alle möglichen allgemeinen Camping-Themen.
Die wichtigsten Camping-Themen 2024
Im Laufe des Jahres haben sich Leserinnen und Leser auf promobil.de vorwiegend dafür interessiert, wie sich Anfängerfehler vermeiden lassen, welche günstigen Campingbusse es aktuell gibt und wie mithilfe von Ikea-Hacks kleinere Probleme gelöst werden können. Außerdem wollten viele Lesenden herausfinden, was besser zu ihnen passt – Wohnmobil oder Wohnwagen.
Daneben werden jedes Jahr Stellplatz-Tipps gerne und gut geklickt. Kein Wunder, gehört doch zur Marke promobil die Stellplatz-Radar-App mit den meisten verzeichneten Stellplätzen in Europa.
Platz 1: Camping-Missgeschicke vermeiden
promobil kennt sich aus in den Punkten Fahrsicherheit, Beladung, Entsorgung, etc. und wie sowohl Neulinge als auch Profis unverhoffte Fallstricke umgehen können.
Doch nicht nur vor Reiseantritt gibt es Dinge, auf die man achten sollte. Auch auf dem Reiseweg ist es ratsam immer auf Verkehrsschilder zu achten und nicht nur dem Navi zu vertrauen. Ebenso sollte der Standplatz gut überlegt sein. Bei großer Sommerhitze etwa wird es im Wohnmobil schnell unerträglich heiß, wenn das Fahrzeug in praller Sonne geparkt ist.
Alle 14 Camping-Tipps können Sie jederzeit hier nachlesen.
Platz 2: Günstige Campingbusse mit Bad
Alles wird teurer – kein Wunder also, dass sich unsere Lesenden besonders für günstige Campingbusse interessieren. In unserem Artikel "Günstige Campingbusse mit Bad" haben wir Ihnen berichtet, welche drei neuen Kastenwagen 2025 mit verhältnismäßig günstigen Basispreisen kommen.
Neben dem Forster Youngster Sunny für 44.900 Euro sind es der Rimor Horus 12, den es ab 50.575 Euro und der Giottiline Giottivan 54 T, den es ab 51.200 Euro zu kaufen gibt.
Platz 3: Ikea-Hacks für Campingzubehör
Klar, Kissen, Kerzen oder Geschirrtücher sind Ikea-Produkte, die das Campingleben erleichtern. Doch das Möbelhaus bietet viele weitere Artikel, die man vielleicht nicht direkt mit dem Urlaub im Wohnwagen oder Wohnmobil verbindet, sich aber dennoch als Campingzubehör eignen.
Zur besseren Übersicht haben wir die Ikea-Hacks 2024 in vier Kategorien unterteilt:
- Küche: Hier finden sich z.B. ein Gewürzregal, Abtropfbecken oder Besteckkasten.
- Stauraum: Hier gibt es Ideen, um Kleider zu verstauen mithilfe von Kleiderboxen und Kleiderbügel oder die vielseitig einsetzbare Ikea-Tasche.
- Wand: Saugnapfhaken, Klebespiegel oder Lochplatte? Vielleicht ist einer der Hacks etwas für Sie!
- Technik: LED- oder Solarleuchten und 3er-USB-Steckdosen helfen im Technik-Bereich.
Platz 4: Wohnwagen oder Wohnmobil?
Eine Frage, die besonders Camping-Neulinge umtreibt. Was sinnvoller ist hängt natürlich von individuellen Bedürfnissen, Wünschen und der Kaufkraft ab. Beide Fahrzeugarten schenken Campingurlaubern Freiheit und Unabhängigkeit mit eigener Küche und eigenem Bad. So ist man unterwegs wie auf dem Campingplatz so nicht unbedingt auf gemeinschaftlich genutzte Räume angewiesen.
Hier können Sie testen, welches Gefährt besser zu Ihnen passt und gleichzeitig verraten wir Ihnen warum CARAVANING findet, dass der Wohnwagen eine bessere Wahl ist.
Platz 5: Aktuelle Wohnmobil-Stellplätze
In unserem stets aktuellen Artikel "Neue Stellplätze des Monats" halten wir Sie, unsere lieben Leserinnen und Leser, über die neusten Stellplatz-Entwicklungen auf dem Laufenden. Beispielsweise, wenn an der Costa Brava ein neuer Platz wie der Autocaravaning Vilaroma Palamos in El Figuerar gute Bewertungen einheimst.
Jeden Monat aktualisieren wir diesen Artikel mit Stellplatz-News aus Deutschland und Europa. Hier erfahren Sie, ob vielleicht endlich ein Stellplatz an einem Ort eröffnet hat, den Sie schon immer besuchen wollten. Ein weiterer Vorteil von neuen Plätzen ist sicherlich, dass sie häufig sehr gepflegt und sauber sind und über die neueste Ausstattung verfügen. © Promobil
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.