Polar stellt das Modellprogramm um und präsentiert eine super luxuriöse Baureihe. In der Reihe namens Chimera gibt es vier top ausgestattete Grundrisse.
Trotz auch in Skandinavien angespannter Wohnwagen-Marktsituation startet Polar aus Schweden mit viel Zuversicht in das 61. Jahr des Marken-Bestehens. Für das ändert sich modellseitig einiges. Das Grundrissprogramm wird gestrafft und in vier neue Baureihen unterteilt: Die Standardbaureihen Blueline und Blackline ersetzen mit je 26 in weiten Teilen identischen Grundrissen in den Längenklassen 520 bis 730 die bisherigen Ausstattungslinien Original, Selected und Customized.
Die Wagen der Blueline kosten zwischen 46.990 und 73.640 Euro, die noch besser ausgestatteten Blackline stehen für 57.370 bis 82.990 Euro bei einem der aktuell elf deutschen Polar-Händler. Als Sondermodelllinie Blue Edition hat Polar vier Grundrisse (560 D, 590 BS, 620 BQD und 730 BFDC) aufgelegt, die zwischen 52.780 und 69.780 Euro feilgeboten werden. Alle Polar-Modelle sind übrigens 2,51 Meter breit.
Neuer Chimera wird Topmodell
Der voll ausgestattete Chimera von Polar bildet mit ebenfalls vier Grundrissen in zwei Längen (590 FWL, 730 FDCL, 730 BSL und 730 BQWL) die neue Speerspitze des Polar-Programms. Das Innen- und Außendesign hat die Sonderreihe Blackline des vergangenen Jahres bereits in großen Teilen vorweggenommen.
Die neue Chimera-Baureihe bietet eine durchdachte Kombination aus moderner Technik, hoher Winterfestigkeit und ansprechendem Design. Sie richtet sich an Camper die das ganze Jahr unterwegs sind und Wert auf Komfort und Qualität legen.
High-End-Ausstattung in der Küche
Ein Highlight der Küche in den Chimera-Modelle ist der riesige Side-by-Side-Kompressorkühlschrank, der abseits des Landstroms durch eine AGM-Batterie mit 100 Ah versorgt wird. Zum Nachladen während der Fahrt ist ein Ladebooster an Bord. Gekocht wird wahlweise auf einem Induktionskochfeld (am Landstrom) oder autark auf einem Gasherd. Die 2+2-Variante bietet somit maximale Flexibilität beim Kochen. Eine schicke Kupferarmatur fürs Spülbecken und eine Mikrowelle mit integriertem Backofen (230 V) komplettieren die hochwertige Ausstattung.
Beim Chimera 730 sind Elektroofen und Mikrowelle übereinander in einem Hochschrank untergebracht. Fast wie in der Küche daheim, kann man beim Spritzschutz zwischen Holz-Optik, Granit oder Marmor wählen. Vor allem Granit und Marmor verleihen der Küche einen edlen Look.
Schickes Design
Durchgestylt geht es im Wohnwagen weiter. Weiße Klappen stehen in einem gelungenen Kontrast zu den dunklen Holztönen, während die blaugrauen Küchenunterschränke ein echter Blickfang sind. In Verbindung mit den kupferfarbenen Griffen der Möbel, wirken die Chimera-Modelle sehr hochwertig. Im Wohnbereich sorgen zwei Lautsprecher für guten Klang. Der Sitzbereich ist mit LED-Beleuchtung, vier Kissen (40 × 40 cm) und zwei Nackenkissen ausgestattet. USB-Anschlüsse in den Leselampen bieten zusätzliche Funktionalität.
Das Innenraumdesign hat sich im Vergleich zu den vergangenen Jahren komplett verändert. "Damit werden wir noch moderner, gleichzeitig bleiben wir unserer schwedischen DNA mit edlen, gemütlichen, dunkleren Holztönen treu", sagt Tony Ekström, Geschäftsführer der Solifer Polar AB.
Im Modell BQWL gibt es ein elektrisch verstellbares Bett. Das gepolsterte Kopfteil und die Super de Luxe Matratzenauflage (6 cm) bieten zusätzlichen Komfort. Verstellbare Kopfenden und Bettbeleuchtung mit USB-Anschluss runden die Ausstattung ab.
Badezimmer in Oberklasse-Qualität
Das Badezimmer der Chimera-Baureihe ist funktional ausgestattet. Ein Fenster sowie ein Oberlicht sorgen für ausreichende Belüftung und Tageslicht. Ein Handtuchtrockner, der an die Warmwasserheizung angeschlossen ist und ein Wäscheständer in der Duschkabine heben die Ausstattung auf Oberklassenniveau. Der Frischwassertank hat ein Volumen von 60 Liter. Die Kassettentoilette ist elektrisch schwenkbar.
Effiziente Technik
Die Chimera-Baureihe ist mit einem 100-Ah-AGM-Batteriesystem, einem Ladegerät und einem Lademonitor ausgestattet. Ein Zentral-Staubsauger und eine Gas-Warmwasserheizung mit zusätzlicher Elektro-Heizfunktion bieten außerordentlichen Komfort. Weitere Ausstattungsmerkmale sind eine zusätzliche 12-V-Umwälzpumpe, LED-Streifen an den Fenstern sowie eine Klimaanlage. Eine Moskitonetztür, Schuhtrockner im Schuhkasten, Füllstandsanzeigen für Abwasser- und Frischwassertanks und eine Warmwasser-Fußbodenheizung runden die hochwertige Ausstattung ab.
Außerdem überzeugt der winterfeste Polar Chimera mit einer automatischen Abflussbeheizung (230 V), einer breiten Aufbautür und Gasflaschen-Umschaltanlage (Duocontrol) inklusive Crashsensor. Ein Gasaußenanschluss an der Kofferraumwand, einen beleuchteten Stauraum hinter der Serviceklappe vorne rechts sowie eine LED-Beleuchtung für den Gaskasten gehören zur Standardausstattung. © Promobil
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.