Burg Menthon-Saint-Bernard
1 21
Auf der Suche nach märchenhaften Schlössern brauchen Sie gar nicht so weit zu reisen. Die wohl bekannteste Sehenswürdigkeit hierzulande ist das Schloss Neuschwanstein. Laut der Deutschen Tourismus Zentrale (DTZ) ist der Prachtbau die am dritt-häufigsten besuchte Tourismusattraktion. Es wurde erst 1869 mit dem Bau begonnen, was es zu einem der jüngsten Schlösser überhaupt macht.
2 21
Schloss Neuschwanstein erfreut sich weltweiter Berühmtheit. Das Schloss sieht aus, als wäre es direkt aus einem Märchenfilm entsprungen und inspirierte angeblich sogar Walt Disney für sein Logo. Das Märchenschloss wurde für den bayerischen König Ludwig II. erbaut. Noch verzauberter wird Ihr Besuch, wenn Sie von Hohenschwangau mit der Pferdekutsche zum Schloss hinauf fahren.
3 21
Etwas kleiner als Neuschwanstein, aber genauso pompös: Eingebettet in die bayerischen Voralpen, steht ein weiteres berühmtes Schloss von Ludwig II. Schloss Linderhof in der oberbayerischen Gemeinde Ettal gilt als das Lieblingsschloss des Märchenkönigs. Es wurde zeitgleich mit Neuschwanstein errichtet.
4 21
Die Burg Hohenzollern ist der Stammsitz des preußischen Königshauses und der Fürsten von Hohenzollern. Das Bergschloss mit seinen vielen Türmen ist zwar immer noch im Privatbesitz der Familie, aber keiner der Erben wohnt hier. Es dient viel mehr als ganzjährige Kultureinrichtung. Die Burg steht in Baden-Württemberg, unweit von Tübingen.
Anzeige
5 21
Auch die Burg Eltz im rheinland-pfälzischen Wierschem zählt zweifellos zu den schönsten Burgen Deutschlands. Die mittelalterliche Burg präsentiert sich auf ihrer Website als "Märchen aus Stein". Nicht nur wegen seiner Türme, sondern auch wegen seiner besonderen Lage inmitten eines Waldes, fernab der Stadt, erscheint die Burg märchenhaft schön.
6 21
Auch in Österreich finden sich märchenhafte Schlösser und Burgen - und das nicht nur im Burgenland. So wie die in Kärnten stehende Felsenburg Burg Hochosterwitz. Wer den Burgweg hinauf zur Hauptburg meistert, durchschreitet nicht nur 14 Torbögen der Befestigungsanlage, sondern wird auch mit einem zauberhaften Ausblick belohnt.
7 21
Die Schauburg Burg Kreuzenstein wurde ursprünglich im Mittelalter errichtet, bevor sie im Dreißigjährigen Krieg zerstört worden ist und Ende des 19. Jahrhunderts wieder errichtet wurde. Die österreichische Burg war einer der Kulissen der erfolgreichen Netflix-Serie "The Witcher". Nicht nur diese Burg war Drehort für die mittelalterliche Fantasy-Serie.
8 21
Auch die Burg Vajdahunyad mitten in Budapest stand für "The Witcher" Kulisse. Sie wurde Ende des 19. Jahrhunderts im Stadtpark Budapests errichtet und beherbergt heute das größte landwirtschaftliche Museum ganz Europas. Innerhalb der Mauern befinden sich verschiedene Baustile eng beieinander. Von Romantik und Gotik über Barock bis hin zur Renaissance.
Anzeige
9 21
Ebenfalls in Ungarn steht das Traumschloss Burg Bory. Mitten in einem Wohngebiet der Stadt Székesfehérvár überrascht dieses Schmuckstück seine Besucher. Die Burg dient als Museum und ist voller Bilder und Statuen, die hauptsächlich von Jenő Bory, der die Burg selbst errichtete, und seiner Frau, der Malerin Ilona Komócsin, stammen.
10 21
Die Burg Hunedoara, auch als Vajdahunyadi Vár bekannt, befindet sich zwar seit 1918 in rumänischem Staatsbesitz in Siebenbürgen, aber sie war Stammburg des ungarischen Adelsgeschlechts Hunyadi. Zuletzt diente sie als Filmkulisse des aktuellen Kinohits "Die drei ??? - Erbe des Drachen" als angeblicher Wohnsitz Graf Draculas.
11 21
Auch Schloss Bran, ebenfalls in Siebenbürgen, soll Wohnstätte des Fürsten der Finsternis gewesen sein, es ähnelt der Beschreibung des Dracula-Schlosses von Autor Bram Stoker aber nur entfernt. Wer sich einmal wie ein König oder eine Königin aus einem Märchen fühlen will, kann ein Luxusapartment im Turm mieten.
12 21
Und keine Angst, ein blutsaugender Vampir wird ihnen während Ihres Aufenthaltes nicht über den Weg laufen. Denn angeblich hat das historische Vorbild für Dracula, Fürst Vlad III., niemals dieses (Schauer-)Märchenschloss betreten.
Anzeige
13 21
Ein weiteres Schmuckstück in Osteuropa ist das Schloss Bojnice. Obwohl das Schloss in der heutigen Slowakei steht, war es erstmalig im Besitz einer ungarischen Adelsfamilie und zwischenzeitlich im 15. Jahrhundert sogar im Besitz des Königs von Ungarn, Matthias Corvinus. Das Schloss diente zahlreichen Märchenfilmen als Kulisse, unter anderem dem Film "Prinzessin Fantaghiro".
14 21
Kleines Land mit schönen Schlössern: In der Schweiz, im westlichen Kanton Waadt, liegt das Schloss Vufflens aus dem 15. Jahrhundert. Allerdings befindet sich das Schloss im Privatbesitz und darf daher nicht besichtigt werden. Doch auch von außen bietet das Schloss einen imposanten Anblick.
15 21
Ein weiteres Schloss in der Westschweiz ist das mittelalterliche Schloss Chillon. Die Wasserburg steht am Ufer des Genfer Sees und bietet somit ein malerisches Alpenpanorama ringsherum. Einige Teile des Bauwerks sind über tausend Jahre alt. Sie gilt als das meistbesuchte historische Gebäude der Schweiz.
16 21
In der Liste der Märchenschlösser Europas darf natürlich die größte Palastanlage des Kontinents nicht fehlen: Schloss Versailles. Ab Mitte des 17. Jahrhunderts war Versailles Hauptsitz der Könige Frankreichs bis zum Ausbruch der Französischen Revolution. Das Schloss ist vor allem wegen seiner prächtigen Gartenanlage berühmt. Das Gebäude ist an einigen Stellen über 500 Meter lang.
Anzeige
17 21
Auch Deutschland hat sein eigenes Versailles: Schloss Sanssouci in Potsdam wird auch das "Preußische Versailles" genannt. Übersetzt bedeutet sans souci "ohne Sorge" und diente als Sommersitz der preußischen Könige und deutschen Kaiser. Es ist etwas kleiner als sein französisches Pendant, aber die märchenhafte Gartenanlage steht der von Versailles in nichts nach.
18 21
Romantisch in den französischen Alpen gelegen, bietet die Burg Menthon-Saint-Bernard ein Panorama auf den Annecy-See. Wer die schön erhaltene mittelalterliche Burg besichtigen möchte, muss 600 Meter hochsteigen, wird aber mit einem tollen Ausblick über den See belohnt.
19 21
Das ganze Loire-Tal mit seinen über 400 Schlössern wurde im Jahr 2000 zum Unesco-Weltkulturerbe ernannt. Ein Schloss reiht sich hier an das nächste, es ist gar nicht einfach zu entscheiden, welches märchenhafter ist. Schloss Saumur wirkt aufgrund seiner eleganten Architektur auf jeden Fall, wie direkt aus einem Märchen entsprungen.
20 21
Als eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten des baltischen Staates Litauen, gilt die Burg Trakai. Die schlicht erbaute Wasserburg aus dem 14. Jahrhundert ist vor allem wegen seiner Lage zauberhaft. Sie steht auf einer Insel des Galve Sees und ist nur über eine Brücke erreichbar.
Anzeige
21 21
Wenn Sie mal selber königlich hausen möchten, dann lohnt sich der Besuch des Ashford Castles in Irland. Billig wird dieser Besuch allerdings nicht, denn die Burg beherbergt mittlerweile ein Fünf-Sterne-Hotel. Die pompöseste Suite kostet sogar fast 5.000 Euro pro Nacht. Ein wahrlich märchenhafter Preis.