Die Deutsche Bahn bietet ihre Tickets in unterschiedlichen Kategorien an. In manchen davon ist eine Stornierung eigentlich nicht möglich. Die Verbraucherzentrale verrät, wie es in vielen Fällen dennoch geht.
Innerhalb von zwölf Stunden können Bahnkunden ein gekauftes Ticket unabhängig von der Preiskategorie fast immer noch kostenlos stornieren. Ihnen wird dann der Fahrpreis erstattet, Stornokosten fallen nicht an. Darauf weist die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen hin.
Laut der Deutschen Bahn muss das aber vor dem ersten Geltungstag des Tickets geschehen. Und: Die Option der Sofortstornierung gilt nur für online über die Website oder die App gekaufte Super-Sparpreis-, Sparpreis- und Flexpreis-Fahrkarten. Ausgeschlossen sind jedoch Tickets, die per Post zugeschickt werden. Ebenfalls nicht möglich ist eine Sofortstornierung bei Tickets, die über die Plattform "international-bahn.de" gebucht wurden.
Storno betrifft immer den ganzen Auftrag
Zu beachten ist: Die Sofortstornierung betrifft immer den gesamten Auftrag und damit auch zusätzlich gebuchte Leistungen wie etwa eine Sitzplatzreservierung. Sofort storniert werden kann im Kundenkonto auf "bahn.de" oder in der App "DB-Navigator" sowie ohne Kundenkonto über die Auftragssuche. (dpa/cze)
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.