1 10
Was Sie in dieser Bildergalerie erwartet, ist nichts für Menschen mit schwachen Nerven. Denn hier geht es um besonders steile Pisten, die nur etwas für echte Könner auf Ski und Snowboard sind.
2 10
"Hau di runter": Dem Motto der "Harakiri"-Abfahrt in Mayrhofen sollten nur besonders Mutige folgen, wie auch das Bild veranschaulicht. Denn sie ist mit ihrem durchschnittlichen Gefälle von 78 Prozent eine der abschüssigsten Pisten Österreichs, lange galt sie sogar als die steilste. 2009 hat die "Manni-Pranger"-Piste in Steinach am Brenner ihr diesen Rang abgelaufen. Die Abfahrt hat an ihrer steilsten Stelle sagenhafte 102 Prozent Gefälle.
3 10
Angeblich befindet sich die steilste Piste Österreichs aber in Vorarlberg. Der "Lange Zug" im Skigebiet Lech/Zürs hat laut dem Mediendienst von Vorarlberg Tourismus eine Neigung von unglaublichen 142 Prozent. Manche behaupten gar, die Piste sei die steilste präparierte Abfahrt der Welt.
4 10
"Trau di ahi" ("Trau dich runter") heißt es an einer weiteren spektakulären Abfahrt in Vorarlberg. Die Piste "Diabolo" liegt im Skigebiet Golm und ihr Name ist Programm. Direkt am Start heißt es Zähne zusammenbeißen, denn hier stürzt man einen Hang mit 70 Prozent Gefälle runter.
Anzeige
5 10
Die "Kärntner Streif" liegt am Katschberg und heißt "Direttissima". Die steile Piste ist mit ihren 2.500 Metern eine der längsten schwarzen Abfahrten in Österreich.
6 10
Zirka 35 Kilometer entfernt liegt die "Gamsleiten 2", die früher vor allem wegen ihrer Buckel berühmt war. Heute wird die Piste im österreichischen Skigebiet Obertauern präpariert. Dennoch ist die steile Abfahrt nicht ohne.
7 10
In Italien bietet der Kronplatz Skifahrern und Snowboardern Adrenalinkicks. Bekannt sind die Pisten "Sylvester" und "Hernegg", die Abfahrt "Erta" ("Die Steile") gilt dafür als Geheimtipp. Dass sie ihrem Namen alle Ehre macht, zeigt das Bild.
8 10
Die steilste Piste in Südtirol liegt im Hochpustertal und heißt "Holzriese". Zu Beginn der Abfahrt geht es mit 71 Prozent Gefälle in die Tiefe - nichts für schwache Nerven.
Anzeige
9 10
Im gigantischen Skigebiet Portes du Soleil fehlt es nicht an anspruchsvollen Pisten. Im schweizerisch-französischen Grenzgebiet beispielsweise findet man die "Mur Suisse", die Schweizer Mauer. Der Steilhang bei Champéry hat ein Gefälle von bis zu 76 Prozent. Besonders schwierig machen die Abfahrt ihre bis zu zwei Meter hohen Buckel.
10 10
Natürlich gibt es auch jenseits des großen Teichs spektakuläre Pisten. "Corbet's Couloir" ist eine von ihnen. Die Piste im Jackson Hole Mountain Resort in den Rocky Mountains ist ein echtes Highlight für Könner. Am Start geht es im freien Fall mehrere Meter nach unten, danach kommt ein Trichter mit 50 Grad Neigung.