Auf einer Fläche von rund 20.000 Quadratmetern breitet sich der Stellplatz Buliro aus, derzeit ist er für 42 Mobile konzipiert – also reichlich Raum für jeden Besucher. Bei dem Grundstück am westlichen Stadtrand von Prag handelt es sich um ein ehemaliges landwirtschaftliches Anwesen, direkt neben der Heiligen Martinskirche. In den letzten beiden Jahrzehnten wurden die Gebäude des Hofs rekonstruiert, im Hauptgebäude ist die Familie Litterová zu Hause.

Mehr zum Thema Reise

Moderner Stellplatz mit viel Platz

Durch das imposante Eingangstor neben dem Wohnhaus der Betreiberfamilie führt die gepflasterte Einfahrt vorbei an kleineren Gebäuden, in denen sich mehrere Büros eingemietet haben, direkt zum Stellplatz. Zuvor passiert man noch eine Schranke und ein großes Eisentor. Der Zufahrtsweg führt am Bodeneinlass vorbei, wo es auch Frischwasser gibt. "Parken im Park mit Privatsphäre", ist das Motto der Familie Litterová. Die Stellplätze nehmen einen nur geringen Teil des rundherum eingezäunten Geländes ein. Unterlegkeile sollten mitgeführt werden. Der überwiegende Teil des Grundstücks ist eine Grünanlage, auf der es auch ein Volleyballfeld und einen Spielplatz gibt.

Treffpunkt auf dem Stellplatz

Blanca Litterová hat eine Liebe fürs Detail. So gibt es an den beiden Teichen oder in und an den Blumenbeeten immer wieder etwas Spannendes zu entdecken. Auf dem Gelände haben sich im Eingangsbereich in den letzten Jahren auch einige Gewerbetreibende angesiedelt. Dazu gehören eine Tierklinik und ein Angebot für Hunde-Wellness. Von diesen Büro- und Geschäftsräumen bemerken die Urlauber jedoch so gut wie nichts. Seit 2020 wurden auf dem gesamten Gelände 40 Bäume und jede Menge anderer Pflanzen gesetzt. Zwei große Teiche ergänzen die Grünanlage. Es gibt auf dem Gelände zwei Sanitärgebäude. Neben dem Raum zur Chemie-WC-Entsorgung befinden sich zwei Toiletten, getrennt für Damen und Herren. Über den überdachten Freisitz gelangt man zu einem weiteren Servicebereich mit für Damen und Herren getrennten Toiletten und Duschen, die sich beim Besuch in blitzsauberem Zustand präsentieren. In diesem Gebäude können aus dem Kühlschrank auch Getränke entnommen und später bezahlt werden.

Frische Eier von den eigenen Hühnern gibt’s hier ebenfalls. Auf der oberen Terrasse treffen sich die Gäste zum Plausch. In dem Gebäude steht auch ein Kaffeeautomat. Oft bäckt die Hausherrin einen leckeren Kuchen, den man ebenso wie den Kaffee gegen ein kleines Entgelt erwerben kann. Flugzeuge beim Landeanflug auf den Prager Flughafen gucken gelingt vom lauschigen Sitzplatz an der Birke. Weitere Sitzmöglichkeiten findet man beim Bach, beim Sportplatz, bei den Bienenstöcken oder auch am herzförmig angelegten Teich.

Promobil werbefrei lesen
Lesen Sie alle Inhalte auf promobil.de werbefrei und ohne Werbetracking.

Prag in bequemer Nähe

Prag hat viel zu bieten. Viele Gäste aus aller Welt besuchen den Stadtteil Hradschin, die Karlsbrücke, das Altstädter Rathaus und die astronomische Uhr oder den Wenzelsplatz. Die 1,2 Millionen Einwohner zählende Stadt lässt sich vom Stellplatz aus bequem erkunden. In nur zehn Gehminuten erreicht man die Haltestelle der Straßenbahn und kann nach weniger als 30 Minuten auf dem Wenzelsplatz direkt im Zentrum aussteigen. Das Besondere: Fahrgäste über 65 Jahre fahren umsonst. Fahrkarten gibt es an der Haltestelle oder in der Straßenbahn an einem Automaten zu kaufen. Eine Kreditkarte wird hier praktischerweise akzeptiert.

Bewertung des Stellplatzes Buliro

(maximal drei Punkte möglich)

  • Lage: 3 Punkte
  • Ausstattung: 2,5 Punkte
  • Freizeitwert: 2 Punkte

Stellplatz Buliro im Überblick

  • Stellplatz: Gebührenpflichtiger Stellplatz für 42 Mobile im westlichen Stadtteil von Prag. Befestigte, leicht geneigte Stellplätze, Duschen, Waschmaschinen, Trockner. Ganzjährig nutzbar.
  • Ent-/Versorgung: Strom 16 A, Chemie-WC- Entsorgung, Bodeneinlass, Frischwasser.
  • Freizeit: Stadtbesichtigung Prag, Prager Zoo und Burg, Karlsbrücke über die Moldau, Seen von Hostivice.
  • Umweltzone: keine (Stand: Februar 2024)

Der besondere Tipp: Karlsbrücke

Die aus dem 14. Jahrhundert stammende Karlsbrücke gilt als die älteste erhaltene Brücke, die über die Moldau führt. Sie ist ein wichtiges Wahrzeichen von Prag. Gebaut wurde sie als klassische Bogenbrücke mit 16 Bögen. Sie führt im Herzen von Prag mit einer Länge von über 500 Metern über die Moldau.  © Promobil

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.