Viica Van zeigt zur CMT in Stuttgart einen ersten Campingbus auf Sprinter-Basis. Die Besonderheit daran: er ist komplett gasfrei.

Mehr zum Thema Reise

Zum Jahresbeginn 2025 erweitert Hannes Camper das Portfolio seiner Marke Viica Van um den neuen Viica 60 S. Das Modell basiert auf dem Mercedes Sprinter und wird – wie alle Fahrzeuge der Marke – in Zusammenarbeit mit Robeta in Slowenien gefertigt. Seine Premiere feiert der Viica 60 S auf der CMT in Stuttgart, die vom 18. bis 26. Januar 2025 stattfindet.

Erst 2024 hatte Vermieter Hannes Camper die eigene Fahrzeugmarke Viica Van mit zwei Campern vorgestellt. Mehr dazu hier. Jetzt kommt also der nächste, nach zwei Grundrissen, die es auf Citroën, Opel oder Fiat gibt – jetzt also ein Sprinter-Ausbau. Hier hatten wir den Viica 64 schon im Test.

Viica 60 S auf Sprinter-Basis mit Sonderedition

Der Viica 60 S hat eine Länge von 5,93 Metern und wird mit einem komplett gasfreien Ausbau sowie optionalem Allradantrieb angeboten. Zur Markteinführung steht laut Hersteller eine limitierte "First Edition" mit 20 Fahrzeugen zur Verfügung. Das Fahrzeug verfügt über eine Leistung von 150 PS, die bei Bedarf auf 190 PS erhöht werden kann, sowie ein 9-Gang-Automatikgetriebe.

Zu den Chassis-Highlights zählen eine Metallic-Lackierung, schwarze 16-Zoll-Stahlfelgen mit Allwetterbereifung (alternativ auf Alufelgen), LED-Frontscheinwerfer und eine 360-Grad-Kamera. An Bord ist das MBUX-System von Mercedes, über das sich alle Multimedia-Funktionen auf einem 10,25-Zoll-Bildschirm steuern lassen. Komfort- und Sicherheitsfeatures wie eine elektrische Schiebetür, eine automatische Klimaanlage, Sitzheizung, Abstandstempomat und ein Totwinkel-Assistent sind ebenfalls Teil der Ausstattung. Der Preis der Sonderedition liegt bei 107.500 Euro, was laut Viica einem Preisvorteil von 11.900 Euro entspricht. Bilder vom neuen Viica-Campervan gibt es bisher nur wenige. Sobald der Campingbus offiziell enthüllt ist, werden wir mehr Bilder zeigen.

Innenraum mit durchdachtem Ausbau

Schon die Camper unter dem Namen Hannes Camper haben mit ihrer Qualität überzeugt. Hier geht es zum Hannes-Camper-Test. So soll es auch der Viica 60 S tun. Sein Innenraum bietet ein großzügiges Platzangebot durch eine beidseitige Heckverbreiterung, ein Schwenkbad und einen verschiebbaren Esstisch. Der Ausbau umfasst eine 200-Ah-Lithium-Batterie, die auf bis zu 600 Ah erweitert werden kann, und kommt ohne Gas aus. Anstatt auf dem Gasherd kochen Reisende auf einem Zwei-Zonen-Induktionskochfeld, für angenehme Temperaturen soll mit der Truma Combi D4 eine Dieselheizung sorgen.

Wie schon die vorhergehenden Modelle bekommt der Sprinter-Ausbau eine ansprechende Optik und will mit hochwertigem Möbelbau sowie der Möglichkeit individueller Folierung überzeugen.

Promobil werbefrei lesen
Lesen Sie alle Inhalte auf promobil.de werbefrei und ohne Werbetracking.

Fokus auf Technologie und Nachhaltigkeit

Mit dem Viica 60 S setzt Hannes Camper auf innovative Technik und ein nachhaltiges Design. Das Fahrzeug ist ab 99.500 Euro erhältlich. Geschäftsführer Robert Meschede betont, dass die Erweiterung der Modellpalette um ein Sprinter-Modell ein logischer Schritt sei, um Design, Qualität und ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis zu vereinen.

  • Basisfahrzeug: Mercedes-Benz Sprinter, 150 PS
  • Preis: ab 99.500 Euro

Premiere Viica Vans 2024 im Video

Video: Erster Check: Viica Vans  © Promobil

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.