Auf 5,45 Meter kommt der neue Campingbus Kelsey aus dem Hause Westfalia daher. Im überarbeiteten Grundriss sind viele Details der ersten Generation erhalten geblieben. So auch das festverbaute Bad im Heck. So gibt es dieses in der kompakten Kategorie selten.

Mehr zum Thema Reise

Da er trotz Aufstelldach in der Höhe 2,04 Meter nicht überschreitet, sollte der Kelsey in die meisten Tiefgaragen passen und kann so durchaus als Alltagsfahrzeug dienen.

Für frischen Wind sorgen im 2025er-Modell zwei Schiebetüren. Das Basisfahrzeug ist ein Ford Custom mit 136-PS-Vorderradantrieb. Zwei weitere Versionen, eine Version mit Automatikgetriebe und eine Allradversion sollen im Laufe des Jahres (2024) verfügbar sein. Damit ist der Kelsey die zweite Neuheit auf Transit, den Westfalia jetzt auch für den Club Joker nutzt. Hier gibt es den ganzen Artikel zum Westfalia Club Joker auf Ford.

Kompakter Campervan mit festverbautem Bad

Die Sitzgruppe im Kelsey besteht aus drehbaren Cockpitsitzen und einer Sitzbank mit Isofix-Sicherung. Unterhalb der Rückbank ist eine Stautruhe fest verbaut. Für den Umbau der Sitzbank ist kein aufwendiges Umklappen nötig, da die Sitzbank elektrisch ausfährt. Die so entstehende Liegefläche bietet eine Schlaffläche von 1,93 × 1,24 Metern.

Für groß gewachsene Menschen eignet sich die etwas längere Liegefläche (2,07 x 1,28 Metern) im Aufstelldach. Praktisch sind die Verdunkelungsrollos für die Fenster im Wohnbereich, die bereits im Fahrzeug integriert sind. Für die gemütliche Stimmung am Abend sorgt die indirekte LED-Beleuchtung unter dem Aufstelldach und am Boden.

Die Küche links der Sitzgruppe bietet neben viel Stauraum weitere Annehmlichkeiten. Die Spüle etwa ist von innen und außen nutzbar, dazu gibt es einen 51-Liter-Kühlschrank. Aus der ersten Kelsey-Generation bleibt der Apothekerauszug und der Zweiflammen-Kocher erhalten. Der Esstisch kann auch als Campingtisch vor dem Fahrzeug verwendet werden, sodass kein zusätzlicher Tisch notwendig ist.

Das Heckbadezimmer wird mit einem Vorhang vom restlichen Fahrzeug abgetrennt. Hinter dem Vorhang ist Platz für eine Toilette und eine Dusche, deren Duschwanne im Fahrzeugboden eingelassen ist. Die Dusche bietet dank eines Warmwasserboilers warmes Wasser, das aus dem 50-Liter-Frischwassertank gespeist wird. Der Abwassertank ist mit 50 Liter etwas kleiner als bei der ersten Generation.

Das Design ist nur leicht überarbeitet worden. Wie bei der ersten Generation dominieren die Farbtöne Grau und Weiß, jedoch sind die grauen Kontraste etwas dezenter gehalten. Bei der Lackierung können die Käufer zwischen den Farben Chrome Blue, Weiß, Artisan Red und Magnetic Grey wählen.

Westfalia Kelsey (2025) Daten

  • Basisfahrzeug: Ford Custom, 136 Ps, 6-Gang-Schaltgetriebe
  • Maße (LxBxH): 5,45 × 2,28 × 2,04 m
  • Sitz-/ Schlafplätze: 4/4
  • Techisch zul. Gesamtgewicht: k.A.
  • Preise: ab 69.190 Euro



Bis auf Weiteres erfolgt aktuell allerdings noch der Ausverkauf der ersten Generation des Kelsey. Die große Nachfrage für diese Variante ermutigte Westfalia zur Überarbeitung des Modells. Im Folgenden gibt es die Informationen zum Kelsey von 2022 – viele Veränderungen gab es 2024 nicht am Grundriss und der Innenaussattung.

Westfalia Kelsey (2022)

Für alle, die einen Campingbus in alltagstauglichen Maßen mit fest verbauter Toilette suchen, ist der Kelsey seit 2022 eine Alternative. Westfalia verbaut die Kassettentoilette links im Heck. Gegenüber befinden sich Stauschränke und auf Brusthöhe der 51-Liter Kühlschrank. Wer im Camper duschen möchte, kann dies zwischen Toilette und der Möbelzeile tun.

Mittig befindet sich die Küchenzeile mit Zweiflammen-Kocher, Spülbecken und drei großen Schubladen. Dort ist ausreichend Platz vorhanden, um Töpfe, Geschirr und andere Küchenutensilien unterzubringen. An der Stirnseite des Küchenblocks befindet sich ein Apothekerauszug. Die Sitzgruppe besteht aus einer Sitzbank mit darunterliegendem Stauraum und einem gepolsterten Hocker.

Umgebaut wird die Sitzgruppe zu einem 1,9 mal 1,2 Meter großen Doppelbett. Praktisch verstaut sind die Polster hierfür in einem schmalen Fach zwischen Toilette und Sitzbank. Zwei weitere Schlafplätze finden CamperInnen im Aufstelldach. Dort ist das Bett ebenfalls 1,9 mal 1,2 Meter groß. Mit an Bord ist unter anderem auch ein 50-Liter-Frischwasser- und ein 57-Liter-Abwassertank sowie ein 10-Liter-Warmwasserboiler und eine 2,75-Kilogramm-Gasflasche.

Das Design

Der Kelsey ist in den Farbtönen Grau und Weiß gehalten und verleiht dem Fahrzeug so einen recht edel anmutenden Touch. Die indirekte Beleuchtung leuchtet das Fahrzeug angenehm aus. Im Aufstelldach spenden zwei Schwanenhals-Leuchten Licht.

Den Grundriss kennt man übrigens schon vom Westfalia Kepler One auf Volkswagen Transporter und vom Jules Verne auf Mercedes-Benz Vito.

Das Basisfahrzeug

In der einfachsten Ausstattung für 49.890 Euro hat der Ford Transit Custom den Ford 2.0 EcoBlue Motor mit 130 PS und manuellem 6-Gang-Schaltgetriebe an Bord. Für 2.800 Euro mehr bekommen KäuferInnen den 170 PS starken Motor. Zur Serienausstattung gehören ABS, ESP, drehverstallbare Sitze, elektrisch verstell- und beheizbare Außenspiegel, Fahrer- und Beifahrer-Airbag, Radio mit Lautsprechern vorn und hinten, Tempomat und eine motorbetriebene Klimaanlage.

Promobil werbefrei lesen
Lesen Sie alle Inhalte auf promobil.de werbefrei und ohne Werbetracking.

Westfalia Kelsey (2022)

  • Basisfahrzeug: Ford Transit Custom, 3T, Ford 2.0 EcoBlue, 130 PS, manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe
  • Länge/Breite/Höhe: 5,34/2,29/2,00 m
  • Sitz-/Schlafplätze: 4/2+2
  • Techisch zul. Gesamtgewicht: 3,0 t
  • Preis: ab 49.890 Euro

  © Promobil

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.