Wenn von Fußball in Gelsenkirchen die Rede ist, dann fast immer vom FC Schalke 04. Der siebenmalige Deutsche Meister hat seine Wurzeln im gleichnamigen Gelsenkirchener Stadtteil. Mitten in Schalke liegt die Glückauf-Kampfbahn, von 1928 bis 1973 Heimspielstätte des Revierclubs.
Die Bedeutung des Stadions für die heimischen Fußballfans – bis zu 70.000 Zuschauer drängten sich bei Spielen auf den Rängen – ist heute nur noch zu erahnen, mittlerweile ist das Stadion ziemlich marode. Die Haupttribüne steht allerdings seit 1986 unter Denkmalschutz. Das aktuelle Stadion des Clubs, die Arena Auf Schalke (offiziell: Veltins-Arena), in der auch die Spiele der Fußball-EM stattfinden, steht dagegen gar nicht in Schalke, sondern im benachbarten Gelsenkirchen-Erle.
Wer von Gelsenkirchen und vom Ruhrgebiet redet, der denkt immer auch an Kohle und Bergbau. 2018 wurde in Gelsenkirchens Nachbarstadt Bottrop mit der Zeche Prosper-Haniel das letzte aktive Steinkohle-Bergwerk im Ruhrgebiet geschlossen. Die lange Geschichte des Bergbaus kann man aber immer noch erleben, beispielsweise im Deutschen Bergbau-Museum in Bochum, wo ein etwa 2,5 Kilometer langes Streckensystem in 20 Metern Tiefe die Kohleförderung veranschaulicht.
Zeche Zollverein in Essen
Ebenfalls lohnend ist ein Besuch der Zeche Zollverein in Essen. Das ehemalige Steinkohlebergwerk wurde 1986 stillgelegt und ist heute zusammen mit der benachbarten Kokerei ein Industriedenkmal, auf dem Führungen über Kohleförderung und -aufbereitung stattfinden. Das Areal ist außerdem Ausstellungs-, Gastronomie- und Event-Location, sogar ein Schwimmbad gibt es auf dem ehemaligen Industrieareal, das seit 2001 zum Welterbe der Unesco zählt.
Weitere Zeitzeugen der langen Bergbaugeschichte im Ruhrgebiet sind die Halden. Aus den kargen Gesteinshügeln, die hier aufgeschüttet worden waren, entstanden im Laufe der Jahre teils grüne Oasen, auf einigen von ihnen wurden Kunstwerke installiert. Auf der Halde Beckstraße in Bottrop steht beispielsweise der Tetraeder, auf der Halde Haniel stehen bunte Totempfähle und auf der Heinrich-Hildebrand-Höhe in Duisburg eine begehbare Großskulptur in Form einer Achterbahn.
Kanu- oder Fahrradtour für Aktive
Im Ruhrgebiet steckt neben einer langen Industriegeschichte jede Menge Natur. Wer es sportlich mag, der startet zu einer Kanutour auf der Ruhr oder fährt mit dem Fahrrad bzw. E-Bike den Ruhrtalradweg entlang. Wem das zu anstrengend ist, der lässt sich von den Schiffen der Weißen Flotte über den Baldeneysee im Süden von Essen schippern.
Wohnmobil-Stellplatztipps um Gelsenkirchen
Für Wohnmobilisten, die mit dem eigenen Fahrzeug zur Fußball-EM in Gelsenkirchen anreisen, ist der großzügige Premium-Stellplatz Glück Auf in Bochum eine gute Anlaufstation. Er besitzt 51 Plätze für Fahrzeuge bis zwölf Meter, außerdem Duschräume, WC-Anlagen und eine möblierte Terrasse mit Schirmen. Weitere Stellplätze gibt es am Gesundheitspark Nienhausen in Gelsenkirchen-Feldmark und am Wittringer Wald in Gladbeck.
Fußballstadion in Gelsenkirchen
- Spieltermine:16.6., 20.6., 26.6. (Vorrunde), 30.6. (Achtelfinale)
- Kapazität: 50.000 Zuschauer
- Adresse: Veltins-Arena, Rudi-Assauer-Platz 1, 45891 Gelsenkirchen
Die Arena Auf Schalke ist 2001 eröffnet worden. Sie ist eines von zahlreichen Stadien, die im Vorfeld der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland neu errichtet beziehungsweise zu einer modernen Arena umgebaut worden sind. Eine der Besonderheiten der Arena ist das Dach, das bei schlechtem Wetter komplett geschlossen werden kann und das Stadion zur Halle macht. Ebenfalls außergewöhnlich: Der Rasen lässt sich zur Regeneration zwischen den Fußballspielen auf einer Schienenkonstruktion aus dem Stadion fahren.
Die Multifunktions-Arena ist nicht nur Heimspielstätte des Fußballclubs FC Schalke 04, zwischen Weihnachten und Silvester findet hier jedes Jahr die World Team Challenge im Biathlon statt. Außerdem ist das Stadion Austragungsort für große Konzerte, 2024 spielen unter anderem Taylor Swift und Rammstein in Gelsenkirchen. Und: Im Stadion befindet sich eine Kapelle, die vor allem von Schalke-Fans gerne als Hochzeits-Location genutzt wird. Während der Fußball-Europameisterschaft im kommenden Jahr finden vier Spiele in der Arena statt, drei Partien der Vorrunde und ein Achtelfinalspiel. © Promobil
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.