Der 1. FC Union Berlin hat sich mit einem Sieg bei Holstein Kiel auf einen direkten Aufstiegsplatz geschoben und den punktgleichen Hamburger SV zumindest bis Montag auf Rang drei verdrängt.

Mehr Sport-Themen finden Sie hier

Die Berliner setzten sich am Freitagabend im Holstein-Stadion mit 2:0 (1:0) durch. Felix Kroos (27. Minute) und Sebastian Andersson (90.+1.) erzielten vor 9868 Zuschauern die Tore.

Im Verfolgerduell der 2. Fußball-Bundesliga konnten die Gastgeber nicht ihr gefürchtetes Offensivspiel aufziehen. Berlin attackierte die ballführenden Kieler mit aggressivem Forechecking, so dass diese kaum zu überlegten Angriffsaktionen kamen.

Abwehrstärkste Mannschaft der Liga

Die Gäste hatten zwar weniger Ballbesitz, waren aber in den Zweikämpfen überlegen. Der 1. FC Union bewies erneut, warum er mit lediglich 21 Gegentoren die abwehrstärkste Mannschaft der Liga stellt. Nach der Pause erhöhten die Kieler Tempo und Druck, hatten aber keine zwingenden Torchancen.

Die Gastgeber mussten ihre erste Rückrunden-Niederlage hinnehmen. Zwar hatte die Mannschaft von Tim Walter einige vielversprechende Angriffszüge, es fehlte aber die letzte Konsequenz beim Torabschluss. Für die heimstarken Berliner war es erst der dritte Auswärtserfolg.

(dpa/af)

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.