Sowohl Tabellenführer Dortmund als auch Verfolger FC Bayern patzen in ihren schweren Bundesliga-Auswärtsspielen. Der BVB baut seinen Vorsprung mit einem Remis in Frankfurt aber sogar aus - weil die Münchner ohne Kapitän Neuer erstmals seit November verlieren.
Herbstmeister Borussia Dortmund hat seinen Vorsprung auf den FC Bayern München im Titelkampf der Fußball-Bundesliga auf sieben Punkte ausgebaut. Die Münchner unterlagen am Samstag 1:3 (1:0) bei Bayer Leverkusen und kassierten ihre erste Liga-Niederlage seit November.
Tabellenführer Dortmund reichte daher ein 1:1 (1:1) bei Eintracht Frankfurt, um dem Titelgewinn wieder ein Stück näher zu kommen. Der Tabellenletzte 1. FC Nürnberg blieb auch im 14. Spiel in Serie ohne Sieg und spielte zu Hause nur 1:1 (0:0) gegen Werder Bremen. Der VfL Wolfsburg setzte sich bei Hertha BSC 1:0 (0:0) durch, Fortuna Düsseldorf erkämpfte ein 1:1 (0:1) bei der TSG 1899 Hoffenheim.
Borussia Dortmund kommt über Unentschieden nicht hinaus
Der BVB ging in Frankfurt zwar durch Kapitän Marco Reus (22. Minute) in Führung, tat sich dann aber schwer gegen die kompakt stehende Eintracht. Luka Jovic erzielte nach einer Ecke den Ausgleich für die Frankfurter (36.), die damit weiter Tabellenfünfter sind. Dem BVB gelang trotz aller Bemühungen kein weiterer Treffer mehr.
Die Partie in Leverkusen war lange Zeit ausgeglichen, ehe Nationalspieler Leon Goretzka kurz vor der Halbzeit sein viertes Tor in den vergangenen drei Spielen erzielte (41.). Die Münchner hatten das Geschehen ohne ihren verletzten Kapitän
Nürnberg weiter ohne Sieg
In Nürnberg traf zunächst der eingewechselte Johannes Eggestein für die Norddeutschen (64.), Mikael Ishak gelang immerhin noch der Ausgleich (87.). Kommende Woche im Abstiegskampf-Duell gegen das ebenfalls seit Anfang November sieglose Hannover 96 brauchen die Nürnberger von Trainer Michael Köllner dennoch unbedingt einen Sieg.
Die TSG Hoffenheim verpasste im Kampf um die Europapokal-Ränge einen wichtigen Erfolg. Vize-Weltmeister Andrej Kramaric erzielte per Foulelfmeter (16.) das frühe 1:0 im Heimspiel gegen Aufsteiger Fortuna Düsseldorf. Nur rund eine Minute nach Wiederanpfiff gelang Angreifer Rouwen Hennings dann der Ausgleich für die Fortuna (47.).
Der VfL Wolfsburg zog durch seinen Auswärtssieg bei der Hertha in der Tabelle an den Berlinern vorbei. Wout Weghorst (66.) erzielte den einzigen Treffer. Die Niedersachsen kletterten damit zunächst auf den Europapokal-Rang sechs, Hertha rutschte auf Rang neun ab. © dpa
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.