Um mehr als fünf Minuten hat Olympiasiegerin Liu Hong den Weltrekord über 50 Kilometer verbessert. Die alte Bestmarke ihrer Landsfrau Rui Liang lag zudem weit über vier Stunden. Hong bleibt als erste Frau unter dieser magischen Grenze, und das deutlich.
Die chinesische Geherin Liu Hong hat beim Grand Prix in Huangshan einen Weltrekord über 50 Kilometer aufgestellt und ist als erste Frau unter der Vier-Stunden-Marke geblieben.
Unerwartete Bestleistung
Die 31 Jahre alte 20-Kilometer-Olympiasiegerin von Rio unterbot in 3:59:15 Stunden die alte Bestmarke ihrer Landsfrau Rui Liang (4:04:36) aus dem Vorjahr um mehr als fünf Minuten.
Liu, 2016 kurz vor Olympia nach einem positiven Dopingtest für einen Monat gesperrt, hält auch den Weltrekord über 20 Kilometer (1:24:38).
Die 50 Kilometer sind eine recht junge Distanz und standen 2017 in London erstmals auf dem WM-Programm. Damals waren nur sieben Athletinnen am Start, von denen vier das Ziel erreichten. Liu nahm nicht teil. (AFP/hau)
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.