David Alaba gehört quasi zum Inventar beim FC Bayern. Seit seiner Leih-Rückkehr aus Hoffenheim nach München 2011 beackert er die linke Abwehrseite. Doch damit könnte bald Schluss sein.
David Alaba ist der letzte Spieler, der es aus der Bayern-Jugend zu den Profis geschafft und sich im Star-Ensemble auch etabliert hat (mit Zwischenstopp in Hoffenheim). Seit seinem Aufstieg hat sich der 27-Jährige auf der linken Abwehrseite des Deutschen Rekordmeisters festgespielt.
In den vergangenen Jahren sollen internationale Top-Mannschaften wie der FC Barcelona immer wieder am Österreicher interessiert gewesen sein. Doch er blieb - bis jetzt? In einem Interview mit der österreichischen Nachrichtenagentur APA macht
David Alaba: "Fokus liegt beim FC Bayern, aber ..."
"Mein Fokus liegt ganz beim FC Bayern. Was im nächsten Jahr passieren wird, weiß ich nicht. Aber ich habe immer betont, dass ich ein Spieler bin, der neue Herausforderungen sucht - ob das beim FC Bayern oder woanders sein wird, kann ich nicht sagen", so Alaba.
Alabas Vertrag beim FC Bayern läuft 2021 aus. Das bedeutet, im Sommer 2020 heißt es verlängern oder wechseln, denn ablösefrei werden die Münchner ihr Eigengewächs ganz sicher nicht ziehen lassen.
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.