Während Joshua Kimmich seinen Stammplatz im defensiven Mittelfeld wohl sicher hat, konkurrieren Leon Goretzka und Neuzugang Konrad Laimer um den Platz daneben. Eine Aussage von Aufsichtsrat-Mitglied Karl-Heinz Rummenigge lässt aufhorchen.
Es war eine Überraschung, als
Trainer
Goretzka, der mit seinen 1,89 Metern neun Zentimeter größer ist als
Kimmich über Zusammenspiel mit Goretzka: "Wir sind ein gutes Duo"
"Die beiden haben gut aufeinander aufgepasst", sagte Tuchel über die Leistung von Joshua
Kimmich und Goretzka, die auch privat eine Freundschaft pflegen, sind beim FC Bayern bereits seit fünf Jahren Mannschaftskameraden und dementsprechend eingespielt. Kimmich sagte nach dem Spiel in der Mixed Zone: "Ich weiß, was ich an Leon habe. Er weiß, was er an mir hat. Wir haben schon oft nebeneinander gespielt und sind ein gutes Duo."
Die große Frage ist nun, wie Tuchel im defensiven Mittelfeld weiter plant und für welche Konstellation er sich am Sonntag beim Heimspiel gegen den FC Augsburg entscheiden wird. Während Kimmich seinen Stammplatz weiterhin sicher haben dürfte, kämpfen Laimer und Goretzka um den Platz daneben.
Gravenberch hat wenig Einsatzchancen und könnte den FC Bayern verlassen
Ein Abgang von Gravenberch würde keine allzu große Lücke hinterlassen, weil Neuzugang
Die bisherigen Überlegungen, dass noch ein defensiver Mittelfeldspieler hinzugeholt wird, scheinen sich beim FC Bayern demnach erübrigt zu haben. Kimmich sagte dazu: "Generell ist das die Sache des Vereins. Am Ende akzeptiert man, wenn der Verein das Gefühl hat, dass wir noch einen Spieler brauchen." Grinsend fügte er hinzu: "Wenn jetzt entschieden wurde, dass wir keinen mehr brauchen, müssen wir das Beste aus dem machen, was wir haben."
Rummenigge macht eine Ansage – meint er Kimmich und Goretzka?
Die Situation im Mittelfeld könnte auch Auswirkungen auf die Hierarchie innerhalb der Mannschaft haben. Goretzka und Kimmich gelten eigentlich als Führungsspieler, wurden diesem Anspruch aber nicht immer gerecht. Aufsichtsratsmitglied
"Wir haben in den letzten zwei Jahren ein bisschen die Hierarchie verloren", sagte er beim Sport-Bild-Award in Hamburg. "Ich glaube, Harry wird dazu beitragen, dass die Hierarchie schnell zurückkommt. Dass wir dann ein paar wenige Häuptlinge haben. Aber auch einige Indianer, die vorher geglaubt haben, dass sie Häuptlinge sind."
Ob er damit Leon Goretzka und Joshua Kimmich meint?
Verwendete Quellen:
- Interview in der Mixed Zone mit Joshua Kimmich
- DAZN-Übertragung: Werder Bremen – FC Bayern München
- sport.sky.de: Zu wenig Spielzeit! Bayern schließt Star-Abgang nicht aus
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.