Der FC Bayern München möchte sich laut Sportdirektor Christoph Freund auf drei Positionen personell verstärken. Es gibt offenbar mehrere Kandidaten, die das Interesse des Rekordmeisters geweckt haben. Auch ein Talent des FC Schalke 04 befindet sich offenbar darunter.

Mehr News zum FC Bayern München

Der FC Bayern München ist im Winter offenbar bereit, auf dem Transfermarkt zu investieren. Sportdirektor Christoph Freund verriet in der vergangenen Woche im Interview mit der "Sport Bild", dass gleich auf drei Positionen Bedarf besteht: "Auf den Positionen Innenverteidigung, Rechtsverteidiger oder Sechser ist die Qualität hoch, aber es ist auch kein Geheimnis, dass wir da nach Alternativen suchen."

Der Handlungsdruck ist groß, denn der ohnehin schon schmale Kader wird zum Jahresstart noch kleiner. Der südkoreanische Innenverteidiger Manjae Kim wird vermutlich mehrere Spiele aufgrund des Asien-Cups verpassen, der marokkanische Rechtsverteidiger Noussair Mazraoui aufgrund des Afrika-Cups.

Laut der "Sport Bild" ist der FC Bayern bereit, im Winter 50 bis 75 Millionen Euro für Neuzugänge zu bezahlen. Folgende Spieler gelten als mögliche Kandidaten:

Joao Palhinha (Defensiver Mittelfeldspieler, FC Fulham)

Der 28-Jährige sollte bereits am letzten Tag des Sommer-Transferfensters verpflichtet werden, doch der Vereinswechsel scheiterte in letzter Minute. Laut der "Sport Bild" ist der portugiesische Nationalspieler für den FC Bayern weiterhin ein Kandidat. Allerdings wäre man offenbar nicht noch einmal bereit, eine Ablöse von etwa 65 Millionen Euro zu bieten.

Martin Zubimendi (Defensiver Mittelfeldspieler, Real Sociedad)

Der viermalige spanische Nationalspieler soll laut Bericht ebenfalls das Interesse des FC Bayern geweckt haben, wäre aber eher für das Sommer-Transferfenster ein Thema. Der 24-Jährige wurde beim spanischen Erstligisten Real Sociedad ausgebildet, hat nie für einen anderen Verein gespielt und steht noch bis zum Jahre 2027 dort unter Vertrag. Sein Marktwert wird von "transfermarkt.de" auf 40 Millionen Euro geschätzt. Die Ausstiegsklausel soll sogar bei 60 Millionen Euro liegen. Der FC Barcelona hat Zubimendi wohl auch im Visier.

Kalvin Phillips (Defensiver Mittelfeldspieler, Manchester City)

Der Mittelfeldspieler wurde im Sommer 2022 von Manchester City für etwa 49 Millionen Euro Ablöse verpflichtet, wird aber nur selten eingesetzt. Der 27-jährige englische Nationalspieler gilt daher als Verkaufskandidat. Laut "Sky Sports" ist der FC Bayern interessiert. Selbiges soll allerdings auf die englischen Vereine West Ham United sowie Newcastle United und den italienischen Top-Verein Juventus Turin zutreffen.

Manu Kone (Zentraler Mittelfeldspieler, Borussia Mönchengladbach)

Mitte Oktober vermeldete "bild.de", dass der FC Bayern Interesse an dem 22-Jährigen haben soll. Kone gilt als ein Allrounder zwischen den Strafräumen. Sein Vertrag in Gladbach läuft noch bis zum Sommer 2026. Der Marktwert soll bei etwa 40 Millionen Euro liegen. Neben dem FC Bayern gilt auch der FC Liverpool als interessiert.

Assan Ouedraogo (Zentraler Mittelfeldspieler, FC Schalke 04)

Das 17-jährige Ausnahmetalent des FC Schalke 04 soll ein Wunschkandidat des FC Bayern sein. Laut "Sky" fand bereits ein Treffen zwischen dem FC Bayern und dem Lager von Ouedraogo statt. Der deutsche U18-Nationalspieler war bis zu seinem Syndesmosebandriss Stammspieler bei Schalke. Der FC Bayern soll ihm zutrauen, sich in der kommenden Saison einen Kaderplatz beim Rekordmeister zu verdienen.

Takehiro Tomiyasu (Rechtsverteidiger, FC Arsenal)

Laut Informationen von "Sky" ist auch Tomiyasu ein Kandidat beim FC Bayern. Der 25-jährige japanische Nationalspieler stand bei der Weltmeisterschaft 2022 auf dem Platz, als die deutsche Nationalmannschaft mit 2:1 besiegt wurde. Tomiyasu steht bis Sommer 2025 in England beim FC Arsenal unter Vertrag und hat laut "transfermarkt.de" einen Marktwert von 25 Millionen Euro.

Raphael Varane (Innenverteidiger, Manchester United)

Der französische Weltmeister und viermalige Champions-League-Sieger wäre laut "Sky Sport News" eine mögliche Lösung für die Innenverteidigung – allerdings auch eine kostspielige. Die Ablöse dürfte bei 20 bis 30 Millionen Euro liegen. Zudem soll der 30-Jährige in Manchester United bis zu 17 Millionen Euro im Jahr verdienen.

Lesen Sie auch:

Lucas Beraldo (Innenverteidiger, FC Sao Paulo)

Der 19-Jährige gilt als eines der größten Talente des brasilianischen Fußballs und ist Stammspieler in der 1. Liga. Der Linksfuß glänzt im Spielaufbau mit Ballsicherheit und einem sicheren Passspiel. Ein Wechsel nach Europa ist wahrscheinlich. Laut einem Bericht des Fußball-Portals "90min" scouten unter anderem der FC Liverpool und Bayern München Beraldo.

Verwendete Quellen

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.