Latte, Pech und immer wieder Marc-André ter Stegen: Borussia Dortmund kommt trotz fulminanter zweiter Halbzeit nicht über ein 0:0 gegen den FC Barcelona hinaus. Einen Sieg hätte der BVB verdient gehabt - kam aber nicht am starken deutschen Nationaltorhüter vorbei.
Der deutsche Nationalkeeper
Ter Stegen brachte den in der zweiten Halbzeit furios aufspielenden BVB mit zahlreichen Paraden um den Lohn für eine starke Leistung. Der 27 Jahre alte Keeper rettete ein ums andere Mal gegen die starke Borussia, die sich einen Sieg verdient gehabt hätte. "Es war ein sehr schweres Spiel", sagte ter Stegen. "Ich versuche, auf meinem besten Stand zu sein, und wenn ich der Mannschaft helfen kann, umso besser."
BVB gegen FC Barcelona: Zwei Punkte liegen gelassen
BVB-Profi
Die mit
Zu viel Respekt vor dem Risiko
Nach zehn Minuten wurden die Katalanen etwas stärker, begünstigt auch durch schnelle Ballverluste des BVB. Der starke Mats Hummels rettete bei seinem ersten Champions-League-Spiel für die Borussia nach 1644 Tagen gegen Antoine Griezmann (12.) und klärte vor Luis Suárez (17.).
Ein Offensivspektakel erlebten die Zuschauer zunächst nicht. Beide Teams scheuten aus Respekt voreinander das Risiko. Die Borussia hatte Mitte der erste Halbzeit die bis dahin beste Chance der Partie. Nach Pass von Hazard tauchte
Die Chance war für die Gastgeber offenbar ein Mutmacher. Im Spiel nach vorn lief der Ball bei den Schwarzgelben wieder flüssiger, der BVB entwickelte in dieser Phase mehr Torgefahr als der spanische Meister. Zudem stand die BVB-Defensive um Hummels wie schon beim 4:0 in der Liga gegen Leverkusen sicher und trat sehr diszipliniert auf.
Nach Balleroberung von Reus vergab
Messi erst im letzten Drittel
Barça-Trainer Ernesto Valverde brachte nach einer Stunde
Der Revierclub war nun komplett überlegen und hätte sich die Führung längst verdient gehabt. Der eingewechselte Brandt setzte einen fulminanten Schuss nur an die Latte (77.), der überragende ter Stegen rettete eine Minute später gleich doppelt gegen Reus. Und auch die Schlussoffensive des BVB verpuffte auch dank ter Stegen wirkungslos. (best/dpa)
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.