- Der FC Bayern geht unverdient gegen Paris in Führung und gewinnt bei PSG.
- Doch trotz des Erfolgs scheiden die Bayern in der Champions League im Viertelfinale aus.
- Das Spiel im Ticker zur Nachlese.
Paris Saint-Germain 0:1 FC Bayern
- 0:1 Choupo-Moting (38. Spielminute)
23:01 Uhr: Auch dieses Spiel begleiten wir für Sie im Live-Ticker. Ich bedanke mich für Ihre Aufmerksamkeit und wünsche noch eine gute Nacht. Für alle Bayern-Fans: Kopf hoch, so ersatzgeschwächt kann man gegen Paris schon mal ausscheiden, auch wenn es am Ende nur das Auswärtstor war, das die Partie entschied.
23:00 Uhr: Dort wartet dann entweder Manchester City oder Borussia Dortmund. Die spielen morgen und da muss der BVB ebenfalls einem Ein-Tore-Rückstand hinterher laufen. Aber die Schwarz-Gelben spielen zu Hause gegen Guardiolas City.
22:59 Uhr: Das war's für die Bayern, die sich in der zweiten Halbzeit teuer verkauften. Aber im Grunde hatten sie keine hundertprozentige Chance im zweiten Abschnitt - und eigentlich auch nicht in der ersten Halbzeit. Paris hatte hingegen auch in Halbzeit zwei mehr vom Spiel und würgt sich am Ende dann doch ein wenig glücklich, aber verdient ins Halbfinale der Champions League.
90.+4 Minute: Navas hat sich "verletzt" - so nennen wir es mal. Dann ein langer Ball nach vorne. Die Bayern kommen nicht mehr an den Ball - und dann pfeift er ab. Paris steht im Halbfinale
90.+3 Minute: Noch zwei Minuten. Gelingt den Bayern der Punch? Das war DIE Möglichkeit. Super Ball von Alaba auf Sané. Der ist an der Grundlinie und entscheidet sich für die falsche Variante. Er flankt flach vors Tor, statt zurück zu Musiala. Navas fängt den Ball ab. Das dürfte es gewesen sein
90.+2 Minute:
90. Minute: Vier Minuten gibt's oben drauf. Paris hat jetzt bei jeder Aktion - ob Einwurf oder Abstoß - viel Zeit.
89. Minute: Paris geht weiter drauf und läuft die Bayern früh an. Dann befreit sich Bayern über Boateng, der zu Müller spielt. Aber wie die ganze Zeit im Spiel fehlt es den Bayern an Präzision. Es kommt kein Schuss zustande.
88. Minute: Bayern probiert es weiterhin viel mit Flanken. Erfolgreich war das nicht. Paris steht wie ein Bollwerk und Pocchettino bringt Ander Herrera für di Maria. Jetzt also doch ein bisschen defensiver.
86. Minute: Und da war sie doch! Die erste gute Chance seit ewigen Zeiten für die Bayern. Coman chippt die Kugel in den Strafraum, dort legt sie
85. Minute: Kimmich ist links durch und flankt, aber viel zu nah vors Tor. Navas ist da.
85. Minute: Jetzt kommt Javi Martinez als Brechstange, aber es geht Choupo-Moting. So ganz kann man den Wechsel nicht verstehen.
84. Minute: Es wird hektischer. Paris verteidigt und geht bei jedem Ballgewinn sofort auf den Konter. Aber so eine richtig gute Chance hat Bayern nicht gehabt.
83. Minute: Und dann Sané. Er dribbelt Bakker im Strafraum aus und dann kommt eine Schlanke... Weder Schuss noch Flanke. Choupo-Moting bleibt weg und der Ball geht am Tor vorbei.
81. Minute: Kimmich bringt den Freistoß, es kommt zu einer Bogenlampe und am Ende pfeift Orsato. Aber wofür? Navas rennt Paredes um, der einfach nur wieder laut genug geschrien hat. Das ist krass, das abzupfeifen.
80. Minute: Nur wenige Sekunden später ist Mbappe schon wieder durch. Aber dieses Mal ist Hernandez bei ihm und luchst ihm klug den Ball im Strafraum ab.
79. Minute: Mbappe ist ganz allein durch, Boateng hat auf Abseits spekuliert. Der Franzose ist cool vor Neuer - anders als Neymar schießt er ein. Aber dann geht die Fahne hoch. Hui, das war hauchdünn. Aber der VAR bestätigt die Entscheidung. Es bleibt beim 1:0.
77. Minute: Moise Kean hat links im Strafraum sehr viel Platz, Pavard greift nicht ein, der Angreifer zielt aber viel zu hoch. Da muss nicht mal Neuer eingreifen.
75. Minute: Die Schlussviertelstunde bricht an. So richtig kommt nicht das Gefühl auf, dass die Bayern in letzter Konsequenz auf das 2:0 drängen. Sie sind bemüht, aber wir wissen alle, was das heißt, wenn es im Zeugnis steht.
74. Minute: Coman verliert den Ball, dann will Paris kontern, aber Boateng stoppt Neymar am Anstoßpunkt unsanft. Freistoß.
72. Minute: Auch Paris wechselt. Draxler verlässt das Feld Moise Kean kommt. Ein Stürmer für einen offensiven Mittelfeldmann. Pocchettino will den Ausgleich - und damit die Sicherheit.
71. Minute:
69. Minute: Und plötzlich hat Choupo-Moting die Chance, aber er kriegt die Kugel nicht über die Linie.
68. Minute: Unglaublich. Sané ist wieder durch, wird aber von
67. Minute: Müller sieht Gelb. Aber wofür eigentlich? Er geht in den Zweikampf gegen Paredes, erwischt ihn auch. Aber der schreit, als ob ihn ein Hammer zwischen seinen Beinen getroffen hätte. Gelernt bei Neymar, oder?
67. Minute: Die meisten Bayern-Flanken sind heute harmlos. Davies hat sehr viel Platz auf links. Seine Flanke landet direkt auf den Körper von Bakker.
64. Minute: Ist wirklich schon Zeit für den Zirkus? Di Maria narrt Alaba und Davies mit der Hacke. Auch Neymar spielt ihn per Hacke zurück. Doch die Kunst ist brotlos - ein Abschluss kommt dann nicht zustande.
63. Minute: Wieder kommen die Bayern über rechts. Am Fünfer legt Choupo-Moting nach rechts ab. Dort der Angreifer hatte seine Hände an Dagba, abgepfiffen.
62. Minute: Und dann ist plötzlich Müller vor Navas. Doch der
61. Minute: Neymar will es. Er wird an der Mittellinie gehalten, beschwert sich aber nur ganz kurz und geht dann sofort ins Pressing. So hab ich den Brasilianer selten gesehen.
61. Minute: Pavard kommt zu spät gegen Draxler. Ja, Draxler spielt auch mit, ist aber ähnlich auffällig wie Coman oder die rechte Eckfahne.
58. Minute: Diallo hat sich offenbar bei der Defensiv-Aktion verletzt. Für den Außenverteidiger geht es nicht mehr weiter, es kommt Mitchel Bakker.
57. Minute: Wie kann Paris hinten liegen? Sie verteidigen das wirklich gut. Sané ist eigentlich schon durch, aber dann ist Neymar am eigenen Strafraum (und das sagt eigentlich schon alles) und stellt den deutschen Nationalspieler mit Diallo. Danach probieren es die Münchner über rechts, aber Comans Flanke ist viel zu lang und kein Problem für Navas.
55. Minute: Selten so eine verdiente Gelbe Karte gesehen. Dagba rauscht von hinten in Coman rein, da blieb Orsato keine Wahl.
53. Minute: JETZT ABER? Nein. Unglaublich. Neymar vernascht fast alle Bayern-Spieler, Mbappe flankt von links am Strafraum nach rechts zu di Maria. Der tanzt am langen Pfosten Davies aus, legt in die Mitte, wo Neymar einige Zentimeter zu kurz ist.
52. Minute: Coman ist gefühlt nicht bei 100 Prozent. Er hat Platz über links und schießt aus rund 25 Metern. Der Ball fliegt eher Richtung Eckfahne als zu Navas aufs Tor. Der Franzose ging auch angeschlaegn ins Spiel.
51. Minute: Neymar spielt in die Schnittstelle, aber man wartet nur auf Neuer und Neuer enttäuscht nicht. Der Keeper haut den Ball vor Mbappe weg.
50. Minute: Aber nicht, dass die Münchner es nun so machen wie im Hinspiel: Drücken und nicht treffen. Müller flankt von rechts, doch Paris klärt zur Ecke. Die wird abgepfiffen, weil Hernandez zu ungestüm ins Duell geht.
47. Minute: Die Bayern legen gut los. Sané spielt klug von rechts auf Müller. Der lässt durch, Choupo-Moting kann den Ball nicht verarbeiten, legt aber noch zu Alaba zurück. Der hat viel Zeit und Raum an der Strafraumkante. Doch sein Linkschuss aus zentraler Position geht doch einen guten Meter rechts am Tor vorbei.
46. Minute: Jetzt darf Paris anfangen. Wie verdauen die Spieler diesen Rückschlag? Immerhin hätte allein Neymar drei Tore machen müssen.
Halbzeit: Jetzt geht's erstmal in die Kabine. Was war das für ein Spiel? Im Grunde ähnlich wie im Hinspiel: Eine Mannschaft hat Chancen im Überfluss, die Auswärtsmannschaft führt. Jetzt heißt es durchatmen für die Münchner und dann in der zweiten Halbzeit nochmal den Fußball-Gott anbeten. In der ersten Halbzeit hat es ja auch gut geklappt.
45.+2 Minute: Über Sané geht's schnell. Doch der Außenangreifer macht's allein und schlecht. Sein Schlenzer landet in den Händen von Navas.
44. Minute: Was für ein Geschoss von Alaba. Er zieht aus rund 25 Metern mit Schmackes ab. Navas klärt zur Ecke. Nach wird es konfus im PSG-Strafraum. Pavard legt per Kopf am Fünfer zurück, wo aber Paris klären kann.
40 Minute: Wilde Minuten im Prinzenpark!!! Erst geht Neymar alleine auf Neuer zu, schießt an den Pfosten. Beinahe im direkten Gegenzug wursteln die Bayern sich zum 1:0. Von links kommt der Ball. Müller legt auf Alaba ab, der schießt sofort. Navas pariert, aber die Bogenlampe köpft Coupo-Moting am Rande der Legalität aus kurzer Distanz ins Netz. PSG beschwert sich, dass der Angreifer Kimpembe dabei gefoult hat.
38. Minute: Tooor für den FC Bayern!
37. Minute: LATTE! Paris erobert den zweiten Ball und dann tänzelt Neymar Kimmich aus und schlenzt die Kugel aus 15 Metern mit viel Gefühl ins rechte obere Ecke. Der Ball klatscht an die Latte und der PSG-Star kann es nicht fassen. Ich wiederhole mich: Die Bayern betteln um das Gegentor.
33. Minute: Und wieder Neuer! Gueye erobert stark den Ball am Sechzehner der Münchner gegen Davies. Der Brasilianer wackelt Hernandez aus und schießt mit links aufs kurze Eck. Der Nationaltorhüter taucht ab und lenkt die Kugel an den Pfosten. Also das 1:0 für PSG liegt in der Luft.
32. Minute: Also noch haben die Bayern 60 Minuten Zeit für zwei Tore. aber ich frage mich, wer überhaupt ein Tor schießen soll bei den Münchnern.
30. Minute: Das waren jetzt intensive Minuten. Und zwischendrin wollte Neymar auch einen Elfmeter. aber die Zeitlupe zeigt: Der Brasilianer macht den Trikot-Zieh-Test beim Franzosen. Aber das Fallen von Neymar ist schon großartig.
27. Minute: Und dann Neymar! Mbappe wird auf links geschickt. Der ist pfeilschnell wird attackiert von Hernandez. Doch der Franzose legt klug in die Mitte. Doch im Sechzehner ist keiner. Von hinten kommt Neymar herangerauscht und schießt mit rechts. Doch Neuer pariert. Glück für die Münchner.
26. Minute: Der Druck steigt. Kimmich schließt aus 17 Metern ab, wieder knapp am linken Pfosten vorbei.
25. Minute: Erster guter Abschluss der Bayern. Boateng erobert den Ball an der Mittellinie, passt schnell zu Choupo-Moting, der mit einem Kontakt zu Sané ablegt. Der ist zentral 20 Meter vorm Tor und zieht ab. Knapp am linken Pfosten vorbei. Müller wäre auch frei gestanden und hätte sich über einen Pass gefreut...
23. Minute: Auch das Pressing greift überhaupt nicht. Paris macht keine Fehler im Aufbau und die Münchner kommen so nicht zu gefährlichen Ballgewinnen. So wird das sehr schwer für die Bayern überhaupt ein Tor zu erzielen. Im Hinspiel hatten sie immerhin noch Chancen.
21. Minute: Handball um den Paris-Strafraum. Coman zieht an, flankt. Ecke. Also so richtig durchdacht wirkt das selten.
20. Minute: Jetzt endlich mal Tempo im Spiel. Die Bayern kommen über links - logisch. Coman schickt Alaba an die Grundlinie, dessen Rückpass verspringt Kimmich. Paris kontert im direkten Gegenzug. Mbappe legt links am Sechzehner quer zu di Maria. Der lupft in den Strafraum, wo Neymar wartet. Aber der Brasilianer bleibt theatralisch an einem Bayern-Verteidiger hängen. Neuer ist da.
17. Minute: Davies sprintet über seine linke Seite. Will stoppen, rutscht weg und verliert die Kugel an di Maria. Danach geht der Kanadier ungestüm in den Zweikampf, der Argentinier bleibt liegen und muss behandelt werden.
15. Minute: Bayern fehlt Lewandowski. Als Anspielstation und Ball-Halter und als Unruheherd. Außerdem stimmt die Abstimmung zwischen Choupo-Moting und Müller nicht immer.
12. Minute: Jetzt böllern einige PSG-Anhänger außerhalb des Stadions Feuerwerk. Das ist dermaßen laut, dass man kaum noch die Spielerkommandos hört.
9. Minute: Dicke Chance für Paris! Mbappe lässt Pavard stehen, legt an den Fünfer zurück. Eigentlich haben die Bayern den Ball, doch Hernandez spielt das Leder Kimmich in die Füße. Der Ball landet bei Neymar, der sofort schießt, Hernandez rutscht auch noch weg, aber Neuer pariert gegen den Brasilianer.
8. Minute: Guter langer Ball der Bayern auf Coman, der zur Grundlinie geht und auf Choupo-Moting ablegt. Der zögert zu lange, Gueye spritzt dazwischen.
6. Minute: Die Bayern kombinieren sich ins letzte Drittel. Alabas Hereingabe fängt Navas locker ab.
3. Minute: Bayern presst wie gewohnt früh, aber Paris lässt sich aber nicht locken. Und dann spielt Neymar einen Zuckerpass in den Lauf von Mbappé. Der ist rechts durch und schießt aus spitzem Winkel. Knapp vorbei.
1. Minute: Kimmich gibt den Ton an und geht rüde gegen Paredes rein. Gleich mal ein Statement setzen.
1. Minute: Anpfiff im Prinzenpark. Der FC Bayern stößt an. Los geht die Aufholjagd.
20:51 Uhr: Die drei weiteren Partien, die der deutschen Rekordmeister unter der Leitung von Orsato bestritt:
- 1:3-Niederlage gegen den FC Liverpool
- 2:1-Sieg gegen den FC Sevilla
- 5:1-Sieg gegen Benfica Lissabon
20:46 Uhr: Schiedsrichter am heutigen Abend ist Daniele Orsato aus Italien. Der Unparteiische leitete auch das CL-Finale von 2020 - und da gewannen die Bayern mit 1:0 den Titel. Das gleiche Ergebnis würde nicht reichen, aber trotzdem ein gutes Omen?
20:28 Uhr: Damit ist klar, dass die Bayern-Bank sehr dünn besetzt ist. Offensiv kann Flick nur mit Musiala nachlegen. Bei PSG kehren auf die Bank Alessandro Florenzi und Marco Verratti aus der Quarantäne zurück.
20:19 Uhr: Bittere Nachricht für die Bayern: Leon Goretzka steht auch nicht im Kader. Damit fehlt Hansi Flick ein wichtiger Stützpunkt. Goretzka musste im Hinspiel wegen einer Muskelverletzung ausgewechselt werden.
20:11 Uhr: PSG spielt wie folgt: Navas - Dagba, Danilo Pereira, Kimpembe, Diallo - Gueye, Paredes - di Maria, Neymar, Draxler - Mbappé.
20:10 Uhr: Die Münchner laufen so auf: Neuer - Pavard, Boateng, Hernández, Davies - Kimmich, Alaba - Sané, Müller, Coman - Choupo-Moting.
20:09 Uhr: In weniger als einer Stunde geht's los. Beide Teams haben bereits ihre Aufstellungen bekannt gegeben.
Live-Ticker PSG gegen FC Bayern: Vorbericht
Eine löchrige Defensive und eine ineffiziente Offensive haben dem FC Bayern eine gute Ausgangslage gegen Paris Saint-Germain gekostet. Mit 2:3 verloren die Münchner in der Allianz Arena das Hinspiel im Viertelfinale der Champions League - trotz 31 eigener Torschussversuche.
Für das Rückspiel ist klar: Bayern muss gewinnen, um ins Halbfinale einzuziehen. In unserem Live-Ticker berichten wir ab 20 Uhr alles rund um die Partie. Anstoß ist um 21:00 Uhr.
Wann kommt der FC Bayern weiter und wann scheidet der FCB aus?
Der FC Bayern kommt weiter, wenn ...
- ... die Bayern mit mindestens zwei Toren Unterschied gewinnen.
- ... die Bayern mit einem Tor Unterschied gewinnen, aber selbst mindestens vier oder mehr Treffer erzielen.
Der FC Bayern scheidet aus, wenn ...
- ... die Bayern mit einem Tor Unterschied gewinnen, aber selbst maximal zwei Tore schießen (Auswärtstor-Regelung).
- ... die Partie unentschieden endet oder verloren geht.
Für das Spiel in Paris müssen die Bayern weiterhin auf Weltfußballer Robert Lewandowski verzichten, der sich nach seiner Bänderverletzung im Knie erst wieder im Lauftraining befindet. Ebenfalls fehlt Serge Gnabry aufgrund eines positiven Corona-Tests.
Zur Verletztenliste gesellen sich Douglas Costa (Haarriss im Mittelfuß), Niklas Süle (Muskelfaserriss) und Corentin Tolisso (Sehnenriss im Oberschenkel). Angeschlagen waren zuletzt Leon Goretzka und Lucas Hernandez.
In Topform bei PSG ist derzeit vor allem Kylian Mbappé. Der Franzose erzielte beim 4:1-Sieg in der Liga bei Racing Straßbourg am vergangenen Samstag ein Tor und legte ein weiteres auf. Gegen die Münchner traf er im Hinspiel zweimal.
Angeschlagen war zuletzt Kapitän Marquinhos und Mauro Icardi. Definitiv fehlen wird Juan Bernat, der an einem Kreuzbandriss laboriert.
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.