Der "Chill Guy" ist aus den Sozialen Medien aktuell nicht wegzudenken, überall ist das Meme zu sehen. Seit einigen Tagen geht es auch in der Fußballwelt ganz entspannt zu.
Unaufgeregt, cool – und einfach ganz entspannt: Das ist der "Chill Guy", das Social-Media-Phänomen, das aktuell viral geht. Geschaffen wurde der Cartoon-Hund, lässig mit den Händen in den Hosentaschen, vom Künstler Phillip Banks, der sein Kunstwerk bereits im Oktober 2023 vorstellte. Die Bildunterschrift damals: "Sein ganzes Ding ist, dass er ein entspannter Typ ist, dem alles scheißegal ist."
Mit etwas Verzögerung wurde der "Chill Guy" jetzt zum Internet-Phänomen, der Cartoon-Hund ist aus den sozialen Medien nicht mehr wegzudenken. Die Botschaft der Memes: Bleibt entspannt und nehmt nicht alles so ernst.
Seit einigen Tagen hat der "Chill Guy" jetzt auch im Profifußball Einzug gehalten: Am 5. Dezember jubelte Dean Huijsen vom AFC Bournemouth nach seinem Tor gegen Tottenham ganz entspannt – mit einem leichten Lächeln im Gesicht und den Händen in den (nicht vorhandenen) Hosentaschen.
Social-Media-Jubel auch auf deutschen Fußballplätzen
Auch auf den deutschen Fußballplätzen ist der Social-Media-Jubel inzwischen angekommen, beim 2:2 zwischen dem Hamburger SV und Darmstadt war er sogar gleich zweimal zu sehen. Zunächst jubelte Hamburgs Adam Karabec nach seinem Treffer zur 2:1-Führung in lässiger Pose, wenig später feierte Darmstadts Killian Corredor seinen Ausgleichstreffer mit dem Jubel.
"Der Typ ist so hart am chillen!", schrieb der HSV auf seinem X-Account zu einem Foto von Karabec und dem Cartoon-Hund.
Darmstadt zog kurz darauf nach: "Und der hier erst", schrieben die Social-Media-Verantwortlichen des Zweitligisten zu einem Foto von Corredor und dem Meme-Phänomen – passend gekleidet in Darmstadt-Pullover.
Verwendete Quellen
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.