Bayern München und Borussia Dortmund haben Fußballdeutschland mit einem packenden DFB-Pokalfinale elektrisiert. Die internationalen Medien beschäftigte vor allem Pep Guardiolas Gefühlsausbruch.
Die Bayern sind zum 18. Mal DFB-Pokalsieger. Trainer Pep Guardiola brach nach dem Triumph in Tränen aus. Sein Abschied ist genauso Thema der deutschen und internationalen Pressestimmen wie die außergewöhnliche Spannung dieser Finalnacht.
Deutschland
FAZ: "Bayern gegen Dortmund – das war von der ersten bis zur letzten Minute mit Abstand das Aufregendste und Beste, was der deutsche Klubfußball zu bieten hat."
Süddeutsche Zeitung: "Der Elfmeter von Douglas Costa war
Bild.de: "Das 73. Pokalfinale – ein am Ende packendes Duell auf Augenhöhe, mit vielen deftigen Zweikämpfen. Immer zu spüren: Es ging um so viel!"
Spox.com: "Pep hat Bayern in drei Jahren geprägt und eine Offensivmaschine entwickelt. In Berlin wird der Grundstein aber defensiv gelegt."
Focus online: "Der BVB verliert auf dramatische Art und Weise im Elfmeterschießen sein drittes DFB-Pokal-Finale nacheinander. Über 120 Minuten hält das Abwehr-Bollwerk der Dortmunder - in erster Linie dank Roman Bürki und Sokratis."
England
The Guardian: "Pep Guardiolas letztes Match in der Verantwortung endet mit einem Trainer in Tränen."
Daily Mirror: "Pierre-Emerick Aubameyang hatte die goldene Gelegenheit, das Spiel nach 90 Minuten für Dortmund zu entscheiden, doch er brachte Lukasz Piszczek's Flanke nicht aufs Tor."
Daily Mail: "Peps goldenes Goodbye: Ein weinender Guardiola gewinnt den deutschen Pokal in seinem letzten Spiel für die Bayern."
Spanien
Marca: "Guardiola nimmt mit einem erneuten Double Abschied. Die Partie im Olympiastadion von Berlin war vom ersten Moment an sehr unterhaltsam."
AS: "Guardiola verlässt die Bayern mit dem Double und unter Tränen. Manchester City wartet bereits."
Italien
Gazzetta dello Sport: "Bayern gewinnt wieder. Guardiola gewinnt wieder. Der spanische Trainer verlässt Bayern mit dem Double, seinem zweiten in drei Jahren."
Corriere dello Sport: "Der Bayern-Trainer bricht bei seinem letzten Auftritt auf der rot-weißen Bank nach dem Spiel in Tränen aus."
Frankreich
L'Équipe: "Die Bayern schenken Guardiola eine letzte Trophäe. Der Trainer lässt nach dem Sieg gegen Borussia Dortmund den Tränen freien Lauf."
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.