- Andreas Köpke verlässt offenbar das DFB-Team.
- Laut eines Medienberichts ist für den Torwarttrainer nach der EM Schluss in der Nationalmannschaft.
Torwarttrainer Andreas Köpke verlässt der "Frankfurter Rundschau" zufolge die Nationalmannschaft. Der frühere Europameister habe sich entschieden, trotz eines noch bis Ende 2022 laufenden Vertrags nicht mehr unter dem neuen Bundestrainer Hansi Flick zur Verfügung zu stehen, hieß es in dem Bericht am Dienstag.
Köpke ist seit 17 Jahren im Dienst des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) und hatte sowohl für Jürgen Klinsmann wie auch dessen Nachfolger Joachim Löw gearbeitet. Nun habe sich der 59-Jährige entschieden, wie Löw sein Amt nach dem enttäuschenden Aus im EM-Achtelfinale aufzugeben.
DFB-Direktor
In seiner Profi-Karriere spielte der frühere Schlussmann bei Hertha BSC, Eintracht Frankfurt und dem 1. FC Nürnberg. Für die Nationalmannschaft bestritt er 59 Länderspiele und gewann 1996 als Stammkeeper mit der DFB-Auswahl den EM-Titel. (dpa/msc)