Der DFB geht bei der Nominierung seines EM-Kaders neue Wege und präsentiert einen Spieler nach dem anderen über unterschiedlichste Kanäle. 18 Spieler wurden auf diese Weise genannt. Neun weitere Spieler gab Bundestrainer Julian Nagelsmann in der offiziellen Pressekonferenz bekannt. Von einem Feldspieler wird sich das DFB-Team vor der EM noch verabschieden müssen. Hier können Sie das Geschehen im Live-Ticker nachlesen.

Der DFB-Kader in der Übersicht:

Die Kader-Bekanntgabe im Live-Ticker zum Nachlesen:

14:03 Uhr: Die Pressekonferenz ist vorbei, der Kader steht. Die EM kann kommen.

13:55 Uhr: Die Pressekonferenz kommt langsam zum Ende. Zum Schluss öffnet sich Nagelsmann noch einmal bezüglich der größten Herausforderung, die er persönlich für die EM sieht: "Die Energie hochzuhalten. Das gelingt besser, wenn man Spiele gewinnt." Auch die Vermeidung eines Lagerkollers sei wichtig.

13:50 Uhr: Ein Vorwurf, den sich der DFB in den vergangenen Jahren oft gefallen lassen musste, war die mangelnde Fannähe. "Wir wollen uns nicht verstecken", sagt Nagelsmann. Aber es sei auch ratsam, der Mannschaft den Rahmen zu geben, konzentriert arbeiten zu können.

13:47 Uhr: Nagelsmann zeigt auch, dass er durchaus ein harter Hund sein kann. Wenn sich ein Spieler im Trainingslager in Weimar danebenbenehmen und sich in die vorgesehene Rolle nicht einfügen würde, "dann gibt es dort einen sehr guten Bahnhof."

13:44 Uhr: Die Spieler, die hintenran sind, sollen auch für den nötigen Konferenzkampf im Team sorgen, macht Nagelsmann klar. Dafür müssten sich die Spieler aber auch mit ihren Rollen identifizieren. Von jedem werde Vollgas im Training erwartet. Dennoch sei Harmonie ein wichtiger Punkt um erfolgreich zu sein. Spannung habe man ohnehin durch die Heim-EM. "Es wird Konkurrenz-Kampf geben, aber auch Harmonie als Grundlage für eine erfolgreiche Leistung."

13:39 Uhr: Von einem Spieler wird sich Nagelsmann noch verabschieden müssen. Tatsächlich wissen die Wackelkandidaten, für die es wieder nach Hause gehen könnte, Bescheid, bestätigt Nagelsmann auf Nachfrage. Dass man sich entschieden habe, 27 Spieler mitzunehmen, liegt auch an den Nachzüglern, die noch ein Champions-League-Finale spielen müssen.

13:35 Uhr: Die Achse, um die sich das deutsche Spiel herum gestalten werde, bildet sich vor allem um Abwehrchef Toni Rüdiger und Mittelfeldchef Toni Kroos, erklärt Bundestrainer Nagelsmann. Die Spieler mit defensivem Verständnis sollen dann entsprechend den Offensivkräften Freiheiten geben.

13:33 Uhr: "Wenn man Toni Kroos umarmt, der ist wie Stahl. Unfassbarer Körper", beschreibt Nagelsmann den körperlichen Zustand von Mittelfeldstratege Kroos. Vermutungen, dass dieser Spiele nicht durchspielen könne, erteilt Nagelsmann damit gleich eine Absage.

13:30 Uhr: Nagelsmann über die Rolle von Thomas Müller: "Neudeutsch würde man Connector sagen. Er ist jemand, der Gruppen verbinden kann. Er kann mit den Rappern, aber auch mit denen, die jodeln." Er sei jedoch nicht nur der "Gute-Laune-Onkel", sondern habe unbestrittene fußballerische Qualitäten. Müller sei ein Spieler, den man gut einwechseln könnte. "Thomas ist immer sehr on fire, braucht keine große Anlaufzeit." Er sei aber auch ein verlängerter Arm des Trainerteams, jemand, der auch das Team mit den Fans und den Medien verbinde.

13:23 Uhr: So, jetzt wird's interessant! Die Frage lautete: "Kann Deutschland mit diesem Kader die EM gewinnen?" Nagelsmann gibt sich vorsichtig optimistisch und gibt den Titel zumindest unter Vorbehalt als Ziel aus. "Ich habe schon das Gefühl, dass wir das gewinnen können", sagt Nagelsmann. Aber auch das Getränk und der Kaugummi muss offenbar stimmen, wie der Bundestrainer mit Schmunzeln erklärt.

13:18 Uhr: Florian Wirtz, Leroy Sane und Jamal Musiala sind derzeit verletzungsgeplagt, dennoch macht sich Nagelsmann keine Sorgen, dass es bis zur EM nicht reichen könnte. Sollte es für Sane schwierig werden, setzt Nagelsmann auf Beier als Backup.

13:15 Uhr: Natürlich kommt die unvermeidliche Frage nach den geschassten Hummels und Goretzka. Nagelsmann gibt zu, dass er diese Gespräch nicht gerne geführt hat. "Das sind keine schönen Gespräche". Beide seien natürlich sehr enttäuscht. "Ich habe das nicht gerne gemacht. Generell würde man gerne alle mitnehmen, die Fußball spielen." Man müsse jedoch eine Entscheidung treffen im Sinne der Mannschaft.

Ein Feldspieler wird noch den Kader verlassen

13:14 Uhr: Nagelsmann legt sich bereits fest, mit vier Torhütern ins Turnier gehen zu wollen. Einen Zweikampf zwischen Nübel und Baumann wird es also nicht geben. Ein Feldspieler muss also noch zittern.

13:11 Uhr: Nagelsmann will das zarte Pflänzchen, das er in den Testspielen wachsen sah, weiter pflegen. Daher gab es im Vergleich zu den letzten Nominierungen nur wenige Änderungen. Das waren schlechte Nachrichten für Mats Hummels und Leon Goretzka. Dass die beiden nicht dabei sein würden, hatte sich bereits abgezeichnet.

13:09 Uhr: In einem sehr netten Filmchen wurde nochmal auf die vergangene Woche und die unterhaltsamen Nominierungen zurückgeblickt. Besonderer Clou: Toni Kroos wird von Nils Knaben verkündet. Mit diesem war Kroos 2022 aneinandergeraten. Offenbar gibt es kein böses Blut zwischen den beiden.

Das ist der DFB-Kader für die EM

13:06 Uhr: Wer zählen kann, ist klar im Vorteil: Nagelsmann nominiert insgesamt 27 Spieler, es handelt sich also um einen vorläufigen Kader. Einen Spieler wird Nagelsmann zurückschicken müssen. Hier der gesamte Kader zum Durchklicken in der Übersicht:

13:04 Uhr: Ohne große weitere Einleitung gibt der DFB nun auch schon den gesamten Kader Deutschland für die EM. Neben den bereits Nominierten kommen dazu:

Außergewöhnliches Video: So präsentiert der DFB seinen Kader für die EM

Bundestrainer Julian Nagelsmann hat am Donnerstagmittag seinen kompletten vorläufigen Kader für die anstehende Europameisterschaft bekannt gegeben. Der DFB zeigte dabei ein Video, in dem alle Spieler einzeln genannt werden. © YouTube

13:02 Uhr: Nagelsmann freut sich sichtlich über die Nachricht der Verlängerung seines Trainerteams. "Man ist immer nur so gut, wie das Team außenrum", erklärt der Bundestrainer. Dass es im Team stimmt merkt man auch immer dann, wenn Wagner über Nagelsmann spricht. Schön, dass es in diesem Team weitergeht.

13:01 Uhr: Unglaublich pünktlich betritt Bundestrainer Julian Nagelsmann im dezenten grauen Nadelstreifen-Anzug die Bühne vor den Pressevertretern. Die erste positive Nachricht wird gleich zu Beginn verkündet: Auch Sandro Wagner und das restliche Trainerteam von Nagelsmann haben ihre Verträge beim DFB verlängert.

13:00 Uhr: Nach der aufregenden Schnitzeljagd der vergangenen Tage greift der DFB heute doch noch auf Althergebrachtes zurück und verkündet den restlichen Kader des deutschen Nationalteams für die EM 2024 per Pressekonferenz.

Folgende 18 Spieler sind bislang schon nominiert:

Alex Popp

"Cleverer Schachzug": Popp und Rettig begeistert von kuriosen DFB-Nominierungen

Ein Dönerladen-Besitzer, eine Quizfrage von Günther Jauch und die Tagesschau: In den letzten Tagen gab es eine Vielzahl an kuriosen Kader-Bekanntgaben für die Heim-EM. Nationalspielerin Alexandra Popp und DFB-Geschäftsführer Andreas Rettig sind von der neuen und unkonventionellen Art der Nominierungen begeistert.

"TV Total" verwirrt mit Fake-Nominierung für Hummels

  • 16. Mai, 09:00 Uhr

Die erwartete Nicht-Nominierung von Mats Hummels für die Heim-EM im Sommer bleibt großes Gesprächsthema - und sorgt bisweilen für Verwirrung. Am Mittwochabend verkündete Moderator Sebastian Pufpaff in der ProSieben-Sendung "TV Total" überraschend, der Innenverteidiger von Borussia Dortmund stehe im deutschen Kader für das Heim-Turnier - im Gegensatz zu anderen Bekanntgaben in den vergangenen Tagen durch Prominente und TV-Sendungen stimmte diese aber nicht.

"Der DFB arbeitet mit verschiedenen Promis und Influencern, um nach und nach den Kader für die EM vorzustellen, und wir, wir haben die große Ehre, ebenfalls einen Spieler präsentieren zu dürfen", sagte Pufpaff. "Einige mögen gedacht haben, dass er nicht dabei sein könnte, umso mehr freut es uns deshalb, jetzt sagen zu können: Mit dabei ist..." Das Publikum rief daraufhin laut "Mats Hummels" und hielt große Buchstabentafeln in den Farben des DFB-Auswärtstrikots mit dem Namen des 35-Jährigen hoch.

Der DFB bestätigte die Nominierung für Hummels jedoch nicht. In den vergangenen Tagen hatte es immer wieder Nachahmer für die DFB-Aktion gegeben.

Nominierung laut Völler für Nagelsmann nicht leicht

  • 16. Mai, 07:31 Uhr

Die Auswahl des EM-Kaders war für Julian Nagelsmann eine ungewohnte und schwierige Aufgabe, das machte DFB-Sportdirektor Rudi Völler kurz vor der endgültigen Kader-Bekanntgabe am Donnerstagmittag (13:00 Uhr) deutlich. "Julian hat doch gemerkt, dass es anders ist als im Club oder bei normalen Länderspielen", berichtete Völler von einem offenbar schwierigen Auswahlprozess. "Ich habe es ja selber mal vier Jahre gemacht Anfang der 2000er Jahre. Wenn du dann so eine Nominierung angehst, gibt es natürlich auch Härtefälle. Das gab es schon immer. Zwei, drei Spieler, denen du dann erklären musst, warum es nicht gereicht hat. Da gibt es auch nicht die hundertprozentigen Wahrheiten", sagte Völler.

Zu diesen Härtefällen gehören wohl unter anderem Mats Hummels vom BVB und Leon Goretzka vom FC Bayern. Für die beiden einstigen Säulen des DFB-Teams reicht es offenbar nicht.

Rapperin Nina Chuba macht die Welle: Florian Wirtz für EM bestätigt

  • 15. Mai, 22:00 Uhr

Zunächst animierte Nina Chuba ihre nichtsahnenden Fans zur La Ola. "Das macht man, glaube ich, so beim Fußball?", schrie die Sängerin in die dunkle Halle in Hamburg, die Menschen kreischten, "seid ihr gespannt, wer's ist?", fragte sie. Dann wurde es hell, denn über die große Leinwand flackerte eine Videobotschaft von - Florian Wirtz. "Ich freue mich über die Nominierung und natürlich auf den Sommer", sagte der Shootingstar von Bayer Leverkusen, "schönen Abend noch, euer Flo." Am späten Mittwochabend war der offizielle deutsche Kader für die Heim-EM um ein sehr prominentes Gesicht reicher.

Tätowierer schafft Fakten: Undav bei der EM dabei

  • 15. Mai, 18:55 Uhr

Für die Nominierung von Deniz Undav hat sich der DFB etwas Besonders einfallen lassen: Die Nadel eines Tätowierers ließ das Wappen des VfB Stuttgart auf dem Oberschenkel eines Mannes entstehen, und wenig später ist da auch ein gestochener Undav in Jubelpose zu bewundern. Gut gelaunt blickt der frisch verzierte Fan in die Kamera: "Deniz, stabile Saison, viel Spaß bei der EM!" Und damit ist seit Mittwochabend auch Stuttgarts Stürmer ganz offiziell Teil des deutschen Kaders für die EURO im eigenen Land.

Werbetafel am Alexanderplatz: EM-Ticket auch für Gündogan

Eine Werbetafel am Berliner Alexanderplatz hat das nächste Puzzlestück zum deutschen EM-Kader geliefert. Mit Ilkay Gündogan hat der DFB damit seine kuriose, tröpfchenweise EM-Nominierung fortgesetzt. Damit sind nun 15 EM-Fahrer bekannt.

Im Laufe des Tages hatte die Personalie Undav noch für einige Verwirrung gesorgt: Die Handballer des TVB Stuttgart hatten sich Stunden zuvor bereits eingeschaltet, Nationalspieler Kai Häfner ließ in einem Video wissen: "Für mich wird's glaube ich schwierig, noch auf den EM-Zug aufzuspringen, dafür hat es ein anderer Stuttgarter geschafft. Dazu herzlichen Glückwunsch!". Die Aktion war allerdings als Unterstützung angedacht, der DFB schuf dann am Abend Fakten.

Lufthansa nominiert Leipzig-Star

  • 15. Mai, 15:18 Uhr

Die nächste Nominierung für den deutschen EM-Kader ist von der Lufthansa bekannt gegeben worden. Wie die Fluggesellschaft in einem in den sozialen Medien geteilten Video mitteilte, steht auch David Raum im vorläufigen EM-Aufgebot von Bundestrainer Julian Nagelsmann.

"This is the last call for passenger David Raum, David Raum please approach the gate for your flight to the European Championship 2024!" Letzter Aufruf also für den Passagier Raum, bitte ab zum Gate. Der "Luft-Raum" darf sich für die EURO bereit machen.

Auch die Nominierung des Kapitäns ist fix

  • 15. Mai, 13:09 Uhr

Ilkay Gündogan ist als Kapitän der deutschen Fußball-Nationalmannschaft für die EM gesetzt. Dennoch hat auch der Profi des FC Barcelona auf der Schnitzeljagd von Julian Nagelsmann sein kleines EURO-Filmchen bekommen. In dem Video, das am Mittwochmittag im Netz auftauchte, waren bewegliche Werbetafeln auf dem Berliner Alexanderplatz zu sehen. Neben einem Porträt von Gündogan im DFB-Trikot war darauf die Botschaft zu lesen: "Ilkay Gündogan für Deutschland".

Medienberichte: Nübel offenbar für EM nominiert

  • 15. Mai, 13:01 Uhr

VfB Stuttgarts Stammtorhüter Alexander Nübel steht Medienberichten zufolge vor einer Nominierung für die Fußball-Europameisterschaft. Nach übereinstimmenden Medienberichten soll der vom FC Bayern München ausgeliehene 27-Jährige anstelle von Bernd Leno berufen werden. Dieser falle demnach wegen Schulterproblemen aus. Vom DFB gab es zu dieser Nachricht noch keine Bestätigung.

Bislang ist nur Manuel Neuer als Nummer eins bei der laufenden Nominierung mit einem EM-Ticket bedacht worden. Als dessen Stellvertreter ist Marc-André ter Stegen vom FC Barcelona gesetzt.

An den Umfragen des Meinungsforschungsinstituts Civey kann jeder teilnehmen. In das Ergebnis fließen jedoch nur die Antworten registrierter und verifizierter Nutzer ein. Diese müssen persönliche Daten wie Alter, Wohnort und Geschlecht angeben. Civey nutzt diese Angaben, um eine Stimme gemäß dem Vorkommen der sozioökonomischen Faktoren in der Gesamtbevölkerung zu gewichten. Umfragen des Unternehmens sind deshalb repräsentativ. Mehr Informationen zur Methode finden Sie hier, mehr zum Datenschutz hier.

Dönerverkäufer nominiert Antonio Rüdiger

  • 15. Mai, 12:18 Uhr

Innenverteidiger Antonio Rüdiger erfährt seine Nominierung aus dem Dönerladen, bei dem er als Kind in Berlin oft zu Gast war. Auch ein Trikot des Spielers von Real Madrid ist dort zu sehen. "Hallo Antonio, mein Bruder. Ich wollte dir Bescheid geben, dass du für die Europameisterschaft nominiert worden bist. Ich finde es super", erklärt der Verkäufer im Video, das das DFB-Team auf seiner Instagram-Seite veröffentlichte. Zur Feier des Tages sollen die ersten 50 Schüler den Döner gratis im Laden bekommen.

Rüdigers Nominierung war mehr oder weniger schon erwartet worden. Zusammen mit Nico Schlotterbeck, Robin Koch und Jonathan Tah ist er der vierte Innenverteidiger im Team von Bundestrainer Julian Nagelsmann.

GZSZ-Star verkündet Nominierung von Kimmich

  • 15. Mai, 10:22 Uhr

Joshua Kimmich ist bekennender Fan der Seifenoper "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" auf RTL. Und da passte es gut, dass Wolfgang Bahro, der bei "GZSZ" fast seit Anfang an den Hans-Joachim "Jo" Gerner spielt, die Nominierung von Jo Kimmich für die Fußball-EM übernahm.

Bahro alias Gerner zeigte sich am Mittwochvormittag in einem kurzen Video in der Filmkulisse der Serie in Babelsberg und verkündete, er habe "die Ehre, einen weiteren Nationalspieler zu nennen, der bei der Europameisterschaft mitmachen wird". Nach einer kurzen dramatischen Pause, in der er seine Sonnenbrille abnimmt, lüftet Bahro das Geheimnis: Kimmich.

Der Profi des FC Bayern und Bahro kennen sich flüchtig: Bei Werbeaufnahmen der DFB-Auswahl im November 2017 waren sie sich in Babelsberg begegnet. Kimmich bat den Schauspieler um ein Foto, das er mit dem Titel "Legende" auf sein Instagram-Profil stellte.

Jauch nominiert Groß

  • 15. Mai, 08:59 Uhr

Günther Jauch setzt sein ernstestes Quiz-Master-Gesicht auf und stellt der Fußball-Nation seine "500-Euro-Frage": Welcher Spieler wurde wohl für die EM nominiert? "A: Klein, B: Groß, C: Dick, D: Dünn?" Die Lösung liege auf der Hand, meint der RTL-Mann: "Leute, das ist 'ne Fünf-Euro-Frage!"

Und tatsächlich: Auch Pascal Groß darf mit zur EURO. Der 33 Jahre alte Mittelfeldspieler von Brighton & Hove Albion ist der nächste Spieler, der vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) auf originelle Art und Weise als Turnierteilnehmer verkündet wurde. Groß hat bislang fünf Länderspiele bestritten und ist als Backup für das Zentrums-Duo mit Toni Kroos und Robert Andrich vorgesehen.

Kroos-Brüder verkünden Andrich-Nominierung

  • 15. Mai, 07:14 Uhr

Der Nominierungsmarathon für die EM wird immer kurioser. Nun nominieren schon Spieler ihre Mitspieler. Robert Andrich bekam am frühen Mittwochmorgen die Turnier-Zusage von einem DFB-Kollegen. In der neuesten Auflage ihres Podcasts "Einfach mal luppen" verkündeten die Kroos-Brüder Toni und Felix recht feierlich, dass der defensive Mittelfeldspieler von Bayer Leverkusen im Sommer erstmals für die Fußball-Nationalmannschaft bei einem großen Turnier dabei sein wird.

"Ich freue mich sehr, dass wir das hier machen dürfen, vor allen Dingen bei Rob. Die Bindung zu ihm ist bekannt, das haben wir besprochen und dass ich das hier sagen darf, ganz offiziell, dass mein guter Freund Robert Andrich, mit dem ich vor ein paar Jahren noch zusammen bei Union gespielt habe, dabei sein darf", sagte Felix Kroos.

Andrich hatte unter Nagelsmann im Herbst in der Nationalmannschaft debütiert. Im März wurde der 29-Jährige nach dem DFB-Comeback von Toni Kroos zu dessen Nebenmann im defensiven Mittelfeld auserkoren. Dem Vernehmen nach hatte auch Kroos sich dafür stark gemacht. Andrich gilt als kompromissloser Abräumer mit Führungsqualitäten.

Eine flapsige Bemerkung konnte sich Toni Kroos natürlich nicht verkneifen: "Vielleicht stelle ich den vor, der mir den Platz weggenommen hat am Ende. Da wird es doch rund am Ende."

Mittelstädt in deutschen EM-Kader berufen

  • 14. Mai, 15:28 Uhr

Der Stuttgarter Maximilian Mittelstädt gehört zum Kader der deutschen Fußball-Nationalmannschaft für die Heim-EM - und zwar "völlig losgelöst". Die Berufung des 27-Jährigen wurde am Dienstag vom Sänger Peter Schilling bei Instagram verkündet. Dessen Hit "Major Tom" hatte die deutschen Fußball-Fans im vergangenen März beim Testspiel gegen die Niederlande (2:1) verzückt. Gespielt wurde der Song als Torhymne, als Mittelstädt im Spiel in Frankfurt sein Premierentor erzielt hatte.

Sané bekommt EM-Ticket in Kunsthalle

  • 14. Mai, 15:12 Uhr

Als großer Liebhaber moderner oder zeitgenössischer Kunst war Leroy Sané bisher nicht bekannt. Auf dem Porträt, das als Zeichen seiner EM-Nominierung am Dienstag von der Frankfurter Kunsthalle Schirn präsentiert wurde, macht der schnelle Stürmer des FC Bayern München aber einen zufriedenen und vor allem entschlossenen Eindruck. Sané hatte die vergangenen Länderspiele wegen einer Rotsperre verpasst, weilte im Spiel gegen die Niederlande aber dennoch bei der Mannschaft. Beim FC Bayern hatte er zuletzt wegen Problemen am Schambein mehrere Spiele nur zuschauen können.

Havertz als nächstes EM-Puzzleteil

  • 14. Mai, 13:09 Uhr

Kai Havertz kämpft mit dem FC Arsenal um den englischen Meistertitel, er spielt eine bärenstarke Premier-League-Saison - da war seine Nominierung für die Heim-EM das Gegenteil einer Überraschung: Sie war Formsache. Die drei Fußball-Influencer von Calcio Berlin durften sie am Dienstag als Teil von Julian Nagelsmanns Kader-Schnitzeljagd quer durch alle Medien verkünden.

Koch ebenfalls im EM-Kader

  • 14. Mai, 11:44 Uhr

Robin Koch ist als vierter Innenverteidiger für die Heim-EM nominiert. Die Berufung des achtmaligen Nationalspielers von Eintracht Frankfurt wurde am Dienstag in der YouTube-Show "World Wide Wohnzimmer" verkündet. Zuvor hatte bereits die "Bild" berichtet, dass Koch im Aufgebot stehen wird.

Hummels und Goretzka nicht bei der EM dabei

  • 14. Mai, 11:22 Uhr

Champions-League-Finalist Mats Hummels wird offenbar nicht in den EM-Kader aufgenommen. Wie die "Bild" und Sky übereinstimmend berichten, wird der Dortmunder Innenverteidiger am Donnerstag nicht bei der offiziellen Verkündung in den Kader berufen. Hummels war zuletzt im November bei 0:2 gegen Österreich für das DFB-Team im Einsatz. Bei den Länderspielen im vergangenen März war er nicht dabei. Auch FC Bayerns Leon Goretzka wird demnach bei der EM fehlen. Damit hat der 29-Jährige womöglich das Nachsehen gegenüber seinem Mannschaftskollegen Pavlovic, dessen Nominierung am Montag verkündet worden war (siehe Eintrag vom 13. Mai um 18:36 Uhr).

Stuttgarter Führich ist auch dabei

  • 14. Mai, 10:21 Uhr

Wie durch ein Internetfoto von User Valentin am Dienstagvormittag bei X etwas früher als vom DFB geplant publik wurde, gehört Chris Führich zum Aufgebot von Bundestrainer Julian Nagelsmann für das Heimturnier im Sommer.

Ganz schwäbisch beim Bäcker hat der Stuttgarter Flügespieler sich sein Ticket für die Fußball-EM im Sommer gesichert. Auf den Tüten der Bäckerei Seeger in Nagold in Baden-Württemberg ist ein Foto des 26-Jährigen zu sehen. Dabei steht: "Chris Führich für Deutschland! Bäckerei Seeger gratuliert dir zur Nominierung für den deutschen EM-Kader, Chris Führich!"

Der DFB kommentierte die Internetnachricht mit dem Augen-Symbol, bestätigte aber die Echtheit der abgebildeten Brottüte der Bäckerei mit der Überschrift "Chris Führich für Deutschland".

Füllkrug als früher Vogel: BVB-Stürmer bekommt EM-Ticket

  • 14. Mai, 07:25 Uhr

Den einst selbst verpassten Spitznamen des "hässlichen Vogels" hat Niclas Füllkrug längst abgelegt. Bei der Fließband-Nominierung für die Heim-EM wurde der Stürmer von Borussia Dortmund nun aber zum frühen Vogel. In der Radio-Morgensendung von 1live des WDR bekam der 31-Jährige am Dienstag zu früher Stunde das Ticket für die Heim-EM ausgestellt. "Ich kriege Gänsehaut, wenn ich daran denke", sagte der telefonisch zugeschaltete Fußball-Profi im Ausblick auf das Turnier in wenigen Wochen. "Es macht mich so stolz."

Dachdeckerin verkündet: Nächstes EM-Ticket für Neuer

  • 13. Mai, 22:08 Uhr

Manuel Neuer hat das nächste EM-Ticket bei der Fließband-Nominierung des DFB erhalten. Die Nummer eins der Nationalmannschaft wurde am Montagabend von der Social-Media-Handwerkerin Chiara als EM-Teilnehmer in einem Video-Clip bei Instagram präsentiert.

Jonathan Tahs EM-Nominierung: Oma Lotti erfuhr es als Erste

Ein Bild von Jonathan Tah in einem Torten-Karton, präsentiert von einem Social-Media-Star in einem rührenden Clip: So witzig wurde die EM-Nominierung des Leverkusener Verteidigers verkündet. (Teaserbild: Screenshot, Christian Charisius/dpa)

EM-Ticket für Debütant Pavlovic

  • 13. Mai, 18:36 Uhr

Aleksandar Pavlovic wird für seine hervorragende Premierensaison beim FC Bayern München von Bundestrainer Julian Nagelsmann mit einer Nominierung für den vorläufigen EM-Kader belohnt. Der 20 Jahre alte Mittelfeldspieler gehört zum EM-Aufgebot. Dies wurde am Montagabend in der RTL-Sendung "Exclusiv – Das Starmagazin" verkündet. Moderatorin Frauke Ludowig (60) trug in der Sendung ein Trikot mit seinem Namen.

Auch Tah bei EM dabei: Nominierung per Social-Media-Clip

  • 13. Mai, 10:36 Uhr

Nach Nico Schlotterbeck ist Jonathan Tah vom deutschen Meister Bayer Leverkusen als nächster EM-Spieler der deutschen Nationalmannschaft präsentiert worden. Der DFB verkündete die Nominierung des Verteidigers am Montagvormittag gemeinsam mit dem durch Social-Media-Auftritte bekannten Altenpfleger Rashid Hamid via Instagram. Hamid überreicht der als Oma Lotti bekannten Seniorin in dem Clip ein EM-Trikot mit der Nummer 93 - eine Torte mit einem Bild von Tah verbirgt sich schließlich in einem Karton.

Nico Schlotterbeck als erster EM-Fahrer bekannt gegeben

  • 12. Mai, 20:21 Uhr

Innenverteidiger Nico Schlotterbeck von Borussia Dortmund gehört zum Aufgebot von Bundestrainer Julian Nagelsmann für die Fußball-EM. "Unheimlich dankbar für die kommende Europameisterschaft im eigenen Land nominiert zu werden!!!", schrieb der 24-Jährige am Sonntagabend bei Instagram.

Zuvor hatte die ARD-"Tagesschau" mit Verweis auf eine DFB-Quelle über die Nominierung berichtet. Der DFB kommentierte den Instagram-Post der Tagesschau am Sonntag mit drei Herzen in Schwarz-Rot-Gold.

Der DFB begleitet diese Nachrichten auf seinem Instagram-Account und teilt dort die jeweiligen Beiträge. Am Dienstag und am Mittwoch werden weitere Nominierungen erwartet. Die offizielle Vorstellung des EM-Kaders folgt dann am Donnerstag (13:00 Uhr) in der Niederlassung von Generalsponsor VW in Berlin.

Mit Material von dpa und SID
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.