- Wenn in Wembley das EM-Finale zwischen Italien und England steigt, werden wohl mehr als 60.000 Zuschauer im Stadion sein.
- Deutsche Fans werden das Endspiel vor dem TV und im Stream verfolgen.
- Nun ist klar, wer das Spiel kommentiert.
England jubelt - und bestreitet erstmals in seiner Geschichte ein EM-Finale. Nach einem 2:1-Sieg nach Verlängerung im Halbfinale am Mittwochabend gegen Dänemark wartet im Endspiel Italien.
Vor heimischen Publikum, gespielt wird am Sonntag (21:00 Uhr, LIVE bei uns im Ticker) in Wembley, wollen sich die "Three Lions" nun auch die Krone von Europa aufsetzen. Voraussichtlich mehr als 60.000 Zuschauer werden beim Finale im Stadion sein.
Für das Spiel dürfen auch 1.000 Zuschauer aus Italien nach London reisen. Zuvor war dies Anhänger nicht-britischer Teams noch untersagt gewesen.
Lesen Sie auch: Olaf Thon: "England hat das Fair Play mit Füßen getreten"
Schmidt kommentiert im ZDF EM-Finale zwischen Italien und England
Deutsche Fans werden das Endspiel derweil im TV und Stream verfolgen. Das ZDF übertragt das Spiel.
Schmidt erhielt den Vorzug vor Béla Réthy und Claudia Neumann. Zuletzt hatte der 64-jährige Rethy das WM-Endspiel 2018 in Moskau zwischen Frankreich und Kroatien für das ZDF kommentiert sowie das EM-Halbfinale zwischen England und Dänemark (2:1 nach Verlängerung).
Dabei machte Réthy mit vielen Versprechern aber keinen guten Eindruck, was zu Kritik im Netz führte.
An der Seite von Schmidt wird am Sonntag auch Sandro Wagner als Co-Kommentator im Einsatz sein. Das ZDF beginnt die Übertragung des Endspiels bereits um 20:15 Uhr. (dpa/msc)
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.