Bei der Bundesliga-Übertragung im Fernsehen wird es ab kommender Saison einige Änderungen geben, andere Wettbewerbe bleiben davon jedoch unberührt. So können Sie Bundesliga, DFB-Pokal, Champions League und Co. live im TV sehen.

Mehr News zum Thema Fußball

Wer in Deutschland Fußball live im Fernsehen verfolgen möchte, wird auch in Zukunft nicht daran vorbeikommen, mehrere Abos parallel zu haben.

Um die komplette Bundesliga live sehen zu können, sind weiterhin zwei Abonnements notwendig – für alle Spiele der Champions League müsste man wiederum ein weiteres zusätzliches Abo abschließen. Manche Wettbewerbe laufen dafür auch im Free-TV – oder sind bei Streaming-Anbietern komplett kostenlos zu sehen.

Der Fußball-TV-Plan ab der Saison 2025/26 im Überblick:

Bundesliga

Freitag: Das Freitagsspiel in der Fußball-Bundesliga (Anstoß 20:30 Uhr) läuft ab der Saison 2025/26 im Pay-TV bei Sky. Eine der Änderungen bei den TV-Rechten, bislang lief der Auftakt des Bundesliga-Spieltags am Freitag bei DAZN.

Samstag: Auch hier gibt es durch die neue Rechtevergabe Änderungen: Die Spieltags-Konferenz (15:30 Uhr) ist ab der neuen Saison beim Streaming-Dienst DAZN – und nicht mehr bei Sky – zu sehen. Die Einzelspiele um 15:30 Uhr laufen allesamt bei Sky. Das Topspiel am Samstagabend um 18:30 Uhr ist wie bislang auch bei Sky zu sehen.

Sonntag: Die Sonntagsspiele, im Normalfall zwei (15:30 Uhr und 17:30 Uhr), laufen weiterhin bei DAZN. Hier gibt es im Vergleich zu den vorherigen Spielzeiten keinen Unterschied. 15 Mal pro Saison gibt es am Sonntag eine dritte Anstoßzeit, um 19:30 Uhr. Auch diese Spiele zeigt DAZN.

Ran/Sat.1 zeigt den Bundesliga-Auftakt am ersten Spieltag sowie jeweils eine Paarung am 17. und 18. Spieltag live im Free-TV.

2. Liga

Im Pay-TV ist die 2. Liga ausschließlich bei Sky zu sehen – sowohl am Freitag (18:30 Uhr) als auch am Samstag (13 Uhr und 20:30 Uhr) und Sonntag (13:30 Uhr).

Der Zweitliga-Auftakt am ersten Spieltag ist im Free-TV live bei ran/Sat.1 zu sehen. Zudem zeigt RTL jedes Zweitliga-Spiel am Samstagabend (20:30 Uhr) live im Free-TV.

Relegation

Die Relegationsspiele der Bundesliga/2. Liga und 2. Liga/3. Liga laufen im Pay-TV live bei Sky. Im Free-TV sind die Spiele bei ran/Sat.1 zu sehen.

Supercup

Beim Supercup gilt dasselbe wie bei den Relegationsspielen: Auch die Partie, in der um den ersten Titel der Saison gespielt wird, ist im Pay-TV bei Sky zu sehen. Ran/Sat.1 zeigt das Supercup-Spiel im Free-TV.

DFB-Pokal

Sämtliche Spiele des DFB-Pokals laufen auch in der Saison 2025/26 im Pay-TV live bei Sky. Zudem gibt es an jedem Pokal-Spieltag ausgewählte Übertragungen im Free-TV bei ARD und ZDF.

Champions League

Die meisten Spiele der Champions League sind im Pay-TV auf der Streaming-Plattform DAZN zu sehen.

Eine Ausnahme: Prime Video, der Streaming-Anbieter von Amazon, zeigt das Topspiel am Dienstag jedes Champions-League-Spieltags. Dabei zeigt Prime Video immer ein Spiel mit deutscher Beteiligung – solange ein deutsches Team in der "Königsklasse" vertreten ist.

Das Finale der Champions League ist im Pay-TV bei DAZN und im Free-TV im ZDF zu sehen.

Europa League

RTL besitzt die Exklusivrechte für die Uefa Europa League – einzelne Spiele, so gut wie immer mit deutscher Beteiligung, werden im Free-TV gezeigt. Die restlichen Spiele sind auf der kostenpflichten Plattform RTL+ zu sehen. Durch eine Kooperation mit Sky darf der Pay-TV-Sender pro Spieltag zwei Spiele der Europa League oder Conference League zeigen.

Conference League

Auch für die Uefa Conference League besitzt RTL die Exklusivrechte. Hier verhält es sich genauso wie bei der Europa League: Ein Spiel mit deutscher Beteiligung wird pro Spieltag im Free-TV bei RTL gezeigt, die restlichen Spiele laufen bei RTL+. Auch bei der Conference League besteht die Kooperation mit Pay-TV-Sender Sky.

Klub-WM

DAZN sicherte sich die exklusiven Übertragungsrechte für die Fifa-Klub-WM im kommenden Sommer. Alle 63 Partien sind auf der Plattform kostenlos zu sehen – dafür ist eine DAZN-Mitgliedschaft nötig, aber kein kostenpflichtiges Abo.

Verwendete Quellen

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.