Diesen Sommer können sich Fußballfans neben der Frauen-WM auch auf die U21-EM, den CONCACAF Gold Cup und die Copa América freuen. Zudem fangen auch die Qualifikationsspiele der Champions und Europa League an. Im August startet die Bundesliga und der DFB-Pokal wieder. Alle Termine finden Sie hier im Überblick.

Mehr Fußballthemen finden Sie hier

Welche Fußballturniere laufen diesen Sommer?

WM der Frauen, 7. Juni - 7. Juli: Vorletztes Wochenende fing in Frankreich die Frauen-WM an. Unter den 24 Teilnehmern steht auch der zweifache Weltmeister Deutschland. In der Gruppe B müssen die deutschen Frauen aber ohne Champions-League-Siegerin Dzsenifer Marozsan auskommen, die wegen eines Zehenbruchs die ganze Vorrunde verpassen wird.

Copa América, 14. Juni - 7. Juli: Seit vergangenen Freitag spielen in Brasilien alle zehn CONMEBOL-Mitglieder in der neuen Auflage der Copa América. Da aber fürs Turnier zwölf Teilnehmer benötigt werden, wird neben Gastmannschaft Japan dieses Jahr auch der anstehende WM-Gastgeber und amtierende Asienmeister Katar teilnehmen.

Gold Cup, 15. Juni - 7. Juli: Der ständige Copa-América-Gast Mexico konnte dieses Jahr nicht teilnehmen, weil gleichzeitig das Turnier des CONCACAF-Verbands stattfindet. Gespielt wird neben Jamaika und Costa Rica auch in den USA, welche zusammen mit Kanada und Mexico die WM 2026 ausrichten werden.

U21-EM, 16. Juni - 30. Juni: In Italien und San Marino startete am vergangenen Wochenende die U21-Europameisterschaft. Titelverteidiger Deutschland trifft in der Gruppe B auf Österreich, Dänemark und Serbien. Gleichzeitig dient dieses Turnier als Qualifikation für das Fußballturnier der Olympischen Spiele 2020 in Tokio.

Wann fängt die Bundesliga und der DFB-Pokal wieder an?

DFB-Pokal: Die ersten Pokalpartien der 64 Teilnehmer werden zwischen dem 9. und 12. August ausgetragen. Danach wird erst Ende Oktober wieder der DFB-Pokal gespielt.

3. Liga, Eröffnungsspiel 19. Juli: Die 3. Liga startet mit dem ersten Spieltag zwischen dem 19. und 22. Juli. Der genaue Plan für die neue Spielzeit wird voraussichtlich erst Anfang Juli bekannt gegeben.

2. Bundesliga, Eröffnungsspiel 26. Juli: Die zweite Bundesliga geht eine Woche nach dem Start der 3. Liga in die neue Saison. Der genaue Spielplan für die Saison 2019/2020 wird am 28. Juni veröffentlicht.

DFL-Supercup, 3. August, 20:30 Uhr: Der deutsche Superpokal findet dieses Jahr im Signal Iduna Park zwischen dem Double-Gewinner FC Bayern München und dem Bundesliga-Vizemeister Borussia Dortmund statt. Beide Mannschaften stehen sich damit schon zum siebten Mal im deutschen Supercup gegenüber.

1. Bundesliga, Eröffnungsspiel 16. August: Die Bundesliga geht erst Mitte August in die neue Spielzeit. Wie bei der 2. Bundesliga stehen die genauen Spielzeiten noch nicht fest und werden erst am 28. Juni bekannt gegeben.

Wann starten die Qualifikationsspiele die Champions League?

Champions League, Gruppenauslosung 29. August: Die ersten Qualifikationsrunden der neuen Saison der Königsklasse beginnen schon am 25. Juni und enden mit den Rückspielen der Playoffs am 28. August. Daraufhin werden am 29. August in Monaco die jeweiligen Gruppengegner des Hauptturniers ausgelost.

Europa League, Gruppenauslosung 30. August: Einen Tag nach der Champions-League-Auslosung werden in Monaco auch die Gruppenaufstellungen der neuen Saison der Europa League bekanntgegeben. Der Gegner von Eintracht Frankfurt für die 2. Qualifikationsrunde wird am 19. Juni ausgelost, gespielt wird am 25. Juli und 1. August.

UEFA-Superpokal, 14. August, 21:00: Im diesjährigen UEFA-Superpokal wird Champions-League-Sieger FC Liverpool um Trainer Jürgen Klopp dem Europa-League-Sieger FC Chelsea gegenüberstehen. Das Spiel zwischen den "Reds" und den "Blues" wird im Vodafone Park in Istanbul ausgetragen.

Sie möchten sich zum Thema Fußball auf dem Laufenden halten? Abonnieren Sie doch unsere Fußball-News per WhatsApp: Hier geht's zur Anmeldung.

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.