Berlin - Ilkay Gündogan verlässt Berichten zufolge den FC Barcelona und kehrt zu Manchester City zurück. Der 33 Jahre alte Mittelfeldspieler hat laut übereinstimmenden Medienberichten einen Vertrag bis 30. Juni 2025 mit Option auf ein weiteres Jahr unterschrieben. Nach positiven Gesprächen in den vergangenen 48 Stunden sei eine Einigung erzielt worden. Obwohl Gündogan beim FC Barcelona noch einen Vertrag bis Sommer 2026 hat, werde der Transfer ablösefrei über die Bühne gehen.

Mehr News zum Thema Fußball

Die finanziell schwer angeschlagenen Katalanen verzichten demnach auf eine Ablöse, weil sie sich nach der Verpflichtung des spanischen Europameisters Dani Olmo von RB Leipzig damit das Millionengehalt des früheren Kapitäns der deutschen Fußball-Nationalmannschaft sparen. Zudem konnte der für 55 Millionen Euro verpflichtete Olmo wegen der Restriktionen der spanischen Liga bislang nicht registriert werden und auch noch nicht für Barcelona spielen.

Zuvor soll Barça mit Ex-Bundestrainer Hansi Flick laut Medien Gündogan mitgeteilt haben, dass er noch in diesem Transferfenster gehen soll. Gündogans Berater und Onkel Ilhan hatte noch am 8. August erklärt, dass es zwar Interesse einiger Vereine gebe, aber sein Neffe bleiben wolle.

Gündogan war erst 2023 ablösefrei von Manchester City zum spanischen Traditionsclub gekommen. Gündogan gewann mit Manchester in sieben Jahren fünfmal die englische Meisterschaft und einmal die Champions League.  © Deutsche Presse-Agentur

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.