Ein anonymer Fan darf bald ein Stück Fußballgeschichte in Händen halten. Der Zettel des Nationaltrainers Ronald Koeman vom Fußball-Länderspiel Niederlande gegen Deutschland hat bei einer Online-Versteigerung einen neuen Besitzer gefunden.

Mehr Sport-Themen finden Sie hier

Ein Zettel mit der Taktik des niederländischen Nationaltrainers Ronald Koeman vom Fußball-Länderspiel gegen Deutschland im November ist für 35.000 Euro versteigert worden. Ein anonymer Fan habe das Stück Papier in Amsterdam online ersteigert, teilte die Johan-Cruijff-Stiftung auf ihrer Homepage mit.

"Der Zettel schrieb Fußballgeschichte." Der Erlös soll Projekten für Kinder in Südafrika zu gute kommen.

Zettel lag am Spielfeldrand

Koeman hatte den Zettel während des Nations-League-Spiels gegen Deutschland in Gelsenkirchen seinen Spielern geben lassen. Darauf stand, dass Verteidiger Virgil van Dijk in der Schlussphase im Angriff spielen sollte.

Zu diesem Zeitpunkt stand es 2:1 für die deutsche Nationalmannschaft. Van Dijk schoss kurz danach noch den Ausgleichstreffer. Die Niederlande hatten einen Rückstand von 0:2 aufgeholt und zogen als Gruppensieger in die Endrunde der Nations League ein.

Nach dem Schlusspfiff hatte Ex-Oranje-Spieler Rafael van der Vaart, der als TV-Kommentator im Stadion war, den Zettel am Spielfeldrand gefunden. Übrigens hatte Koeman den Zettel nicht selbst geschrieben, wie er später sagte, sondern sein Assistent Dwight Lodeweges.  © dpa

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.