Uli Hoeneß
1 13
Markus Babbel im Interview mit "ran.de": "Schlimmer kann es nicht mehr werden!", sagte der Europameister von 1996 im ran-Interview: "Man sollte das Jahr jetzt mal sacken lassen und in 2024 neu angreifen – und zwar mit den richtigen Fragestellungen: Was macht den Fußball im Grunde aus und wie können wir da wieder hinkommen?"
2 13
Der Europameister von 1996 weiter: "Unsere Mannschaft ist im Moment nicht bereit, alles auf dem Platz zu lassen. Es ist auffallend, dass sie sehr lethargisch spielen, ohne Körpereinsatz oder den Willen, auch mal jemandem wehzutun. Kein Esprit, keine Freude – alles wirkt sehr angestreng."
3 13
Babbel warnt Nagelsmann: "Ich glaube, dass es in der derzeitigen Situation gefährlich ist, ständig neue Ideen zu haben und Dinge auszuprobieren. Vielmehr muss man der Mannschaft jetzt Sicherheit und ein Korsett geben, an das sie sich halten kann."
4 13
Ex-Bundesliga-Trainer Huub Stevens sieht Motivationsprobleme beim DFB-Team: "Die deutsche Mannschaft hat vor der EM keine Qualifikationsspiele, nur Freundschaftsspiele. Die redet man schnell runter. Da hat man vielleicht nicht immer die größte Spannung."
Anzeige
5 13
Stevens kritisiert das Personal des DFB: "Bei allem Respekt: Natürlich hat ein Niclas Füllkrug Qualität. Aber wenn er schon in der Nationalmannschaft spielen muss - ich weiß nicht. Hat man in Deutschland keine besseren?"
6 13
Auch Bundestrainer Nagelsmann sieht Stevens an seine Grenzen kommen: "Natürlich hat er in seinen Vereinen sehr gute Arbeit geleistet. Aber die Nationalmannschaft ist es etwas anderes. Das ist schwieriger. Da arbeite man nicht tagtäglich mit den Spielen zusammen."
7 13
Jürgen Kohler kritisiert im "kicker" Nagelsmanns Aussage zu den Defensivproblemen der Nationalmannschaft: "Es ist zu wenig zu sagen, wir haben keine Verteidigungsmonster. Dann müssen wir das eben üben! Verteidigen ist leichter zu lernen als Kreativität – und es ist ein entscheidender Faktor, um erfolgreich zu sein."
8 13
Kohler sieht "keine Mannschaft, die füreinander und miteinander spielt. Die Bereitschaft zu arbeiten und der unbedingte Wille zu verteidigen, müssen im Vordergrund stehen."
Anzeige
9 13
Lothar Matthäus drängt in seiner Sky-Kolumne zur Eile und warnt Nagelsmann vor weiteren Experimenten: "Wir haben doch keine Zeit mehr. Wir brauchen eine klare Grundidee."
10 13
Matthäus ist sich sicher: "Spieler wollen und brauchen Klarheit, aber wer weiß denn überhaupt, dass er in dieser Mannschaft gesetzt ist? Keiner weiß so richtig, woran er ist".
11 13
Matthäus empfiehlt Nagelsmann sich an Völler zu orientieren: "Völler hat gegen Frankreich ein System spielen lassen, das am besten auf die Mannschaft zugeschnitten ist. Ich glaube, dass wir nach wie vor die Qualität und die Spieler haben, mit denen wir uns auf unsere Stärken konzentrieren können und nicht nach dem Gegner richten müssen."
12 13
Bayern-Ehrenpräsident Uli Hoeneß sucht im "kicker" nach Worten: "Ich bin fassungslos über diese Entwicklung und wüsste nicht, an welchen Schrauben man drehen muss, um dieses Chaos kurzfristig zu beseitigen."
Anzeige
13 13
Holger Badstuber schreibt in seiner Kolumne: "Am Ende dieses enttäuschenden Länderspieljahres 2023 - mit den Niederlagen gegen die Türkei und Österreich als negativem Höhepunkt - muss ich feststellen: Der Lack ist endgültig ab, da glänzt nichts mehr. Ich sehe nur noch Durchschnitt, Mittelmaß. Die Zukunft? Überwiegend schwarz."