UEFA Nations League Ergebnisse der Fußballnationalmannschaft Live-Ticker – Portugal vs. Kroatien

90.

Fazit:
Portugal besiegt Kroatien verdient mit 2:1. Damit starten die Hausherren mit einem Sieg in die Nations League, während die Kroaten ihre Negativserie auch nach der EM weiter fortsetzen. Durch das 1:0 von Diogo Dalot in der 7. Minute kam die Elf von Roberto Martínez früh auf die Siegerstraße. Anschließend waren die Portugiesen über weite Strecken das bessere Team. Das 2:0 durch Cristiano Ronaldo (34.) war dementsprechend durchaus verdient. Ein Eigentor von Diogo Dalot (41.) besorgte jedoch kurz vor der Halbzeitpause den Anschlusstreffer. Kroatien gelang es nach dem Seitenwechsel aber nicht den Druck auf Portugal zu erhöhen. Viel zu selten kam das Team von Zlatko Dalić gefährlich vor das gegnerische Tor. Allerdings verpasste es auch die Mannschaft rund um Cristiano Ronaldo den Sack zuzumachen. So blieb es bis zur letzten Minute spannend, in der Andrej Kramarić sogar noch einmal das Außennetz traf.

90.

Spielende

90.

Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4

90.

Außennetz! Ivan Perišić findet am linken Pfosten noch einmal Andrej Kramarić. Der trifft mit seiner Direktabnahme aus spitzem Winkel aber nur das Außennetz.

89.

Spielerwechsel bei Portugal
Pedro Gonçalves kommt für Vitinha

87.

Spielerwechsel bei Portugal
Diogo Jota kommt für Cristiano Ronaldo

83.

Ein Distanzschuss von Nélson Semedo fliegt gefährlich in Richtung Kroatien-Tor. Der Abschluss wird jedoch von einem Verteidiger abgefälscht und geht daraufhin haarscharf über den Querbalken. Es gibt Eckball.

81.

Eine Hereingabe von Ivan Perišić findet Igor Matanović. Sein Kopfball fliegt jedoch etwa zwei Meter rechts am Tor vorbei. Diogo Costa muss gar nicht erst eingreifen.

78.

Können Petar Sučić und Ivan Perišić dem kroatischen Spiel neuen Schwung verleihen?

77.

Spielerwechsel bei Kroatien
Ivan Perišić kommt für Kristijan Jakić

77.

Einwechslung bei Portugal: António Silva

77.

Spielerwechsel bei Kroatien
Petar Sučić kommt für Luka Modrić

75.

Die Schlussviertelstunde bricht an. Wird Kroatien der portugiesischen Defensive noch einmal gefährlich. Erst ein Torschuss steht nach dem Seitenwechsel auf dem Konto der Gäste.

72.

Gelbe Karte für Luka Modrić (Kroatien)
Luka Modrić beschwert sich lautstark über einen Freistoßpfiff. Der Referee zückt daraufhin erstmals eine Gelbe Karte.

70.

Kroatien bleiben noch 20 Minuten, um zurück ins Spiel zu finden. Bisher sind die Portugiesen auf Siegeskurs. Allerdings fehlt den Kroaten dennoch nur ein Treffer.

67.

Spielerwechsel bei Kroatien
Luka Sučić kommt für Mario Pašalić

65.

Bruno Fernandes probiert es einfach mal aus etwa 30 Metern. Der Schuss geht jedoch geradewegs in die Arme von Dominik Livaković.

61.

Spielerwechsel bei Kroatien
Igor Matanović kommt für Martin Baturina

60.

Seit Wiederanpfiff steht es bei den Torschüssen 4:0 für die Hausherren. Zlatko Dalić wird nun aber mit einem Wechsel reagieren.

59.

Portugal bleibt am Drücker. Einen Schuss von Nuno Mendes hält Dominik Livaković erst im Nachfassen fest. Kroatien bleibt nach dem Seitenwechsel bisher völlig blass.

56.

Mit einer schnellen Kombination über die linke Seite gelangt der Ball über Nuno Mendes zu Cristiano Ronaldo. Der schließt aus zentralen 15 Metern einen knappen Meter über das Gehäuse hinweg.

50.

Der Beginn der zweiten Halbzeit ist von beiden Mannschaften ählich abwartend wie die ersten Minuten der Partie. Wer bekommt die erste gute Gelegenheit?

46.

Spielerwechsel bei Kroatien
Duje Ćaleta-Car kommt für Marin Pongračić

46.

Spielerwechsel bei Portugal
Nélson Semedo kommt für Pedro Neto

46.

Spielerwechsel bei Portugal
João Neves kommt für Rafael Leão

46.

Weiter geht's im Estádio da Luz. Auf beiden Seiten gibt es Veränderungen!

46.

Anpfiff 2. Halbzeit

45.

Halbzeitfazit:
Nach den ersten 45 Minuten führt Portugal mit 2:1 gegen Kroatien. Die Hausherren gingen in der 7. Minute durch Diogo Dalot in Führung. Über weite Strecken war die Elf von Roberto Martínez im Anschluss das gefährlichere Team. Das 2:0 durch Cristiano Ronaldo (34.) war daher durchaus verdient. Durch ein Eigentor von Diogo Dalot (41.) kamen die Kroaten jedoch kurz vor der Pause zurück ins Spiel. Dementsprechend ist im zweiten Durchgang für beide Seiten noch alles drin.

45.

Ende 1. Halbzeit

45.

Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1

44.

Pfosten! Portugal schaltet nach Ballgewinn schnell um und auf der rechten Seite rennt Pedro Neto allen davon. Aus 15 Metern halbrechter Position hämmert er den Ball auf den Kasten, aber trifft nur den linken Pfosten.

41.

Tooor für Kroatien, 2:1 durch Diogo Dalot (Eigentor)
Anschlusstreffer! Bei einer flachen Hereingabe von der rechten Seite steht Borna Sosa in der linken Strafraumhälfte völlig blank. Er bringt den Ball hart in den Fünfmeterraum, wo Diogo Dalot das Leder aus kurzer Distanz unglücklich mit der Hacke im eigenen Tor unterbringt.

40.

Fünf Minuten sind im ersten Durchgang noch auf der Uhr. Wird es vor einem der Tore nochmal gefährlich?

38.

Kroatien ist bemüht sich nach dem zweiten Gegentreffer wieder aufzubäumen. Im letzten Spieldrittel kommt das Team von Zlatko Dalić aber einfach nicht in Abschlussposition.

35.

Der VAR prüft eine Abseitsstellung von Cristiano Ronaldo. Es ist jedoch schnell klar: Der Treffer zählt!

34.

Tooor für Portugal, 2:0 durch Cristiano Ronaldo
Der Ball zappelt im Netz! Das Stadion feiert Cristiano Ronaldo, der nach einer Flanke von der linken Seite von Nuno Mendes aus fünf Metern mit dem rechten Fuß einschießt.

30.

Aus dem Rückraum hält Andrej Kramarić mit einem kräftigen Rechtsschuss drauf. Torhüter Diogo Costa sieht das Leder zwar spät, aber lenkt den Ball mit einer schönen Parade ins Toraus.

29.

Portugal (224) hat deutlich mehr Pässe gespielt als Kroatien (159). Ebenso kommen bei den Gastgebern mehr Zuspiele beim Mitspieler an.

26.

Die Begegnug spielt sich nun vor allem zwischen den beiden Strafräumen ab. Zum Torabschluss kommen beide Mannschaften nicht.

22.

Fast das 2:0! An der linken Strafraumgrenze setzt sich Rafael Leão gegen seinen Gegenspieler durch. Er findet am Fünfmeterraum Cristiano Ronaldo, der mit seinem Schuss an Dominik Livaković scheitert.

19.

Mittlerweile spielt sich die Partie wieder mehr in der kroatischen Hälfte ab. Die Portugiesen wirken dabei deutlich zielstrebiger als die Gastmannschaft.

16.

Portugal lässt sich in diesen Minuten tief in die eigene Hälfte drängen. Die Mannschaft von Roberto Martínez lauert auf schnelles Umschaltspiel.

14.

Mit Kombinationen ist für Kroatien kein durchkommen. Also probiert es Luka Modrić aus 18 Metern halbrechter Position einfach mal aus der zweiten Reihe. Der Schuss landet jedoch am Außennetz.

13.

Kroatien spielt sich am gegnerischen Strafraum fest. Eine Lücke finden die Gäste in der portugiesischen Hintermannschaft aber nicht. Schließlich landet eine Flanke von Luka Modrić im Toraus.

12.

Die Hausherren geben mit der Führung im Rücken vorerst die Richtung vor. Einen langen Ball in die kroatische Hälfte entschärft Dominik Livaković weit vor seinem Tor.

10.

Der Mann an der Pfeife ist heute Abend übrigens Halil Meler aus der Türkei. Er wird an den Seitenlinien unterstützt von Kerem Ersoy und İbrahim Uyarcan.

8.

Ein richtig guter Start der Portugiesen. Wie reagiert die Elf von Zlatko Dalić?

7.

Tooor für Portugal, 1:0 durch Diogo Dalot
Drin ist das Ding! Halblinks wird Bruno Fernandes an der Strafraumgrenze bedient. Er steckt perfekt auf Diogo Dalot durch, der aus fünf Metern mit einem platzierten Linksschuss einnetzt.

6.

Ein erster guter Abschluss! Eine Flanke von der linken Seite bekommen die Kroaten an der Strafraumgrenze nicht geklärt. Stattdessen fällt die Kugel Bruno Fernandes vor die Füße. Dominik Livaković pariert den Schuss jedoch mit einer schönen Flugeinlage.

4.

Beide Mannschaften haben eine erste längere Ballbesitzphase hinter sich. Den Weg nach vorne suchen Portugal und Kroatien in den ersten Minuten gleichermaßen zögerlich. Straraumszenen gibt es daher vorerst nicht zu vermelden.

1.

Der Ball rollt! Welches Team erwischt den besseren Start?

1.

Spielbeginn

Beide Startaufstellungen verändern sich zu ihrem letzen EM-Auftritt lediglich auf drei Positionen. Bei den Kroaten starten Borna Sosa, Martin Baturina und Kristijan Jakić für Josip Stanišić, Marcelo Brozović (beide nicht nominiert) und Luka Sučić (Bank). Das Heimteam ersetzt Pepe (Karriereende), João Cancelo (nicht nominiert) und João Palhinha (Bank) durch Diogo Dalot, Gonçalo Inácio und Pedro Neto.

Ein kleiner Rückblick auf die EM: Die Mannschaft rund um Cristiano Ronaldo kam bis in das Viertelfinale. Dort verloren die Portugiesen erst im Elfmeterschießen mit 3:5 gegen Frankreich. Kroatien hingegen musste mit ledligch zwei Punkten bereits in der Vorrunde die Segel streichen.

In sieben Begegnungen sind die beiden Länder bisher aufeinander getroffen. Die Bilanz spricht mit fünf Siegen für Portugal. Einmal trennte man sich Unentschieden. Seinen einzigen Sieg fuhr Kroatien in einem Freundschaftsspiel vor der Europameisterschaft in diesem Jahr ein. Durch Treffer von Luka Modrić und Ante Budimir siegte die Elf von Zlatko Dalić mit 2:1.

Hallo und herzlich willkommen zum 1. Spieltag der Nations League. In der Gruppe 1 empfängt Portugal im Estádio da Luz in Lissabon Kroatien. Viel Spaß!

In Kooperation mit Sport.de