UEFA Nations League Ergebnisse der Fußballnationalmannschaft Live-Ticker – Portugal vs. Schottland

90.

Fazit:
Dieser Eckball ist die letzte Aktion des Spiels, Portugal gewinnt in einem eigentlich dominanten Auftritt knapp durch einen späten Treffer von CR7 nur mit 2:1. Lange stellte der überragend aufspielende Angus Gunn im Tor der Schotten eine unüberwindbare Mauer dar, konnte aber schließlich weder den Treffer von Bruno Fernandes, noch den Matchwinner von Ronaldo parieren. Alles in Allem ist der Sieg für Portugal, die sich damit die Führung in Gruppe eins sichern, aber hochverdient. Die Hausherren hatten über das gesamte Spiel hinweg die größeren Spielanteile und auch deutlich mehr gute Torchancen. Schottland fällt durch den Sieg der Kroaten gegen Polen im Parallelspiel auf den letzten Rang der Gruppe zurück und ist damit im nächsten Gruppenspiel gegen Kroatien gefordert.

90.

Spielende

90.

Kurz vor Schluss kann Bruno Fernandes noch einmal über links durchstoßen und sucht Ronaldo in der Mitte, dieser wird aber von einem Flitzer gestört und kommt nicht an den Ball. Portugal bekommt dennoch den Eckball.

90.

Schottland wirft noch einmal alles nach vorne, Portugal spielt die Partie aber clever zu Ende und lässt bis hierhin nichts zu.

90.

Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5

88.

Tooor für Portugal, 2:1 durch Cristiano Ronaldo
Wer, wenn nicht Ronaldo kann in diesem Moment womöglich für die Entscheidung sorgen! Nuno Mendes hat auf dem linken Flügel zu viel Zeit und flankt scharf in die Mitte. Dort verpasst Diogo Jota den Ball am ersten Pfosten knapp, irritiert Gunn durch seinen Einsatz aber. Zentral vor dem leeren Tor steht Ronaldo dann, wo ein Mittelstürmer stehen muss und drückt das Leder mühelos über die Linie. Ist das die Entscheidung?

87.

Spielerwechsel bei Schottland
Lewis Morgan kommt für Ryan Christie

86.

Wieder pariert Gunn gut! Ein Eckball landet am langen Pfosten bei Rúben Dias, der die Kugel artistisch auf das Tor bringt, aber am schottischen Schlussmann scheitert.

85.

Gelbe Karte für Tony Ralston (Schottland)

82.

Im gleichen Zug wird es erneut brandgefährlich! Dieses Mal kommt die Flanke von Bruno Fernandes von der linken Seite. Diese findet den Kopf von Ronaldo im Zentrum, der den Ball gegen die Laufrichtung von Gunn platziert, aber nur den linken Pfosten trifft. Félix setzt nach, kann aber nicht vor dem geistesgegenwärtigen Gunn an den Ball kommen. Der Keeper hält sein Team praktisch im Alleingang in dieser Partie.

82.

Wieder pariert Gunn stark und hält sein Team damit im Spiel! Dalot dribbelt rechts in die Box und flankt dann zentral vor den Kasten auf João Félix, der die Kugel auf das Tor köpft, aber am gut reagierenden Schlussmann scheitert. Der Ball landet dann bei Ronaldo, der das Leder aus spitzem Winkel aber nur an den Pfosten setzen kann.

80.

Gelbe Karte für Bruno Fernandes (Portugal)
Fernandes beschwert sich nach einem Foulspiel wohl zu vehement und sieht dafür die Gelbe Karte.

78.

Das muss das 2:1 für die Hausherren sein! Die Portugiesen kombinieren sich gut über die linke Seite durch. Ronaldo steckt João Félix' Pass per Hacke auf den durchlaufenden Félix durch, der sechs Meter vor dem Tor allein vor Gunn auftaucht, den Keeper mit seinem Flachschuss in die lange Ecke aber nicht überwinden kann, weil dieser stark per Fußabwehr pariert.

76.

Spielerwechsel bei Portugal
Diogo Dalot kommt für Nélson Semedo

74.

Spielerwechsel bei Schottland
Tommy Conway kommt für Lyndon Dykes

74.

Spielerwechsel bei Schottland
Ryan Gauld kommt für Kenny McLean

74.

Die Partie ist kurz unterbrochen, McLean braucht Behandlung und wird ausgewechselt werden.

73.

Seit dem Ausgleich ist die Partie wieder etwas ausgeglichener geworden, man hat aber das Gefühl, dass die Schotten im Gegensatz zu Portugal gut mit dem Remis leben können.

71.

Nach einem Eckball von Robertson landet die Kugel zentral vor dem Strafraum bei Ralston, der volles Risiko geht und abzieht, den Ball aber weit über das portugiesische Tor setzt.

68.

Spielerwechsel bei Portugal
João Neves kommt für Bernardo Silva

68.

Spielerwechsel bei Portugal
João Félix kommt für Rafael Leão

67.

Gelbe Karte für Rúben Neves (Portugal)
Neves unterbindet eine Kontergelegenheit über McGinn und sieht dafür Gelb.

66.

Gelbe Karte für Nélson Semedo (Portugal)

65.

Auf einmal sind die Gäste wieder am Drücker! McTominay zieht am rechten Fünfereck wuchtig ab, wird aber abgeblockt. Den Abpraller bringt Christie erneut in Richtung Tor und die Gäste reklamieren Handspiel, der Referee steht aber gut und winkt sofort ab.

65.

Die kurze Variante von Robertson verläuft im Sande.

64.

Vielleicht gelingt es den Briten, nach diesem Eckstoß noch einmal gefährlich zu werden.

61.

Das Spiel ist nach einer Kollision von Schiedsrichter Maurizio Mariani mit Hanley kurz unterbrochen, der Unparteiische hatte sich am Kopf wehgetan.

60.

Die Schotten versuchen wieder ins Spiel zurückzukommen, haben nach wie vor aber zu wenig Zug nach vorne und werden selbst nach gelegentlichen Standards kaum gefährlich.

57.

Alles in Allem ist dieser Ausgleich absolut verdient, seit dem Führungstreffer spielen eigentlich nur noch die Hausherren, die von ihren Fans euphorisch nach vorne gepeitscht werden.

54.

Tooor für Portugal, 1:1 durch Bruno Fernandes
Das hatte sich schon lange angebahnt! Rafael Leão leitet den Angriff wie so oft schon heute Abend über den linken Flügel ein und gibt den Ball dann in den Rückraum auf den blank stehenden Bruno Fernandes. Der nimmt den Ball mit links direkt und versenkt das Leder mit einem wuchtigen Flachschuss im langen Eck. Gunn ist noch am Ball, kann den Einschlag aber nicht verhindern und sieht in dieser Situation nicht besonders gut aus.

53.

Bruno Fernandes bringt von rechts eine Halbfeldflanke in die Box, Gunn stürmt aber aus seinem Kasten und faustet den Ball aus der Gefahrenzone.

51.

Gelbe Karte für Andy Robertson (Schottland)
Robertson bekommt nach seinem Foul gegen Rúben Neves nachträglich noch die Gelbe Karte.

50.

Die zweite Hälfte geht genau gleich weiter. Die Portugiesen stürmen an und wollen unbedingt den Ausgleich erzielen, die Gäste aus Schottland verteidigen diszipliniert und warten geduldig auf mögliche Gelegenheiten zum 2:0.

47.

Als Reaktion auf den Rückstand wechselt Roberto Martínez zur Pause doppelt und bringt unter anderem Cristiano Ronaldo, der kürzlich sein 900. Karrieretor erzielen konnte.

46.

Spielerwechsel bei Portugal
Cristiano Ronaldo kommt für Pedro Neto

46.

Spielerwechsel bei Portugal
Rúben Neves kommt für João Palhinha

46.

Anpfiff 2. Halbzeit

45.

Halbzeitfazit:
Dann ist Pause in Lissabon. Effiziente Schotten führen zur Pause mit 1:0 durch einen frühen Treffer von McTominay. Danach gehört das Spiel komplett den Gastgebern, die des Öfteren nah an den Ausgleich herankommen, bislang aber nicht das nötige Glück haben. Außerdem macht auch Schottlands Torhüter Gunn ein gutes Spiel und lässt keinen Treffer zu. Trotzdem scheint der Ausgleich nur eine Frage der Zeit, Schottland muss also in den zweiten 45 Minuten noch eine Schippe drauflegen, um als Sieger vom Feld zu gehen.

45.

Ende 1. Halbzeit

45.

Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1

44.

Und wieder sind die Portugiesen nah dran am Ausgleich! Rafael Leão treibt den Ball in einem Umschaltmoment schnell nach vorne und zieht dann aus 20 Metern zentral vor dem Tor ab, sein Abschluss rauscht aber erneut haarscharf links am Tor vorbei.

43.

Die Gäste verteidigen nach wie vor mit Mann und Maus und versuchen, die Führung in die Pause zu retten. Nach einem Eckball landet der zweite Ball zentral vor der Box bei Bruno Fernandes, der volley abzieht aber von McKenna geblockt wird.

39.

Gelbe Karte für Ryan Christie (Schottland)
Christie kommt auf der linken Außenbahn mit seinem Tackling gegen Nuno Mendes deutlich zu spät und sieht dafür die erste Gelbe Karte der Partie.

37.

Nuno Mendes fasst sich auf halblinker Position rund 23 Meter vor dem Tor ein Herz und zieht ab. Sein Schuss zieht wie an der Schnur gezogen in Richtung Gästetor, geht am Ende aber hauchzart am langen Eck vorbei. Es bleibt bei der Führung für die Briten.

34.

Seit dem Führungstreffer spielt hauptsächlich Portugal, Schottland tut sich schwer, nach vorne zu kombinieren und wenn es mal gelingt, spielen es die Gäste nicht sauber genug aus.

31.

Da ist die nächste Großchance für die Hausherren! Nach dem Vorstoß über den rechten Flügel erhält Bruno Fernandes zentral vor der Box den Ball und hebt die Kugel gefühlvoll halblinks in den Strafraum. Dort hat Diogo Jota Platz und köpft den Ball auf das Tor, Gunn ist aber wieder zur Stelle und pariert.

28.

Bruno Fernandes prüft Gunn mit einem Schlenzer von halblinks aus der Distanz, kann den schottischen Schlussmann damit aber nicht großartig vor Probleme stellen.

26.

Die Gastgeber haben die Kontrolle über das Spiel übernommen, können aus dem Ballbesitz aber nach wie vor kein Kapital schlagen.

23.

Die Iberer sind jetzt nah dran am Ausgleich. Nach einem missglückten Freistoß der Gäste schalten sie schnell über Leão um, der von links außen in die Box zieht und dann die Übersicht für den einlaufenden Jota im Rückraum hat. Der gerät aber etwas in Rücklage und setzt den Abschluss knapp über das Tor.

20.

Gunn verhindert mit einer überragenden Parade den Ausgleich! Rafael Leão zieht vom linken Flügel nach innen und schließt dann von der Strafraumkante wuchtig flach auf das kurze Eck ab. Der schottische Torhüter ist schnell unten und kann zur Ecke parieren. Diese bringt dann nichts ein.

19.

Die Partie läuft erwartungsgemäß weiter, Portugal versucht weiter, den Ausgleich zu erzielen, Schottland verteidigt aber weiterhin diszipliniert.

16.

Auch die Portugiesen zeigen sich wieder in der Offensive, Pedro Netos Flanke findet in der Mitte den Kopf von António Silva, der das Leder aber per Kopf deutlich über den Kasten von Gunn befördert.

15.

Die Schotten können sich jetzt einmal befreien und suchen schnell den Weg nach vorne, am Ende kann Ralston die Kugel aber nicht mehr ins Zentrum bringen.

13.

Portugal hält weiter das Tempo hoch und schnürt die Gäste in deren eigener Hälfte ein, noch kommt es aber zu keinen klaren Torraumszenen.

10.

Das ist natürlich erst einmal ein bitterer Rückschlag für die Hausherren, die sich nun in der Folge um eine schnelle Antwort bemühen.

7.

Tooor für Schottland, 0:1 durch Scott McTominay
Das ist die frühe Führung für die Gäste von der Insel! McLean bringt vom linken Strafraumeck eine Flanke an den Fünfer auf den einlaufenden McTominay. Der hat viel zu viel Platz und kann den Ball aus kurzer Distanz wuchtig ins linke Eck einköpfen.

5.

Palhinha klärt die erste Hereingabe zu einer erneuten Ecke, den zweiten Anlauf spielen die Schotten kurz aus, können sich aber keine wirkliche Chance erarbeiten.

4.

Das Spiel erlebt einen ausgeglichenen Start, beide Mannschaften bemühen sich um Spielkontrolle in diesen Anfangsminuten. Schottland kann sich jetzt immerhin die erste Ecke des Spiels sichern.

1.

Der Unparteiische eröffnet die Partie, Schottland in den weißen Trikots stößt an, die Gastgeber tragen gewohntermaßen rote Jerseys mit grünen Hosen.

1.

Spielbeginn

Der Schauplatz des heutigen Spektakels ist das Estádio do SL Benfica in Lissabon. Bezüglich der Startelf gibt es bei den Portugiesen gleich vier Wechsel. Trainer Roberto Martínez lässt im Vergleich zum 2:1-Sieg gegen Kroatien heute António Silva, Nélson Semedo, João Palhinha und Diogo Jota anstelle von Diogo Dalot, Gonçalo Inácio, Vitinha und Cristiano Ronaldo starten. Auf der Gegenseite lässt Coach Steve Clarke dieselbe Elf beginnen, die auch schon gegen Polen bei der 2:3-Niederlage von Beginn an auflief. Das Schiedsrichtergespann ist aus Italien, die Leitung obliegt dabei Maurizio Mariani, der von Daniele Bindoni, Alberto Tegoni, Giovanni Ayroldi und Aleandro Di Paolo assistiert wird.

Die beiden Teilnehmer der vergangenen Europameisterschaft treffen in der Gruppe eins der Nations League aufeinander. Es läuft der zweite Spieltag, die Voraussetzungen der beiden Teams sind dabei die kompletten Gegensätze, obgleich Portugal auf Rang zwei nur knapp vor Schottland, die Rang drei belegen, liegt. Dennoch kann Portugal nach dem 2:1-Sieg gegen Kroatien mit breiter Brust auftreten, wohingegen sich Schottland nach der 2:3-Niederlage gegen den gegenwärtigen Gruppenersten Polen noch steigern muss.

Herzlich willkommen zur Nations-League-Partie zwischen Portugal und Schottland!

In Kooperation mit Sport.de