UEFA Nations League Ergebnisse der Fußballnationalmannschaft Live-Ticker – Dänemark vs. Schweiz

90.

Fazit:
Schluss in Kopenhagen! Ein in der zweiten Hälfte wildes Duell findet mit Gastgeber Dänemark einen Gewinner. Die Dänen setzten sich mit 2:0 durch und spielten in den letzten Minuten sogar in doppelter Überzahl. Interimstrainer Lars Knudsen, der vom FC Augsburg für diese Nations-League-Phase abgestellt wurde, bewies in der Schlussphase ein goldenes Händchen: Er schenkte Patrick Dorgu das Nationalmannschaftsdebüt und Dorgu zahlte es sofort mit seinem allerersten (!) Ballkontakt zurück, indem er zur 1:0-Führung traf. Auch Vorlagengeber Andreas Skov Olsen war erst Sekunden zuvor gemeinsam mit Dorgu eingewechselt worden. Da Zakaria während der Torentstehung aus Schweizer Sicht gefoult am Boden lag, gab es danach eine Rudelbildung mit einem Kartenregen als Folge. Daniel Siebert hatte danach weiterhin viel zu tun, denn in der 87. Minute hatte Xhaka seine Emotionen nicht im Griff und foulte aus Frust Højbjerg - Gelb-Rot war die korrekte Konsequenz. Bereits in der 52. Minute hatte Elvedi glatt Rot gesehen. Für die Entscheidung sorgte dann Kapitän Højbjerg in den Schlussminuten selbst.

90.

Spielende

90.

Gelbe Karte für Jannik Vestergaard (Dänemark)
Vestergaard spielt sowohl Ball als auch Kwadwo Duah.

90.

Tooor für Dänemark, 2:0 durch Pierre-Emile Højbjerg
Die Entscheidung! Andreas Skov Olsen legt rechts nahe der Grundlinie zurück für Pierre-Emile Højbjerg mittig im Strafraum-Rückraum, der gerade abzieht und links in das Tor trifft.

90.

Spielerwechsel bei Schweiz
Zeki Amdouni kommt für Michel Aebischer

90.

Spielerwechsel bei Schweiz
Kwadwo Duah kommt für Breel Embolo

90.

Spielerwechsel bei Dänemark
Christian Nørgaard kommt für Morten Hjulmand

90.

Wind prüft noch einmal Kobel von halblinks aus dem Strafraum, danach ist Aebischer zur Stelle.

90.

Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6

87.

Gelb-Rote Karte für Granit Xhaka (Schweiz)
Völlig unnötig! Xhaka ist komplett gefrustet und deutlich zu spät gegen Pierre-Emile Højbjerg - das ist Gelb-Rot und die doppelte Unterzahl für die Schweiz!

86.

Gelbe Karte für Breel Embolo (Schweiz)
Hartes Foul von Embolo, der in Vestergaard springt. Die Emotionen kochen ein wenig zu hoch auf Schweizer Seite.

84.

Gelbe Karte für Manuel Akanji (Schweiz)

84.

Gelbe Karte für Denis Zakaria (Schweiz)

83.

Gelbe Karte für Morten Hjulmand (Dänemark)

83.

Gelbe Karte für Pierre-Emile Højbjerg (Dänemark)

83.

Gelbe Karte für Granit Xhaka (Schweiz)
Auch der Kapitän sieht in der Rudelbildung Gelb.

82.

Tooor für Dänemark, 1:0 durch Patrick Dorgu
Den ersten Ballkontakt kann er sich einrahmen, denn damit erzielt Patrick Dorgu bei seinem Nationalmannschaftsdebüt gleich das Tor! Wind setzt sich an der Strafraumgrenze gut durch, Skov Olsen legt sich halbrechts dann eigentlich den Ball zu weit vor und bedient dadurch aber den ebenfalls gerade erst eingewechselten Patrick Dorgu, der aus drei Metern und spitzem Winkel die Kugel von rechts ins lange Eck bugsiert. Da es zuvor einen harten Zweikampf von Jannik Vestergaard und Zakaria gegeben hatte, bei dem Zakaria liegen blieb, ist nach dem Tor die Aufregung bei der Schweiz riesengroß.

81.

Spielerwechsel bei Dänemark
Patrick Dorgu kommt für Victor Nelsson

81.

Spielerwechsel bei Dänemark
Andreas Skov Olsen kommt für Albert Grønbæk

80.

Die bereits fünfte Ecke für die Dänen, während die Eidgenossen keinen einzigen Eckball hatten. Die Ausführung fliegt über den zweiten Pfosten hinaus.

78.

Damsgaard flankt in die Gefahrenzone, auf Umwege kommt der Ball zu Albert Grønbæk - und dessen Schuss von vor der Sechzehnergrenze wird geblockt.

76.

Die Wade von Zakaria funktioniert wieder, das Spiel geht weiter. Die Unterbrechungen nehmen jetzt jedoch zu.

74.

Das Duell läuft auf die letzte Viertelstunde zu. Momentan ist die Partie unterbrochen, da Denis Zakaria nach einem Zweikampf mit Morten Hjulmand an der Mittellinie liegt.

72.

Die Kugel ist im Tor - aber Wind auch im Abseits! Der Wolfsburger hatte aus fünf Metern eingeschoben, die Abseitsentscheidung war jedoch nicht wirklich knapp.

70.

Bah flankt direkt vor das Tor, aber Omeragić klärt per Volley zur Ecke. Die Kugel landet anschließend wieder bei Bah, der aus 20 Metern verzieht.

67.

Andersen stützt sich bei Michel Aebischer im Strafraum auf, der Ball ist durch das Foul somit bei den Gästen.

65.

Murat Yakin macht es seinem Gegenüber nach und wechselt ebenfalls doppelt - der Stuttgarter Rieder sowie der Mainzer Widmer haben Feierabend.

65.

Spielerwechsel bei Schweiz
Bećir Omeragić kommt für Silvan Widmer

65.

Spielerwechsel bei Schweiz
Denis Zakaria kommt für Fabian Rieder

64.

Die Gastgeber können mit den neuen Freiräumen viel anfangen, die Schweizer Abwehrkette kann bislang aber noch alles klären.

62.

Erstaunlich früh nimmt Lars Knudsen die beiden Aktivposten Christian Eriksen und Kasper Dolberg heraus. Mikkel Damsgaard und der Wolfsburger Jonas Wind sind neu dabei.

62.

Spielerwechsel bei Dänemark
Mikkel Damsgaard kommt für Christian Eriksen

62.

Spielerwechsel bei Dänemark
Jonas Wind kommt für Kasper Dolberg

60.

Embolo bekommt das Foul kurz vor der Mittellinie, er muss sich wegen der Unterzahl nun noch tiefer die Bälle abholen.

58.

Das Duell ist jetzt deutlich unterhaltsamer geworden, die Schweiz lauert auf Konter und Dänemark bestimmt das Spiel. Nun ist Eriksen alleine rechts im Strafraum unterwegs, aber es ist Abseits.

55.

Und plötzlich ist die Chance für die Schweiz da, aber Breel Embolo weiß im Strafraum kurz nicht, dass er den Ball mitnehmen sollte und Joachim Andersen ist zur Stelle.

54.

So gibt es Freistoß für die nun in Überzahl spielenden Dänen, Eriksen lässt von der Strafraumgrenze Kobel fliegen, der Dortmunder hat aber keine Probleme.

53.

Spielerwechsel bei Schweiz
Gregory Wüthrich kommt für Ruben Vargas

52.

Rote Karte für Nico Elvedi (Schweiz)
Der Schweizer war auf jeden Fall letzter Mann. Siebert wird zum Studieren der Bilder gebeten und ändert seine Gelbe auf Rot, da das Foul außerhalb des Strafraums war. Auch der Strafstoß wird zurückgenommen.

48.

Elvedi fällt auf Dolberg drauf - aber im oder außerhalb des Strafraums?

47.

Gelbe Karte für Silvan Widmer (Schweiz)
Der Mainzer lässt sich beim Einwurf zu viel Zeit und sieht Gelb wegen Zeitspiels.

46.

Unverändert geht es weiter.

46.

Anpfiff 2. Halbzeit

45.

Halbzeitfazit:
Daniel Siebert pfeift zur Halbzeitpause im Parken-Stadion. In einer relativ ereignisarmen Hälfte begann die Schweiz forscher, nach zwanzig Minuten waren es aber die Gastgeber, die das Spiel auch chancenmäßig dominierten. Ein Tor für Danish Dynamite wäre nicht unverdient gewesen, oft fehlte es aber noch an der letzten Präzision. Der auffällige Kasper Dolberg sorgte für einzelne Nadelstiche für Dänemark, auf Seiten der Eidgenossen fiel der Augsburger Ruben Vargas öfters auf. Mit einem 0:0 geht es in die zweite Hälfte, wir hoffen auf Tore!

45.

Ende 1. Halbzeit

45.

Albert Grønbæk zieht das Tempo an, dribbelt mit der Kugel Richtung Schweizer Gefahrenzone und bedient dann Eriksen an der Strafraumgrenze - dieser kann jedoch die Kugel nicht kontrollieren.

45.

Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1

43.

Jetzt wäre die Chance da gewesen! Vargas bedient nahe der Grundlinie den einlaufenden Aebischer mittig im Strafraum - aber Kapitän Pierre-Emile Højbjerg bekommt in letzter Sekunde noch den Fuß dazwischen!

41.

Danish Dynamite hat nun mehr vom Spiel, von den Eidgenossen kommt bis auf die Defensivarbeit gerade gar nichts.

39.

Eriksens Ecken werden langsam präziser, denn immerhin gibt es einen Kopfballversuch im Strafraum und der zweite Ball bleibt bei dem Gastgeber.

37.

Die Chance für Dolberg! Aebischer hebt das Abseits auf, der Däne läuft im Strafraum alleine auf Kobel zu und scheitert!

35.

Das Spiel ist bei beiden Mannschaften ein wenig zu statisch, Kontermöglichkeiten stellen die Ausnahme dar. Jetzt geht Schmeichels weiter Schlag in das Aus, aber die Schweiz kann aus dem Einwurf keinen Erfolg erzielen.

32.

Grønbæk prüft Kobel aus spitzem Winkel und von rechts, der Keeper klärt zur Ecke - und die kann die Schweiz erneut gelassen klären.

30.

Die Eidgenossen mal: Nach einem langen Ball will Widmer von der Grundlinie aus Vargas halblinks im Strafraum bedienen, die Flanke ist aber zu ungenau und fliegt vorbei.

27.

Jetzt geht es mal schnell über die rechte Außenbahn bei Dänemark, aber Eriksens Schussversuch nach Vorlage von Bah wird geblockt. Bah hätte es selbst versuchen sollen. Auf der anderen Seite kommen sich dann Vestergaard und Vargas nach einem Zweikampf ins Gehege, die Situation wird anschließend schnell geklärt.

25.

Es ist eine ruhige Partie, beide Mannschaften haben sich offensiv wohl mehr vorgestellt. An der Seitenlinie ist bei Murat Yakin ein leichtes Kopfschütteln zu vernehmen.

23.

Gelbe Karte für Albert Grønbæk (Dänemark)
Der Neuling kommt gegen Michel Aebischer im Mittelfeld deutlich zu spät.

21.

Aber auch das kann Christian Eriksen besser. Sein Freistoß aus 22 Metern und halblinker Position fliegt weit über den Kasten von Gregor Kobel.

20.

Der nächste Standard für die Dänen - und die Freistoßposition nach Foul von Freuler an Dolberg ist gut!

18.

Widmer! Der Mainzer prüft Gregor Kobel mit einem Kopfball aus kurzer Distanz von halbrechts, es fehlt allerdings ein wenig der Nachdruck.

17.

Beide Teams stehen hinten gut, so kommt offensiv derzeit nichts zustande.

14.

Die erste Ecke des Spiels gibt es für die Gastgeber. Eriksens Ausführung landet jedoch direkt in den Armen von Kobel. Dennoch: Dänemark wird nun mutiger.

12.

Dolberg mit dem gefährlichen Pass von rechts direkt vor das Tor, aber in der Mitte steht kein Spieler von Danish Dynamite.

10.

Morten Hjulmands Schuss aus zweiter Reihe wird abgeblockt. Der Däne ist bekannt für seine guten Distanzschüsse, nicht erst seit seinem Treffer gegen England bei der EM.

8.

Vargas versucht es mit dem Hackentrick! Nach einer Vorarbeit seiner Teamkollegen über die rechte Außenbahn bekommt er mittig im Strafraum die Kugel, seinem Trick fehlt allerdings die Richtung und der Ball geht links am Tor vorbei.

6.

Das Spiel neutralisiert sich nun ein wenig im Mittelfeld, offensiv ist bislang von den Dänen noch nichts zu sehen.

3.

Die Schweiz rennt erneut an über Embolo. Halblinks im Strafraum geht Rieder seinen Gegner Alexander Bah zu stark an - Offensivfoul.

1.

Der erste Abschluss auf das Tor von Kasper Schmeichel, Ruben Vargas stand allerdings deutlich im Abseits.

1.

Der Ball rollt! Auf dänischer Seite gibt es ein Debüt zu feiern: Albert Grønbæk feiert heute seine Premiere.

1.

Spielbeginn

Sowohl bei Dänemark als auch bei der Schweiz sind viele bekannte Gesichter aus der Bundesliga zu finden. Bei dem Gastgeber spielen der ehemalige Bremer und Gladbacher Jannik Vestergaard sowie Ex-Münchner Pierre-Emile Højbjerg von Beginn an. Jonas Wind und Yussuf Poulsen müssen zunächst auf der Ersatzbank Platz nehmen. Der Dortmunder Gregor Kobel hütet bei den Eidgenossen nach dem Rücktritt von Yann Sommer den Kasten, zudem muss der ebenfalls zurückgetretene Xherdan Shaqiri ersetzt werden. Mit Freuler und Aebischer sind nur zwei Spieler in der Startformation, die noch nie in der Bundesliga aktiv waren.

Eine Phase weiter ging es für die Schweiz mit Trainer Murat Yakin. Zu Beginn setzte man sich in einer Gruppe mit Ungarn, Deutschland und Schottland nach einem Sieg und zwei Unentschieden als Gruppenzweiter durch. Im Achtelfinale gelang den Schweizern ein 2:0-Sieg gegen die enttäuschenden Italiener. Dramatisch wurde es anschließend im Viertelfinale, als es nach einem 1:1 gegen England in der regulären Spielzeit und einer torlosen Verlängerung in das Elfmeterschießen ging. Durch einen gehaltenen Schuss von Manuel Akanji schied die Schweiz unglücklich aus.

Für die dänische Nationalmannschaft war bei der Europameisterschaft in diesem Jahr gegen Gastgeber Deutschland im Achtelfinale Schluss, mit 0:2 ging die Partie verloren. Auch in der Gruppenphase waren keine großen Erfolge zu verzeichnen, gegen Slowenien, England und Serbien gab es jeweils ein Unentschieden – trotzdem qualifizierte sich Dänemark als Gruppenzweiter für die K.o-Phase. Trainer Kasper Hjulmand trat nach dem Turnier zurück, Lars Knudsen - Standardtrainer beim FC Augsburg - übernimmt nun interimsweise.

Am ersten Spieltag der Nations League treffen in Gruppe vier der Liga A Dänemark und die Schweiz aufeinander. Der deutsche Schiedsrichter Daniel Siebert wird das Duell pfeifen. Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften ist mit März gar nicht so lang her, damals endete das Testspiel mit einem torlosen 0:0. Die Gruppe ist stark besetzt, neben Dänemark und der Schweiz ist dort auch noch Europameister Spanien sowie Serbien vertreten. Der Gruppensieger qualifiziert sich für das Viertelfinale vor dem Turnier der Final Four.

Herzlich willkommen zum Nations-League-Spiel Dänemark gegen die Schweiz! Ab 20:45 Uhr rollt der Ball im Parken-Stadion in Kopenhagen.

In Kooperation mit Sport.de