- Das brutale Foul an einem 18-jährigen Talent des FC Liverpool schockt am vierten Spieltag die Reds und viele Fans der Premier League.
- Harvey Elliott wird schwer verletzt, macht aber trotz seines Unglücks noch einen Anhänger des Klopp-Klubs überglücklich.
Ein junger Fan des FC Liverpool traut seinen Augen kaum: Plötzlich liegt ein angehender Star des von ihm verehrten Vereins neben ihm. Es ist die gleichzeitig schlimmste und anrührendste Geschichte des vierten Spieltags in der englischen Premier League. Ihre Schauplätze sind das Stadion von Leeds United - und ein Krankenhaus der Stadt.
Die Story beginnt mit dem brutalen Foul an Harvey Elliott. Liverpools Erfolgstrainer
Brutales Foul: Pascal Struijk bricht Harvey Elliott den Knöchel
In der 63. Minute aber ist für Elliott seine vierte Partie in der Premier League vorzeitig beendet. Durch sein brutales Einsteigen hat Leeds-Verteidiger Pascal Struijk Elliott den linken Knöchel gebrochen. "Ich denke, es haben alle gesehen, dass der Knöchel nicht mehr in der richtigen Position war", sagte Klopp in der Pressekonferenz nach dem 3:0-Sieg seiner Elf. Der frühere Mainzer und Dortmunder Coach wird voraussichtlich für mehrere Monate auf einen seiner vielversprechendsten Spieler verzichten müssen. Struijk sah die Rote Karte.
Das medizinische Personal habe Elliotts Knöchel wieder gerichtet, und es sei sehr wichtig gewesen, dass das schnell passiert sei. "Davon abgesehen, gibt es nicht viele gute Dinge darüber zu sagen", fügte Klopp an. Elliott, der über seinen Instagram-Kanal den Daumen zum Zeichen seiner vorübergehenden Entlassung aus dem Krankenhaus hob, werde am Dienstag, zwei Tage nach dem Unfall, operiert.
Verletzter Elliott macht verletzten Jungen im Krankenhaus überglücklich
Das Krankenhaus in Leeds verließ der U21-Nationalspieler jedoch nicht, ohne seinen Status als Publikumsliebling untermauert zu haben. Einem jungen Fan, der sich am gleichen Tag beim Fußball den Arm gebrochen hatte und dessen Zimmergenosse Elliott vorübergehend wurde, vermachte der Stürmer kurzerhand sein Trikot und einen Schuh. Der Vater des überglücklichen Jungen schrieb in einem Tweet: "Mein Sohn hat sich heute während eines Fußballspiels den Arm gebrochen. Und wer liegt plötzlich im Bett neben ihm ... Harvey Elliott und dessen Familie. Er schenkt meinem Sohn sein Trikot aus dem Spiel und einen Schuh. Mein Sohn ist nun ganz aufgeregt."
Auch seitens des Liverpooler Anhangs heimste Elliott für seine großartige Geste Lob ein. "Trotz seiner Schmerzen bleibt Harvey Elliott erstklassig", twitterten Mitglieder des Fan-Kanals "The Redman TV".
Elliott postete später auf seinem Instagram-Account ein Foto, auf dem er den Daumen nach oben streckt. Er schrieb dazu: "Auf dem Weg der Besserung". Diese Botschaft nahmen Klopp und alle Fans Liverpools und Elliotts erleichtert auf. (dpa/hau)
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.