Stürmer Nick Woltemade vom VfB Stuttgart hat aktuell einen Lauf. Prompt soll sich auch schon der FC Bayern mit einem Transfer des 23-Jährigen beschäftigen. Der könnte allerdings teuer werden.

Mehr News zum Thema Fußball

Spätestens mit seinem Dreierpack im U21-Länderspiel von Deutschland gegen Spanien hat Offensivspieler Nick Woltemade deutlich mehr Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Der 1,98 Meter große Spieler des VfB Stuttgart, der auch in der Bundesliga bereits neunmal getroffen hat, dürfte mit seinen Leistungen das Interesse einiger anderer Vereine geweckt haben.

Einer dieser Vereine soll auch der FC Bayern sein, der auf der Suche nach einem adäquaten Ersatz für Stammstürmer Harry Kane ist. Laut einem Bericht der "Sportbild" hat der deutsche Rekordmeister Kontakt mit der Spielerseite wegen eines möglichen Wechsels aufgenommen haben.

Stuttgart fordert offenbar Rekordsumme für Woltemade

Eine Verpflichtung des Stürmers, der bei Stuttgart noch bis 2028 unter Vertrag steht und keine Ausstiegsklausel besitzt, dürfte allerdings teuer werden. "Sportbild" berichtet, dass Stuttgart wohl erst ab einer Ablösesumme von 40 Millionen Euro verhandlungsbereit wäre. Einen Transfer in dieser Größenordnung hat es beim VfB bisher noch nicht gegeben. Bisheriger Rekordverkauf ist Benjamin Pavard, der 2019 für 35 Millionen Euro von Stuttgart zum – na klar – FC Bayern wechselte.

Ob Woltemade überhaupt schon den nächsten Schritt gehen möchte, ist ohnehin offen. Der 23-Jährige war er ist vergangenen Sommer ablösefrei von Werder Bremen nach Stuttgart gekommen. Dort ist er auch erst seit Dezember Stammspieler. (lh)

Verwendete Quellen