Jogi Löw gibt den finalen DFB-Kader für die Fußball-Weltmeisterschaft in Russland bekannt. Bernd Leno, Jonathan Tah, Nils Petersen und Leroy Sane fahren nicht mit nach Russland. Alles Infos in der Ticker-Nachlese.
- Manuel Neuer ist in Russland die Nummer eins im DFB-Tor
- Bernd Leno,
Jonathan Tah , Nils Petersen undLeroy Sane wurden gestrichen - Den WM-Spielplan finden Sie zum PDF-Download unter diesem Link.
Bundestrainer
Die Kader-Bekanntgabe im Live-Ticker:
12:10 Uhr: Das war es von der PK: Das Team steht. Jetzt geht in Fußballdeutschland das Rätselraten um die Aufstellung für das erste WM-Spiel los. Zum Auftakt geht es am 17. Juni für Jogis Jungs gegen Mexiko (17 Uhr, LIVE im ZDF, bei Sky und bei uns im Ticker). Wir bedanken uns an dieser Stelle für Ihre Aufmerksamkeit und wünschen Ihnen noch einen schönen Start in die Woche.
12:08 Uhr:
12:06 Uhr: Löw verspricht bis zur WM eine DFB-Elf in Bestform: "Wir werden noch einen großen Schritt nach vorn machen", ist sich der Bundestrainer sicher.
12:03 Uhr: Auch zu
11:55 Uhr: Die Entscheidung gegen Leroy Sane war offenbar hauchdünn. "Das war eine sehr enge Entscheidung zwischen ihm und
11:53 Uhr: Mit Neuer und
11:50 Uhr: Die Nichtnominierung von Sane hängt sicherlich auch damit zusammen, dass die DFB-Elf auf den offensiven Außenpositionen sehr gut aufgestellt ist.
11:47 Uhr: Löw erklärt, Neuer habe "uns nochmal bestätigt, dass er sich 100 Prozent fit fühlt und dass der Fuß keine Probleme gemacht hat". Neuer bekräftigt: "Ich bin fest davon überzeugt, dass ich den Belastungen standhalten werde".
11:45 Uhr: Manuel Neuer ist die Nummer eins bei der WM in Russland. "Rückblickend möchte ich mich bei allen Beteiligten, die mich während meiner Verletzungszeit begleitet haben, bedanken", erklärt der DFB-Kapitän.
11:43 Uhr: Das ist ein Hammer: Mit der Nichtnominierung von Leroy Sane hat wohl fast niemand gerechnet. Der 22 Jahre Spieler spielte eine starke Saison bei Manchester City und wurde in England zum Nachwuchs-Spieler des Jahres gewählt.
11:40 Uhr: Die Streichkandidaten sind
Hier ist der Kader:
TOR
Manuel Neuer
Kevin Trapp
ABWEHR
Jerome Boateng
Matthias Ginter
Jonas Hector
Mats Hummels
Joshua Kimmich
Marvin Plattenhardt
Niklas Süle
Antonio Rüdiger
MITTELFELD/ANGRIFF
Julian Brandt
Julian Draxler
Leon Goretzka
Ilkay Gündogan
Sami Khedira
Toni Kroos
Mesut Özil
Sebastian Rudy
Timo Werner
11:40 Uhr: Löw ist ein ausgewogener Kader wichtig, um auf alle Eventualitäten reagieren zu können. Er vergleicht die Entscheidung mit einem Foto-Finish bei Leichtathletik-Wettbewerben. Er dankt den aussortierten Spielern. Sie hätten alles gegeben.
11:37 Uhr: "Es gibt sicherlich schönere Tage", erklärt Jogi Löw zum Auftakt. Er habe bereits mit allen vier betroffenen Spielern gesprochen. Die Entscheidung habe sich das Trainerteam nicht einfach gemacht.
11:35 Uhr: Jetzt geht es endlich los!
11:33 Uhr: Eigentlich sollte die Pressekonferenz bereits losgehen. Es gibt aber noch eine kleine Verzögerung.
11:20 Uhr: Und auch der dritte Streichkandidat steht laut "Bild" fest. Es trifft demnach Jonathan Tah, den Leverkusener Innenverteidiger. Wackelkandidat Sebastian Rudy soll nach Sky Informationen dagegen mit zur WM nach Russland fahren
11:15 Uhr: Sollte Leno wirklich nicht mit zur WM nach Russland reisen, wäre damit auch die Frage nach der Nummer eins im DFB-Team geklärt: Manuel Neuer stünde im Tor, für Marc André ter Stegen bliebe trotz starker Saison beim FC Barcelona nur ein Platz auf der Bank.
11:10 Uhr: Meist sortierte Löw bisher die ins Trainingscamp mitgenommenen Talente aus. Echte A-Promis sortierte er noch nicht aus. Sie schieden höchstens durch Verletzungen aus, wie Michael Ballack vor der Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika oder Marco Reus vor der WM 2014 in Brasilien.
11:00 Uhr: Das wäre eine echte Überraschung: Die "Bild" will bereits zwei Streichkandidaten kennen. Im Sturm soll Nils Petersen das Rennen gegen Mario Gomez verloren haben. Im Tor dagegen trifft es laut dem Bericht Bernd Leno und nicht etwa den von vielen erwarteten Kevin Trapp.
10:45 Uhr: Bis sich Jogi Löw nachher final für den WM-Kader entscheidet, können Sie noch schnell Bundestrainer spielen und abstimmen, wen Sie streichen würden. Fangen wir bei den Torhütern an (die anderen Positionen finden Sie weiter unten im Ticker):
10:25 Uhr: Macht Mario Gomez bereits den Abflug? Laut Sky Informationen hat der Stürmer das Mannschaftshotel verlassen. Er sei selbst mit einem Auto aus dem Hotel gefahren, wohin ist nicht bekannt. Könnte diese Szene schon Aussagekraft haben? - Es darf spekuliert werden.
10:22 Uhr: Vorsicht, wenn der Jogi anruft! "Wenn der Spieler morgens von mir angerufen wird auf dem Zimmer, dann hat er schon ein Gefühl, dass es nicht so gut ist", erklärt Bundestrainer Löw das Prozedere, wie er den aussortieren Spielern die Nachricht überbringt.
10:15 Uhr: Herzlich willkommen zu der Entscheidung, auf die ganz Fußball-Deutschland sehnsüchtig wartet. Wen nimmt Bundestrainer Joachim Löw denn nun endgültig zur WM mit nach Russland? Hat es Manuel Neuer in allerletzter Sekunde in den finalen Kader geschafft? Gomez oder Petersen? Oder Gomez UND Petersen? Wir sind gespannt!
DFB-Kader für WM 2018: Live im Stream und Ticker
Die Kadernominierung, die in Südtirol stattfindet, wird live auf sämtlichen Kanälen des DFB übertragen.
Fans können das Spektakel also ab 11:30 Uhr im Livestream bei DFB-TV, oder auch bei Facebook und Youtube verfolgen.
Aus den 27 Spielern des vorläufigen Kaders muss Bundestrainer Joachim Löw ein finales Aufgebot von 23 Mann benennen. Einen der vier Torhüter muss er auf jeden Fall streichen.
Wir halten Sie über alle Informationen rund um die Nominierung des vorläufigen WM-Kaders der DFB-Elf in unserem Liveticker auf dem Laufenden.
Sie möchten sich bezüglich der Fußball-WM auf dem Laufenden halten? Abonnieren Sie unsere WM-News per WhatsApp: hier gehts zur Anmeldung.
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.