Uwe Gensheimer beendet zum Ende der Saison seine Karriere. Wie es danach für den ehemaligen Kapitän der deutschen Handball-Nationalmannschaft weitergeht, steht bereits fest.
Der frühere Nationalmannschafts-Kapitän
Gensheimer verkörpere "die Rhein-Neckar Löwen wie kaum ein anderer", wird Löwen-Geschäftsführerin Jennifer Kettemann in einer Pressemitteilung zitiert: "Jetzt wollen wir ihn auf dem Weg dahin begleiten, dass er der Sportliche Leiter wird, den die Rhein-Neckar Löwen für eine nachhaltig erfolgreiche Zukunft brauchen."
Der gebürtige Mannheimer Gensheimer ist ein Löwen-Urgestein. Der Linksaußen wechselte im Alter von 16 Jahren von seinem Heimatklub TV Friedrichsfeld zu den Löwen, die in den folgenden 20 Jahren – mit einer dreijährigen Unterbrechung bei Paris St. Germain – seine sportliche Heimat wurden. Derzeit laboriert der Ex-Nationalspieler an den Folgen einer schweren Knieverletzung.
Weitere News gibt's in unserem WhatsApp-Kanal. Klicken Sie auf "Abonnieren", um keine Updates zu verpassen.
Gensheimer: Neue Rolle "erfüllt mich mit Stolz"
"Die Löwen sind mein Verein. Hier bin ich nicht nur sportlich zu Hause, sondern habe viele Freunde fürs Leben gefunden. Jetzt die Möglichkeit zu bekommen, hier meine ersten Schritte in neuer, verantwortungsvoller Position zu machen, bedeutet mir unheimlich viel und erfüllt mich mit Stolz", sagte Gensheimer.
Die Position des Sportlichen Leiters bei den Mannheimern ist vakant. Die damit verbundenen Aufgaben teilten sich zuletzt Kettemann, Cheftrainer Sebastian Hinze und Sport-Koordinator Oliver Roggisch, der bis 2021 als Sportlicher Leiter tätig war. (sid/ska)
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.