1 12
Der SAP Garden ist die neue Heimat des EHC Red Bull München und der Basketballer des FC Bayern. Sie bietet Platz für über 10.000 Zuschauer und wurde am 27. September mit der Eishockeypartie zwischen dem EHC Red Bull München und den Buffalo Sabres (NHL) eröffnet.
2 12
Ohne Red Bull wäre der Bau der riesigen Arena kaum möglich gewesen. Der Getränkekonzern, der vor elf Jahren als alleiniger Gesellschafter beim Münchner Eishockeyklub EHC eingestiegen ist, hat für angeblich rund 150 Millionen Euro die Halle finanziert.
3 12
Wie es sich für eine gute Eröffnungszeremonie gehört, bekamen die Fans zunächst eine Lichtshow geboten.
4 12
Ein Blick in die Kabinen der Spieler zeigt: Hier ist alles hochmodern.
Anzeige
5 12
Der zum Red-Bull-Nachwuchs gehörende Tim Tramitz (Formel 3) brachte auf einem Go-Kart den Puck aufs Eis. Auch Go-Kart lässt sich in dem neuen Sport-Tempel also fahren.
6 12
Wie erwartet, bekamen die Zuschauer in der ausverkauften Arena kaum Spannung geboten. Mit 0:5 (0:2, 0:2, 0:1) besiegten die favorisierten Buffalo Sabres erwartungsgemäß die Mannschaft aus München.
7 12
Nach den Eishockey-Spielen von Red Bull München sind auch die Bayern-Basketballer in den neuen SAP Garden eingezogen. Und dabei gelingt dem Team von Weltmeister-Coach Herbert eine Überraschung.
8 12
Mit einer kleinen Zeremonie vor Spielbeginn hatten die Münchner den SAP Garden als neue Euroleague-Spielstätte eröffnet - auch wenn es einen kleinen Wermutstropfen gab und ein Teil der Innenraumtribünen nicht ganz fertig geworden war.
Anzeige
9 12
Ehrenpräsident Uli Hoeneß, Geschäftsführer des FCBB Marko Pešić und Vereinspräsident Herbert Hainer eröffneten die EuroLeague-Begegnung zwischen dem FC Bayern Basketball und Real Madrid.
10 12
Etliche Ehrengäste mischten sich unter die 11.500 Zuschauer. So ließen sich Joshua Kimmich (l.) und Serge Gnabry (r.) vom FC Bayern München die Eröffnung des SAP Gardens nicht entgehen.
11 12
Weil die Münchner den Start in die zweite Hälfte dann verpatzten und einen 13-Punkte-Lauf von Real zuließen, schien es zwischenzeitlich so, als würde die Einweihung der neuen Spielstätte in die Hose gehen. Aber auch ein Zehn-Punkte-Rückstand bedeutete nicht die Vorentscheidung - ganz im Gegenteil: Die Bayern holten im Finish noch einmal richtig auf und drehten unter lautstarkem Jubel die Partie.
12 12
Im Anschluss der Partie gab es dann noch eine Überraschung. Der deutsche Rapper Sido trat vor den Zuschauern des SAP Gardens als Überraschungsact auf. (sid/ab)