- Am 12. Februar duellieren sich die beiden besten Teams der National Football League (NFL) um den Titel.
- Mindestens so viel Aufmerksamkeit wie die Finalisten erhält auch Superstar Rihanna, die 2023 in der Pause auftreten wird.
- Super Bowl und Halftime-Show – das gehört einfach zusammen. Das sind die Highlights der Halftime-Shows aus den vergangenen Jahren.
Ruhm, Ehre und viel Aufmerksamkeit – das ist den Musikern, die in der Halftime-Show des Super Bowls auftreten, garantiert. Manche werden zu Legenden, andere sorgen für einen handfesten Skandal, viele für einen Wow-Effekt.
Wenn in diesem Jahr beim Super Bowl 57 die Philadelphia Eagles und die Kansas City Chiefs um den Titel in der National Football League (NFL) kämpfen, wird
Ob die R&B- und Pop-Sängerin es aber schafft, in die Fußstapfen der Vorgänger zu treten? Wir zeigen Ihnen die zehn größten Highlights der Halftime-Shows.
10. Janet Jackson und Justin Timberlake (2004) – Super Bowl 38
An den gesanglichen Auftritt von
In den prüden USA ein großer Skandal. Seitdem wird der Super Bowl mit einer Zeitverzögerung von fünf Sekunden ausgestrahlt. Der Vorfall ging als "Nipplegate" in die Geschichte ein.
Es war Justin Timberlakes zweiter von mittlerweile drei Super-Bowl-Auftritten.
Janet Jackson und Justin Timberlake - Halftimeshow Super Bowl
9. Coldplay (2016) – Super Bowl 50
Zum großen Jubiläum 2016, der 50. Ausgabe des Super Bowls, traten Coldplay auf. Die Band spielte auf einer bunt leuchtenden LED-Bühne, doch die Gastsänger
8. The Rolling Stones (2006) – Super Bowl 40
Auch die größte Rockband der Welt war bereits Gast beim Super Bowl. Mick Jagger scherzte damals, bevor er den bekanntesten Hit "Satisfaction" anstimmte: "Den Song hätten wir auch schon beim Super Bowl 1 spielen können."
Der erste Super Bowl wurde 1967 ausgetragen, "Satisfaction" zwei Jahre zuvor veröffentlicht. Die Stones spielten auf einer Bühne in der Form des Band-Logos: einer leuchtend roten Zunge, allerdings war nach drei Songs Schluss. Da waren einige Fans enttäuscht.
7. Lady Gaga (2017) – Super Bowl 51
Nachdem
Später sang sie in einem mit LED besetzten, sternförmigen Gerüst. Glitzer, Glamour und eine perfekt durchchoreografierte Vorstellung waren bei Lady Gaga angesagt.
6. Aerosmith (2001) – Super Bowl 35
Die Rocker von Aerosmith standen 2001 mit einer ungewöhnlichen Kombination an Gastmusikern auf der Bühne: Die Boyband NSYNC um Justin Timberlake eröffnete die Show, ehe Aerosmith mit ihrem Klassiker "I Don’t Wanna Miss a Thing" für eine ordentliche Portion Gefühle sorgten.
Legendär sind die Tanzmoves von Aerosmith-Sänger Steven Tyler im NSYNC-Style, bevor Britney Spears und Mary J. Blige die Bühne erobern. Ganz großes Kino!
5. Beyoncé (2013) – Super Bowl 47
Pop- und R’n’B-Sängerin Beyoncé setzte mit ihrem Auftritt bei Super Bowl 47 ein politisches Zeichen. Während ihrer Show standen lediglich weibliche Sänger, Tänzer und Musiker auf der Bühne.
Außerdem kam es zur Reunion von Destiny’s Child, als Beyonce gemeinsam mit ihren früheren Bandkolleginnen Michelle Williams und Kelly Rowland "Single Ladies" sang. Während der zweiten Halbzeit fiel dann noch für einige Minuten der Strom aus – da war Beyoncé allerdings schon fertig.
4. The Weeknd (2021) – Super Bowl 55
2021 war einiges anders als sonst: Aufgrund der Corona-Pandemie war das Raymond James Stadium in Tampa beim Super Bowl nur zu einem Drittel gefüllt. Doch das schüchterte Abel Tesfaye, besser bekannt als "
Mit hunderten maskierten Tänzern spielte er ein Medley seiner größten Hits wie "Blinding Lights" und "I Feel It Coming". Besonders außergewöhnlich war seine Einlage, in der er in einem Spiegelkabinett mit wackliger Kamera gefilmt wurde und sich dabei um sich selbst drehte.
"The Weeknd" tritt bei der Halftime-Show beim Super Bowl 2021 auf
3. U2 (2002) – Super Bowl 36
Die irische Band U2 trat fünf Monate nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 auf. Das Konzert war eine Gedenkveranstaltung an die Opfer: Die Namen aller Getöteten wurden auf einer Leinwand gezeigt, das Super-Bowl-Logo in die Farben der amerikanischen Flagge getaucht.
U2-Sänger Bono zeigte die US-Flagge in der Innenseite seiner Jacke. Auf dem Spielfeld standen sich übrigens – wie in diesem Jahr – Patriots und Rams gegenüber. Die Rams spielten damals jedoch noch in St. Louis.
2. Prince (2007) – Super Bowl 41
Prince fing mit einem Feuerwerk und "We Will Rock You" an, ließ anschließend die Bühne qualmen und zeigte sich dann in einem türkisfarbenen Anzug. Begleitet wurde er von einem riesigen Orchester, das mit Leuchtstreifen auf der Uniform über den Rasen tanzte.
Im Regen performte er vor einer leuchtenden Leinwand, die nur seinen Schatten erkennen ließ, das Gitarrensolo von "Purple Rain". Gänsehaut pur!
1. Michael Jackson (1993) – Super Bowl 27
Der "King of Pop" katapultierte die Halftime-Show 1993 auf eine neue Ebene. Niemals zuvor stand ein so großer Popstar auf der Bühne – sein Auftritt wurde zu einem der bis dato meist gesehenen Auftritte im US-Fernsehen.
Bevor der echte Michael Jackson auf der Bühne auftauchte, kündigte er seine Show mit zwei Doubles an, die über riesigen Stadionleinwänden standen.
Nach seinen großen Hits "Billie Jean" und "Black or White" sang er zum Abschluss "Heal the World" – mit einem Chor aus 3.500 Kindern. Die Zuschauerränge verwandelten sich in ein riesiges, von Kindern gemaltes Bild.
Quellen:
- Esquire: "The Weirdest and Most Unforgettable Moments in Super Bowl Halftime Show History"
- Youtube-Videos der Halftime-Shows
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.