Mitte der Woche war bereits spekuliert worden, Dominic Thiem könnte seinen Rückzug aus dem Profitennis verkünden. Die Gerüchte haben sich nun bewahrheitet.
Tennisprofi
"Hallo zusammen, ich muss euch eine sehr wichtige, sehr traurige, aber auch sehr schöne Nachricht mitteilen", sagte der heute 30-Jährige in einem unter anderem auf Instagram verbreiteten Video. "Die Saison 2024 wird meine letzte sein."
Mehrere Gründe hätten zu der Entscheidung geführt, erklärte Thiem in dem Video. Da sei zunächst sein Handgelenk, das sich immer noch nicht so anfühle, wie er sich das vorstelle und wie es sein sollte. Ein zweiter Grund sei sein "inneres Gefühl": "Ich habe schon sehr lange über diese Entscheidung nachgedacht", verdeutlichte der Tennisprofi.
Thiem: "Entscheidung ist die einzig richtige"
"Ich habe auch über meine gesamte Reise als Tennisspieler nachgedacht", sagte Thiem weiter. Er habe Titel gewonnen, die er sich nie hätte träumen lassen. "Meine Reise war unglaublich, mit allen Aufs und Abs. Das war eine unglaubliche Erfahrung, für die ich sehr dankbar bin. Die Entscheidung ist die einzig richtige, ich bin sehr glücklich damit und schon gespannt auf alles, was als Nächstes kommt."
Details gab Thiem nicht bekannt. Er kündigte jedoch ein Video für Samstag an, in dem er genauer auf die Gründe für seinen Rücktritt aus dem Profitennis eingehen will. Möglicherweise beendet er seine Laufbahn bereits im Oktober beim Wiener Erste Bank Open.
Thiem ist einer der größten österreichischen Tennisspieler
Dominic Thiem ist neben Thomas Muster der einzige Österreicher, der einen Grand-Slam-Titel im Einzel geholt hat - in seinem Fall bei den US Open 2020. Zudem gewann er 16 weitere Titel auf der ATP-Tour und stand bei drei Majors im Finale. Ein knappes Jahr lang belegte er Platz drei der Weltrangliste, die höchste Platzierung seiner Karriere. Im Moment steht Thiem auf Rang 117.
Thiem hatte auf einer Pressekonferenz Anfang des Jahres angekündigt, dass er sich 2024 eine "letzte Chance" geben wolle. "Sollte ich das Jahr wieder auf (Platz, Anm.d.Red.) 100 beenden, muss man schon überlegen, ob sich das Ganze noch lohnt", sagte er damals. Er musste immer wieder um die Teilnahme an Hauptbewerben kämpfen - selbst bei kleineren Turnieren. Und auch die Leistung ließ zu wünschen übrig. 2023 war Rang 72 für ihn die höchste Platzierung in der Weltrangliste.
Thiem hatte sich im Juni 2021 schwer am rechten Handgelenk verletzt und fiel lange aus, klagte immer wieder über Schmerzen und hatte mit Entzündungen zu kämpfen. Er kehrte erst im Frühjahr 2022 auf die Tour zurück. Seine Leistung schwankte seither: Auf starke Matches folgten immer wieder äußerst schwache Spiele.
Verwendete Quellen
- Instagram von Dominic Thiem
- APA
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.