Jakob Ingebrigtsen

Jakob Ingebrigtsen ‐ Steckbrief

Name Jakob Ingebrigtsen
Beruf Leichtathlet, Mittel- und Langstreckenläufer
Geburtstag
Sternzeichen Jungfrau
Geburtsort Sandnes, Norwegen
Staatsangehörigkeit norwegisch
Größe 186 cm
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich
Haarfarbe dunkelblond
Augenfarbe braun
Links Instagram-Account von Jakob Ingebrigtsen

Jakob Ingebrigtsen ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Der norwegische Mittel- und Langstreckenläufer Jakob Ingebrigtsen ist zweimaliger Weltmeister im 1.500-Meter-Lauf und gewann in dieser Disziplin auch Gold bei den Olympischen Sommerspielen 2020.

Jakob Ingebrigtsen kam am 19. September 2000 in der norwegischen Kleinstadt Sandnes, im Westen des Landes, zur Welt und wuchs dort als Drittjüngster mit sechs Geschwistern auf. Seine älteren Brüder Henrik und Filip sind ebenfalls erfolgreiche Mittelstrecken-Läufer.

Die drei Söhne wurden bereits als Kinder von ihrem Vater Gjert Ingebrigtsen – einem Angestellten bei einem Logistikunternehmen – trainiert, der allerdings keine Vorkenntnisse als Trainer oder Athlet besaß.

2022 trennten sich die Söhne von ihrem Vater im Streit, warfen ihm große Aggressionen, körperliche Gewalt und übermäßige Kontrolle vor. Der Vater zeigte sich in Teilen einsichtig: "Ich bin als Vater und Ehemann alles andere als perfekt, aber ich bin nicht gewalttätig", ließ er verkünden.

Jakob Ingebrigtsen lief bereits mit elf Jahren Bestzeiten, schaffte einen 5.000-Meter-Lauf in weniger als 18 Minuten und nahm mit 13 Jahren bereits erfolgreich an länderübergreifenden Wettbewerben teil.

Mit 14 Jahren qualifizierte sich der Norweger sowohl für die nationalen Titelkämpfe, für die U18-Europameisterschaften als auch für die U20-Weltmeisterschaften, schaffte es bei letzter auf den neunten Platz.

2017 landete Ingebrigtsen bei den U20-Europameisterschaften erstmals auf dem ersten Platz im 5.000-Meter-Lauf als auch im Hindernis-Lauf. Im selben Jahr holte er bei den U20-Weltmeisterschaften über 1500 Meter sowie 5000 Meter erstmals die Silbermedaille und bei den Europameisterschaften 2018 in Berlin erneut Gold über die 1.500 Meter und 5.000 Meter.

2021 schaffte es Jakob Ingebrigtsen bei den Olympischen Spielen in Tokio auf den ersten Platz.

Ein Jahr später stellte er bei den Leichtathletik-Europameisterschaften in München beim Hallenlauf über 1.500 Metern mit 3:30,60 Minuten einen neuen Weltrekord auf.

2023 schaffte er es erneut, sowohl bei den Leichtathletik-Halleneuropameisterschaften in Istanbul über 1.500 und 3.000 Meter als auch bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Budapest über 5.000 Meter, auf die vordersten Plätze.

2023 gelang Jakob Ingebrigtsen in Brüssel zudem auch ein neuer Weltrekord, er lief die 2.000 Meter in nur 4:43,13 Minuten. Im selben Jahr wurde der Norweger in seiner Heimat als "Sportler des Jahres" ausgezeichnet.

Seit 2023 ist Jakob Ingebrigtsen mit seiner Schulfreundin Elisabeth Asserson verheiratet.

Jakob Ingebrigtsen ‐ alle News

Sport

Laufstar Ingebrigtsen erhebt schwere Vorwürfe gegen Vater - Polizei ermittelt

Leichathletik-WM

Superstar mit Arroganzanfall im Halbfinale über 1.500 Meter

Olympia 2021

Viele Medaillen für Deutschland: Das war die Olympia-Nacht