Julia Tannheimer

Julia Tannheimer ‐ Steckbrief

Name Julia Tannheimer
Beruf Biathletin
Geburtstag
Sternzeichen Löwe
Geburtsort Ulm, Deutschland
Staatsangehörigkeit Deutschland
Familienstand Ledig
Geschlecht weiblich
Haarfarbe Blond
Augenfarbe Blau
Links Instagram-Account von Julia Tannheimer

Julia Tannheimer ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Julia Tannheimer ist eine deutsche Biathletin und bereits fünffache Jugend- und Juniorenweltmeisterin. Im November 2024 sicherte sie sich mit beeindruckenden Laufzeiten in der Qualifikation einen Platz im deutschen Biathlon-Weltcup-Team.

Julia Tannheimer wurde am 1. August 2005 in Ulm geboren und startete dort bereits im jungen Alter ihre sportliche Karriere im Biathlon. Ihr jüngerer Bruder, Lukas Tannheimer, ist ebenfalls als Biathlet im DSV-Kader erfolgreich. Tannheimer besuchte das Skiinternat Furtwangen und absolvierte im Juli 2024 ihr Abitur. Anschließend wurde sie in die Sportfördergruppe der Bundeswehr in der Schwarzwald-Kaserne aufgenommen.

Als Biathletin konnte Julia Tannheimer schnell ihr Talent unter Beweis stellen und erste Erfolge verbuchen. Auf Basis ihrer Leistungen wurde sie im Winter 2020/21 in den Nachwuchskader des Deutschen Skiverbandes aufgenommen. Die Saison gestaltete sich dann auch direkt erfolgreich: Sie absolvierte ihr erstes Deutschlandpokalrennen und konnte hier einige Siege mitnehmen. Auch im Rahmen der Biathlon-Juniorenweltmeisterschaften 2022 in Soldier Hollow konnte sie weitere Erfolge verbuchen.

Im Dezember 2022 debütierte Julia Tannheimer schließlich als Jugendathletin in Obertilliach beim IBU-Junior-Cup und bestritt damit ihre ersten Rennen im internationalen Juniorenbereich. Bei dem Europäischen Olympischen Jugendfestival 2023 in Forni Avoltri gewann sie Gold im Einzel und Silber in der Mixed-Staffel.

Zu ihren bisher größten sportlichen Erfolgen gehört die Junioren-WM im kasachischen Schtschutschinsk. Dort konnte Julia Tannheimer gleich dreimal über Gold und einmal über Silber jubeln.

In die Saison 2023/24 startete Julia Tannheimer mit ihrem ersten Auftritt im IBU-Cup und gab Ende November in Kontiolahti ihr Debüt im internationalen Erwachsenenbereich. Bereits Mitte Dezember feierte sie – im Massenstart von Sjusjøen – ihren ersten Sieg in der zweithöchsten Wettkampfklasse. Damit wurde sie zur jüngsten Siegerin eines IBU-Cup-Einzelrennens in der Geschichte.

Im Januar 2024 durfte Julia Tannheimer ihr Debüt im Weltcup absolvieren. In Ruhpolding beeindruckte sie, als sie im Sprint auf Anhieb in die Top-15 lief. Im Rahmen der Junioren-Weltmeisterschaften im Februar 2024 in Otepää fügte sie ihrer Medaillensammlung vier weitere hinzu: Gold im Einzel und mit der Staffel sowie Silber im Sprint und in der Mixed-Staffel.

Aufgrund ihrer schulischen Verpflichtungen widmete sich Julia Tannheimer in der darauffolgenden Zeit weniger dem Sport und legte eine kleine Pause ein.

Die Saison 2024/25 gestaltete sich bereits erfolgreich für Julia Tannheimer. Bei den Deutschen Meisterschaften im Sommer in Altenberg gewann sie Gold im Sprint und wurde damit zur jüngsten Deutschen Meisterin nach 2000.

Im November 2024 nahm sie an den Qualifikationsrennen in Vuokatti teil. Nach beeindruckenden Laufzeiten konnte sie sich einen Platz im deutschen Biathlon-Weltcup-Team sichern. Sie ist die einzige Vertreterin Baden-Württembergs und gehört zu einem der jüngsten deutschen Frauen-Teams der letzten Jahre. Der Weltcup-Auftakt findet am 30. November 2024 in Kontiolahti statt und Julia Tannheimer gilt als große deutsche Hoffnungsträgerin.

Julia Tannheimer ‐ alle News

Wintersport

Mehr Flops als Tops: Nur Grotian und Strelow jubeln

Wintersport

Verfolgung in Oberhof: Grotian wird Fünfte

Biathlon in Oberhof

Chancenlos im Sprint – dann attackiert Preuß den Weltverband

Oberhof

Biathletinnen wollen Erfolgsserie in Oberhof fortsetzen

Wintersport

Wenn der Boden bebt: Grotians Rückkehr nach Oberhof

Wintersport

Schneider kehrt in Oberhof in Biathlon-Weltcup zurück

Massenstart

Deutsche Biathletinnen räumen in Frankreich ab – Grotian mit erstem Weltcupsieg

Wintersport

Medizinische Gründe: Massenstart ohne Voigt und Tannheimer

Voigt wird Dritte

Biathletin Preuß feiert nächsten Sieg

Wintersport

Medizinische Gründe: Verfolgung ohne Biathletin Tannheimer

Wintersport

Preuß auch ohne 100 Prozent wieder auf dem Podium

Preuß behält Gelbes Trikot

Deutsche Biathletinnen sind zurück an der Weltspitze

Nach über 2.000 Tagen

Preuß stürmt mit zweitem Karrieresieg ins Gelbe Trikot

Wintersport

Überraschend jung: Biathletinnen mit frischen Gesichtern

Wintersport

Janina Hettich-Walz setzt ein finales Ausrufezeichen

Biathlon-WM

Doll und Preuß führen das deutsche Aufgebot für die WM an