Wochenenden vor dem Fernseher zu verbringen und beim Biathlon mitzufiebern, gehört für viele Sport-Fans in Deutschland zum Winter dazu. Bei den öffentlich-rechtlichen Sendern sind sie auch in der nahen Zukunft bestens aufgehoben.
Der TV-Quotenrenner Biathlon läuft bis einschließlich der Saison 2029/30 im öffentlich-rechtlichen Rundfunk bei ARD und ZDF. Die Europäische Rundfunkunion EBU und der Weltverband IBU verlängerten ihre Zusammenarbeit über den aktuell laufenden Vertrag hinaus, wie beide Sender mitteilten.
Die Vereinbarung umfasst den Angaben zufolge unter anderem alle Weltcups sowie die Weltmeisterschaften. "Biathlon ist eine der beliebtesten Wintersportarten im Ersten und in der ARD Mediathek", sagte ARD-Sportrechte-Intendant Tom Buhrow laut Mitteilung. Und ZDF-Intendant Norbert Himmler erklärte: "Biathlon ist ein 'Herzstück' im Rahmen unserer Wintersport-Übertragungen. Wir freuen uns, dass wir hier Verlässlichkeit signalisieren können: Biathlon wird in diesem Jahrzehnt weiterhin bei uns zu sehen sein – im TV und online." (dpa/hau)
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.