"Wir können, wir müssen die erste Generation sein, die extreme Armut beendet. Die Generation, die entschlossen gegen Unrecht und Ungleichheit kämpft. Die Generation, die den Planeten vor dem Klimawandel bewahrt. Und so wird es uns gelingen…"
Im September haben sich im New Yorker Hauptquartier der Vereinten Nationen Vertreter aus 193 Ländern versammelt und 17 globale Ziele festgelegt. Das erstrebenswerte Ziel dahinter? Innerhalb der nächsten 15 Jahre drei bahnbrechende Dinge zu erreichen:
- Extreme Armut beenden
- Ungleichheit und Ungerechtigkeit bekämpfen
- Den Klimawandel regulieren
Die 17 Einzelziele für nachhaltige Entwicklung sind für das Erreichen dieses Vorhabens grundlegend. Dafür setzen sich Menschen rund um den Globus ein und rufen, wie zum Beispiel in diesem Video, zum Mitmachen auf. Mit dabei sind auch prominente Unterstützer wie Jennifer Lopez, Ashton Kutcher, Kate Winslet und viele mehr.
Die Stiftung United Internet for UNICEF beteiligt sich an diesen Zielen. Seien auch Sie ein Teil davon. Verraten Sie uns, für welches der 17 Ziele Sie sich einsetzen wollen. Schreiben Sie die entsprechende Zahl als Kommentar unter den Artikel.
Die globalen Ziele im Überblick:
- Keine Armut
- Keine Hungersnot
- Gute Gesundheitsversorgung
- Hochwertige Bildung
- Gleichberechtigung der Geschlechter
- Sauberes Wasser und sanitäre Einrichtungen
- Erneuerbare Energie
- Gute Arbeitsplätze und wirtschaftliches Wachstum
- Innovation und Infrastruktur
- Reduzierte Ungleichheiten
- Nachhaltige Städte und Gemeinden
- Verantwortungsvoller Konsum
- Maßnahmen zum Klimaschutz
- Leben unter dem Wasser
- Leben an Land
- Frieden und Gerechtigkeit
- Partnerschaften, um die Ziele zu erreichen
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.